Welche Reiniger ?

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Welche Reiniger ?

Iss doch das gleiche. :cool:

Aber nicht auf Naturstein wie Marmor, das gibt böse Flecken, die man nur rauspolieren kann.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Welche Reiniger ?

Na, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;D Ja, ich meine Kaiser Natron. :cool:
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Welche Reiniger ?

Nee - das sind schon zwei Paar Schuhe...

Waschsoda = Natriumcarbonat und ist sehr alkalisch und nicht zum Verzehr geeignet.
Backsoda (Kaisernatron) = Natriumbicarbonat, ist für Lebensmittelzwecke geeignet (z. B. Backpulver, Brausepulver)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Welche Reiniger ?

Hier die Verwendung von Kaiser Natron. Beides stammt aus dem Hause Holste.

:idee2: Und man beachte den Punkt "nicht verwechseln!".

Waschsoda
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welche Reiniger ?

Meintest Du die Anwendung u Wirkung Beim Verzehr? Ich wuerde meinem Magen es nicht antun, Waschoda zum Backen zu nehmen. Chemisch sind sie auch voellig unterschiedlich.

Bine,
bei hartnaeckigen Flecken, dann mehr GeschirrSpruellmittel nehmen, Flecken laenger einweichen u mehr reiben ( nicht kratzen).

Bei Fettspur, probiere Reinigungsalkohol auf Probestueck Deines Lacks erst, ob es gut geht. Auf meinem in der Kueche Geht es.

LG,
H-C
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Welche Reiniger ?

ok H-C werde ich so mal versuchen. Trotzdem kaufe mir Waschsoda, kann man ja offensichtlich zu allem möglichen gebrauchen.

Bine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Welche Reiniger ?

Mit Waschsoda wird mein Balkongeländer nach dem Winter wieder strahlend weiß. Und das grün aus den Steinplatten aus der Terasse geht auch raus. ;-)

LG
Sabine
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Welche Reiniger ?

OT
Sabine, Conny, nutz Ihr das Waschsoda in Pulverform im Wasser aufgelöst oder flüssig von Frosch?

LG Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Welche Reiniger ?

Ich benutze meist das Pulver, hatte das aber auch schon flüssig, aber nicht von Frosch, sondern von Heitmann.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Welche Reiniger ?

Ich nehme auch das Pulver, löse es in einem Eimer heißem Wasser und geh dann mit dem Schrubber über mein weißes Balkongeländer, bzw über die Platten draußen auf der Terasse. Hinterher aber gut mit klarem Wasser nachspülen.
Beim Balkon sollte man drauf achten das nicht gerade jemand unten drunter steht. ;-)

LG
Sabine
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Welche Reiniger ?

Ich putze meine Lackküche von Leicht nur mit nem Schwammtuch mit Wasser plus Geschirrspülmittel und trockne mit einem frischen , weichen Geschirrhandtuch, klappt bestens, ist im Nu streifenfrei sauber.(ok, ist Hochglanz, mit mattem Lack funktioniert das nicht so gut, drum wollte ich den nicht, auch wenn es mir optisch sehr gut gefallen hätte.
Die Elektrogeräte werden außen mit Glasreiniger geputzt, das Edelstahl drumrum auch.
Für die DAH brauch ich noch Hotrega.

LG

Gerbera
 

eisleben

Mitglied

Beiträge
4
AW: Welche Reiniger ?

Ich muss zugeben, ich benutze sehr selten Reiniger.
Putzen tu ich zwar täglich, aber meist nur mit Wasser.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Welche Reiniger ?

ich wecke den Thread mal wieder auf und zwar geht es mir nicht so sehr um das Mittel, sondern mehr um den Lappen. Meine Leicht Schichtstoff -Glanz-Fronten habe ich bisher mit warmen Wasser und etwas Spülmittel und einem Mikrofasertuch abgewischt und mit Geschirrtuch getrocknet. Diese etwa handgroßen Mikrofaserspültücher benutze ich für alles und wasche die ständig bei 60°. Lieber nähme ich diese Mikrofaserfenstertücher, denn damit muß man nicht nachtrocknen.

Nun gab es wegen dieser Mikrofasertücher eine Diskussion, eine Freundin hat diese Staubtücher von früher gesucht und gekauft, weil ihre Holzmöbel durch die Mikrofasertücher nebelmatt geworden seien.

Ist es wirklich unbedenklich, für die Hochglanzschichtstofffronten Mikrofaser zu nehmen. Diese Schwammtücher, die Gerbera empfiehlt, finde ich härter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Welche Reiniger ?

Beachten Sie daher die folgenden Pflege- hinweise:
Verwenden Sie grundsätzlich nur milde, wasserlösliche Haushaltsreiniger, die in ih- rer Produktinformation ausdrücklich für Kü- chenmöbel vorgesehen sind.
Auf den Einsatz lösungsmittel- und alkohol- haltiger Substanzen muss generell verzich- tet werden.
Ganz gleich, ob Sie eine Hochglanzfront oder eine supermatte Kunststofffront gekauft haben, bitte verwenden Sie auf gar keinen Fall scharfe chemische Substanzen sowie scheuernde Putz- oder Lösungsmittel. Auch Scheuerpulver, Stahlwolle oder Topfkratzer zerstören die Oberfläche so stark, dass eine Aufarbeitung nicht mehr möglich ist.
Verwenden Sie ein weiches, nicht fusseln- des Tuch, ein Leder oder einen Schwamm.


Verwenden Sie keine Mikrofasertücher oder Schmutzradierer. Diese enthalten häufig fei- ne Schleifpartikel, die zu einem Verkratzen der Oberflächen führen können.
Entfernen Sie Verschmutzungen immer so schnell wie möglich. Frische Flecken lassen sich wesentlich leichter und somit meistens vollständig entfernen.

lg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welche Reiniger ?

Meine Mikrofasertücher funktionieren gut auf Edelstahl u Lackierte Holzfronte in meiner Küche bisher. Kommt vll auf Mikrofasertücher an, denn es gibt unterschiedliche, auch für unterschiedliche Zwecke. Mann muss immer nachschauen, wofür sie gedacht sind. Bei mir in den Supermärkten werden die Mikrofasertücher so verkauft.

LG, H-C
 

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Welche Reiniger ?

Mir hat der :kfb: erklärt, dass an den Mikrofasertüchern halt auch Staub und vor allem kleine scharfkantige Partikel hängen bleiben, welche dann die Hochglanzflächen auf die Dauer zerkratzen würden...
ähnlich wie Scheuermilch, auch diese sollte man schnell aus seinem Leben verbannen ;-).

lg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Welche Reiniger ?

Ich nehme für meine Schüller -Hochglanzfront die neuen Unterhemden meines Sohnes, Armteil abgeschnitten und so habe ich eine praktische Größe und dann etwas billigsten Glasreiniger und den auch noch mit Wasser verdünnt, geht wunderbar.
Alte, unbedruckte Shirts müssten auch gehen, die sind auch weich und weitgehend fusselfrei.
Hochglanz lässt sich tatsächlich leichter putzen, mein Mann wollte es ja nicht glauben:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Welche Reiniger ?

Statt den neuen T-Shirts nutze ich (neue) Stoffwindeln als Putztücher.
Diese Baumwolle ist richtig weich :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben