Welche Rohre für Abluft

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von tobi80, 24. Apr. 2015.

1. tobi80

tobi80 Mitglied

Seit:
    24. Feb. 2015

Hallo,
    Ich würde gerne wissen, welche Kunststoffrundrohre mit 150mm ich am besten für die Abluft nehmen soll. Ich muss 2,15 Waagerecht überwinden und dann senkrecht nach unten zur Haube.

Welche Rohre halten am besten zusammen?
    Rohre mit Muffe oder Rohre plus Rohrverbinder wie bei Naber?
    Passen die 90° Bögen von Naber auf 150er Rohre von anderen Herstellern?

ich habe folgenden Mauerkasten: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

2. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008
    .... interner Motor oder externer Motor? Wieviel Kubikmeter Luft bewegt der Motor der Haube denn pro Stunde (freiblasend oder nach DIN)

bei internem Motor würde ich einen Schlauch bevorzugen, bei einem externen Motor eher starre Rohre...

bei den Rohren ist darauf zu achten, dass die Rohre gut abgeschirmt sind, nicht damit durch Berührungen zu anderen Gegenständen Resonanzkörper entstehen, die dann mit brummen...

mfg

Racer

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Schlauch ist strömungtechnisch eine mittelschwere bis schwere Katastrophe. Mindestens Alu-Flexrohr sollte es schon sein. Optimal ist Rundrohr oder Flachkanal CompairFlow.

Rundrohr-Formteile unterschiedlicher Lieferanten können zusammen passen, müssen es aber nicht.

4. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008
    @martin

wir wurde mal erklärt, dass der Schlauch stramm gespannt natürlich den Verlauf des Luftwirbels besser unterstützen würde, als ein glattwandiges Rohr... zumindest wenn wir über einen internen Motor spechen, soll der Gegendruck im Schlauch besser zu überwinden sein... zudem ist das Argument mit den Resonanzen nicht von der Hand zuweisen.

Der Gegendruck spielt bei einem externen Motor keine Rolle, da durch diese Installation ja ein Unterdruck im Rohr entsteht und der erzeugt keine Wirbel beim anziehen der Luft... somit hier glattwandig...

aber so mag jeder seine Philosophie haben...

mfg

Racer

5. tobi80

tobi80 Mitglied

Seit:
    24. Feb. 2015
    Ich habe mich für Rohre entschieden, da mir hier im Forum immer von Aluflex und ähnlichem abgeraten wurde. Ich hoffe meine Entscheidung für Rohre ist richtig...
    Die Decke in meiner Küche wird abgehängt um ca. 30 cm. Die Rohre verschwinden quasi in der abgehängten Decke.
    Wenn ihr sagt, ich muss auf Resonanzen achten usw... Wie soll ich die Rohre verlegen, damit ich Resonanzen vermeide?

Schlauchschellen mit Gummi verwenden? (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Dämmmaterial z.B. Glaswolle in die abgehängte Decke stopfen?

6. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Unsere Monteure verwenden Lochband für Abluftrohre und Kanäle zur Deckenfixierung.So schwer ist Luft auch wieder nicht.
    LG Bibbi

7. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008
    Schlauchschellen mit Gummi ist bestimmt eine gute Idee...

mfg

Racer

8. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    Ist sie. *top*

9. tobi80

tobi80 Mitglied

Seit:
    24. Feb. 2015
    Ich habe nun einen verzinnkten Mauerkasten verbaut mit Rückschlagklappe.
    Wie verbinde ich nun das Naber Kunststoffrohr mit dem Mauerkasten?
    Mauerkastenanschluß hat den selben Durchmesser wie das Rohr.
    Soll ich hier wieder einen Rohrverbinder von Naber benutzen und mit dem Klebeband umwickeln? Wie macht ihr das?
    Macht ihr auch noch Silikon in den Rohrverbinder damits richtig dicht ist oder ist das unnötig?

Die Seite wird geladen...