Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

hazdy

Mitglied

Beiträge
59
Hallo,
melde mich nun mal hier mit einer Detailfrage, da ich mich schon dusselig gesucht habe im Forum und nichts finde - hoffe ihr könnt mal wieder helfen...
Nächste Woche wird unsere Küche montiert. es handelt sich um eine Musterküche , die bei uns wieder so aufgebaut wird, wie sie im Küchenstudio stand.

Nun sollen im Bereich der Kochinsel in einen Schrank noch Steckdosen. Rauslegen auf die APL oder die Insel-Wange durchbohren geht nicht, da Glasfronten an allen 4 Inselseiten und Glas-APL. Die Steckdosen sollen an die linke Seitenwand des Schranks rechts neben dem Herd. (Ich füge noch ein Bild an, Kabel kommt dort aus dem Boden, wo die beiden Inselunterschränke zusammenstoßen)

Nun hatte ich erst an sowas von Thebo oder Evoline oder so gedacht, was man auch auch unter die Hängeschränke montiert - aber so ein schickes Teil in Edelstahl brauchts ja nun für IN den Schrank wirklich nicht. Tuts da nicht auch eine ganz stinknormale Aufputzdose wie die da? Busch-Jaeger Steckdose 3-fach 2300-03 EAP: Amazon.de: Baumarkt (wäre zumindest weiß wie die Schränke innen auch ;-))

Welche Steckdosen habt ihr denn in den Schubladen und Schränken?

Danke und viele Grüße, hazdy
 

Anhänge

  • DSC_6425.jpg
    DSC_6425.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 3.133

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Wenn Du diese Steckdose in den Auszug montieren willst, musst Du sie auf eine sog. selbstverlöschende Platte setzen. Mir ist allerdings kein Hersteller bekannt, der das für 3-fach Steckdosen macht. Da wirst Du dann also basteln müssen. Machbar wäre eine Pertinaxplatte, darauf eine Metallplatte (kein Alu!) und darauf die Steckdose.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

okeeehh - danke für die schnelle Antwort. Die Dose soll nicht in den Auszug sondern an die Zwischenwand zwischen den Schränken rel. weit oben.

Das mit der selbstverlöschenden Platte liegt aber generell an der Montage IM Schrank, oder? Wenn ich dann sowas Evoline Dock Cuisine: Amazon.de: Küche & Haushalt von evoline oder Thebo nehme, hab ich das gleiche Problem, oder ist da schon was "selbstverlöschendes" integriert?

Metallplatte wär ja kein Problem, aber wie groß muss denn die dann sein?

Grüße hazdy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Bei der Wangenbreite passt da sogar eine Hohlwanddose rein. Das wäre das Einfachste und Schönste.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Bei Montage im Schrank (auf Holzwerkstoff) brauchst Du bei Standard-AP-Dosen immer eine SL-Platte. Bei Evoline und ähnlichem brauchst Du das nicht.

SL-Platten haben die Größe der Auflagefläche der Steckdose + ca. 0,5mm rundum.

Michaels Lösung mit Hohlwanddosen und normalen UP-Steckdosen finde ich wesentlich eleganter.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

oh, super, das klingt ja prima. Könnt ihr mir das noch so erklären, dass ich weiß, was ich dafür brauche?? (oder hat ein Küchenmonteur sowas dabei?)


Aber wieso Wangenbreite? In die Wange von außen bohren geht ja nicht weil Glas, aber das weißt du ja, Michael. Meinst du in die Seitenwange der Insel aber von Innen??

So, gerade mal in den einen Inselunterschrank unter das Verpackungsmaterial geguckt. Das sind ja glatt 9-10 cm von der Innenseite des Schrankes bis zum Glas an der Seite*staun*, jetzt weiß ich auch, warum die so geschleppt haben heute. Meint ihr dort reinbohren von innen und die dosen nicht in die Zwischenwand zwischen den Schränken sondern in die Außenseiten der Insel *auf dem Schlauch steh*

LG hazdy

- - - Aktualisiert - - -

und Hohlwanddosen gehen auch _im_ Schrank ohne Brandschutzgedöns?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Das ist eine Hohlwanddose:

8833973878814.jpg


Die Wange ist innen Hohl. Wenn du von der Innenseite bohrst kommst du nach 19mm Korpusmaterial auf zusätzliche 19mm der Wange - dann kommt Hohlraum. Dort kann man das Kabel bis zum Anschlusspunkt der Unterschränke legen und von dort in den Sockel , wo sich die Stromversorgung befinden dürfte. Innerhalb der Schränke ist dann nichts sichtbar.
Sicher etwas Gefummel, aber für ein Objekt für die nächsten Jahrzehnte kann man sich ja mal anstrengen. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Neulich hab ich diese Hohlwanddosen auch in geschmackvollem hellen gelbgrün gesehen: unsere Baustelle soll schöner werden ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

so schaut das bei mir aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Die Steckdosen sollen an die linke Seitenwand des Schranks rechts neben dem Herd. (Ich füge noch ein Bild an, Kabel kommt dort aus dem Boden, wo die beiden Inselunterschränke zusammenstoßen)

DSC_6425.jpg

Welchem Zweck sollen denn die Dosen in dem Bereich dienen? Blick´s grad net???

Edit:
Kommando zurück, hab gerade noch mal genau gelesen und geschaut:-[
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Hallo,
@snow: ja, genau da wollte ich sie eigentlich ursprünglich hin haben. Aber die Zwischenwand ist dann dort nicht so dick, dass da eine Hohlwanddose reinpasst (und hohl für Kabel hochziehen ist da auch nichts)
Ich dachte eben um im Kochbereich auch bei Bedarf Strom zu haben (Pürierstab etc.)
Bei der von dir eingezeichneten Stelle kommt auch das Kabel hoch durch den Boden.

Michael und Martin meinen aber glaub ich die beiden Außenwangen (zumindest sind die hier augenscheinlich auch so dick, dass ich mir vorstellen kann, dass das mit der Hohlwanddose funzt...

Hohlwanddosen kenne ich schon ;-) (allerdings auch nur in schnödem orange)
Der Einbau wie bei nice Nofret funktioniert bei uns ja nicht wg.Glasfronten und Wangen.

Aber ich denke Michael und Martin meinen schon Einbau von der Schrankinnenseite ohne dass man in der Außenwand landet. Weiß nur nicht, ob das bereits liegende Kabel reicht um zur linken oder rechten Außenwange zu kommen. es ist schon angeklemmt im Keller, notfalls lege ich nochmal ein längeres hoch und wir klemmen es um, wenn unser Elektriker aus dem Urlaub wiederkommt (oder geht das auch mit einer Dose? Blöd, Elektriker weilt auf Hawai, da kann ich grad nicht nachfragen:rolleyes:).

Ansonsten haben wir auf der Insel noch vor die Evoline® Flip Top DATA 3 Schuko-Steckdosen, 2x Modular RJ45/RJ45 in die dicke Tischplatte des Anbautisches einzulassen (wenn es irgendwie gelingt, das Kabel nach außen zu kriegen im Bereich direkt unter der APL der Insel und dem Tisch in der umlaufenden Griffleiste). Von daher hätte ich links Strom, rechts wäre das aber auch nicht schlecht....

Liebe Grüße hazdy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Steckdosen in den Sockelbereich zu montieren.

Lästig hierbei wäre sich immer bücken zu müssen, Kabel behindert das Öffnen von Schubladen, aber die Montage ist recht einfach und -wie ich meine- auch nicht so kostenintensiv.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Wenn schon in den Wangen, dann bau doch einfach in beide Seiten und vielleicht sogar noch auf der Inselrückseite die Hohlwanddosen ein. Dann hast überall an der Insel Strom und musst nicht die dicke Platte "kaputt machen". ;-)
Wangen finde ich sowieso besser, als Inselmitte.

Und wenn man die Kabel splitten muss, damit man an jede Inselecke rankommt, dann muss man dort am Boden wohl eh eine Verteilerdose setzen...
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

@Tantchen: ja, das mit der Verteilerdose wirdwohl dann eh so sein, auch wenn wir das FlipTop in die dicke Tischplatte machen, brauch ich ja dort den Strom, dann eben einfach noch einmal nach rechts zur anderen Wange. Aber du denkst auch, dass das geht, oder?

Aber nochmal: Ich kann die "dicke Platte" nicht kaputt machen (du meinst die Wange, oder?) Die Dinger sind außen auch aus Glas. Es geht _nur_ eine Steckdose _im_ Schrank. (Ich hoffe nur, keiner bohrt dann zu weit durch und landet doch im Glas....) insofern wäre eine Dose in der Inselrückseite quatsch, denn ich muss ja _im_ Schrank bleiben und an der Inselrückseite ist nur die Schrankrückseite und die ist auch wieder aus....Glas :rolleyes:
Und wenn ich dort eine Steckdose in die Schrankrückwand baue, muss ich ja jedes mal in den Auszug kriechen, wenn ich meinen Pürierstab einstecken will...

@snow: Sockelbereich ist Edelstahl und bei der Küche gehen die unteren Auszüge bis zum Boden. Wäre optisch sicher auch dezent zu machen mit Edelstahl-Einbaurahmen, aber keine Ahnung ob sich die untere Hälfte des Unterschranks durchbohren lässt. Es blieben ja auch nur die unteren Wangenhälften...

Ich hänge nochmal ein Bildchen an....

lg hazdy

@ Michael: was meinst denn du dazu, du kennst doch die Rational neos.????????? *liebguck*
 

Anhänge

  • DSC_6424.jpg
    DSC_6424.jpg
    38 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Hab ich doch geschrieben. Schrankinnenseite und zwar am Ende, bei den Glaswangen.
Da ist genug Platz für eine Hohlwanddose und kein Trottel bohrt von dort bis ins Glas. Das sind fast 10cm bis dahin... ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hab mir mal was überlegt, Integriert in einer Schublade.
 

hazdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Okay, dann machen wir das so :kiss:, dann geh ich mal Hohlwanddosen und eine Verteilerdose kaufen (die wird man dann schon auch iwo unterbringen an der Rückwand). Wenn das kein Trottel schafft, da durchzubohren beruhigt das sogar mich ;D

denkst du, man kommt im Bereich der Griffleiste in der Inselwange nach draußen, damit wir das da Evoline® Flip Top DATA 3 Schuko-Steckdosen, 2x Modular RJ45/RJ45 in die Tischplatte machen können?

lg hazdy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Die Griffleiste kann man natürlich durchbohren - ob das allerdings so toll aussieht, wenn da ein Kabel rumhängt, ich weiß nicht.
Ich würde eher erst einmal darüber nachdenken, ob unbedingt eine Steckdose in den Tisch muss. Ich brauche die einmal jährlich fürs Fondue.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Macht die Steckdosen innen aber rechts und links in den Wangen von innen. Und, bei dem Zusammenstoß der beiden Schränke evtl. doch auch noch eine. Vielleicht kann man da in den Schrankwänden auch mit einer Hohlwanddose arbeiten, wobei dann vielleicht auf der einen Seite noch ein dünnes Brett an der Stelle mit angeschraubt werden muss. Kann man verstehen, was ich meine?

Gerade Pürierstab-Kabel sind ja nicht immer so super lang und es ist schön, wenn man je nach Topfposition von rechts oder links mit dem Kabel kommen kann.

EDIT:
Habe gerade mal geguckt, es gibt auch flache Hohlwanddosen, 37 mm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Welche Steckdosen in die Schublade/in den Schrank der Insel?

Uup, sorry für die Verwirrung. Mit "dicke Platte" meinte ich dieses Aufsatzding.

Und dass auf der Inselrückseite offenbar keine Schränke sind, wo man auch noch zugänglich Steckdosen brauchen könnte - hab ich übersehen. Natürlich meint hier niemand, dass Du das Glas durchbohren sollst. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben