Welche Oberfräse für Hobbyhandwerker?

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
Guten Morgen zusammen,

irgendwie brauche ich ein neues Hobby und überlege mir ne Oberfräse zuzulegen.
Vorallem nach den letzten Küchenumbauten und Umzügen mache ich mir Gedanken darüber was man nutzen kann.
Es war einfach extrem ätzend mit der Stichsäge rumzuätzen oder auch mal eine Woche auf einen Ausschnitt zu warten.. Zu guter letzt habe ich zuletzt in einer APL gesägt die gefunkt hat (kein Witz...) und nach einer Längstseite ist mir dann das Sägeblatt gebrochen.
Und die Baumarktfutzis hatten für einen Ausschnitt zum Beispiel einen mm zu wenig weggenommen, so dass auch nachgearbeitet werden musste..

Anfangen würde ich mit günstigen Resopal Arbeitsplatten .
Einfaches "Trennen", Ausschnitt für ne Spüle, Steckdosen, Kochfeld, später dann noch eine Übereck Verbindung.. Vielleicht bekomme ich dann ja sogar mein flächenbündiges Waschbecken oder Kochfeld...

Dann würde ich mich an Massivholz herantasten, das würde ich nämlich gerne selber in der Küche einsetzen.

Handwerklich bin ich nun nicht völlig behindert, aber mir fehlt der Einstiegsplan in diesem Bereich.

Vielleicht hilft mir jemand :-)

Viele Grüße
Daniel
 

messerjocce

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Aachen
Für ne Arbeitsplatte brauchst du schon etwas mehr Leistung, zwischen 1400 und 2kw halte ich da für sinnvoll.

Allerdings kommst du nur mit einer OF nicht weit.. Produktempfehlung: Festool, Bosch blau, Perles, Trend, Triton, Metabo. Wobei die grüne Bosch POF 1400 auch nicht soo schlecht sein soll. Ich selber habe ne Festool OF1400. Ist halt ne Anschaffung fürs Leben, für die Eckverbindung von 2 AP hätte ich trotzdem lieber ne 2200er.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi Oberfräsenfutzi (ja, so herum geht's auch),
bezahlbar in der Klasse ist die Dewalt DW625E. 2000W, natürlich 12er-Spannzange, für die Baugröße immer noch handlich und ohne besondere Schwächen.
Lagertausch und Bürstenwechsel sind zuverlässig selbst hinzukriegen, die Konstruktion ist baugleich der Elu MOF 178.
Habe ich seit Jahren im Gebrauch.
Bei leichteren Oberfräsen mit 8er-Spannzange ist die Festool unerreicht, leider auch kostenmäßig.
Generell sind Fräsungen an 40mm-APL nur etwas für die größeren Maschinen.
VG,
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Für Ausschnitte/Zuschnitte eignet sich hervorragend eine Tauchsäge.
Bei mir sind es 3 an der Zahl, 1x TS 75 EBQ, 1x TSC 55 Li 5.2 und die Makita SP 6000.

OF sind von Festool, Metabo und Bosch .

Wichtig sind jetzt nicht nur die Maschinen an sich, das Werkzeug dazu muss passen. Sehr gute Sägeblätter, hochwertige Fräser.....

Für Eckverbindungen ist auch eine qualitativ hochwertige Schablone notwendig.

Du musst halt genau überlegen wo deine Anforderungen sind. Gerade mit notwenigem Zubehör wie Schablone, Sägeblätter, Fräser u.s.w. kann man schon einen Haufen Geld liegen lassen und die sind halt auch für verschiedene zu bearbeitende Materialien notwendig.

Edit:
Lese gerade nochmal die Überschrift. Da mögen natürlich meine aufgeführten Geräte etwas übertrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
Das sind doch mal Aussagen. Vielen Dank an euch...
Nach dem ersten recherchieren muss ich sagen... das wird ein teurer Spaß.
Selbst gebrauchte Festool mit um die 1000W werden mit über 200 Euro gehandelt - ohne Schienen und Fräser.
Die ersten zwei, drei Schablonen habe ich auch schon ausgesucht.
Und meine Selfmade-Ideen nehmen auch Form an... aber der Preis für eine Maschine ist schon echt enorm.

Eine Tauchsäge bzw. Handkreissäge wäre super. Stand schon mit auf dem Plan da ich mir gerne einen Tisch bauen möchte.

Was hält man denn von gebrauchten Geräten?
 

messerjocce

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Aachen
Ich halte nichts von gebrauchten Geräten. Bzw. sollte man differenzieren: Eine gute gebrauchte von einem Privatbastler ist was anderes als eine OF aus einer Schreinerei.

Bei ebay etc. kann man das aber nicht sehen..

Es muss ja nicht direkt Festool sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde mal nach Werkstattauflösungen schauen, oder in div. Portalen für den gebrauchten Maschinenverkauf. Da kann man sicher das eine oder andere Schnäppchen schießen. Grundsätzlich muß was Gebrauchtes nicht schlecht sein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland

Wenn du die mal auseinander baust, zwecks Reparatur, wirst du feststellen, dass dort die gleichen Bauteile verwendet werden wie in der Bosch grün.
Zumindest zu 95%.


Es war einfach extrem ätzend mit der Stichsäge rumzuätzen oder auch mal eine Woche auf einen Ausschnitt zu warten.

Hmh, ich schneide in Schichtstoff -APLs die Ausschnitte fast nur mit der Stichsäge aus. Problemlos, auch wenn es sein muß, mit einer "Billigsäge".
Wenn du schon auf gewisse Probleme bei Ausschnitten mit der Stichsäge gestoßen bist, und hast wenig Erfahrung mit der Handhabung einer OF, würde ich dir erst einmal ein "leichtes" Einstiegsmodell empfehlen.
ZB. die Bosch Oberfräse POF 1200 AE.
 

Makljaza

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ein Hobby ist immer ein tolles Ding, man kann von einem Hobby große Fortschritte machen und etwas Neues und besser in seinem Leben erreichen. Jetzt mal auf dene Frage, wie schon messerjocce gesagt hat, brauchst du etwas mit mehr Leistung, zwischen 1.4 und 2 KW. Aber es ist nicht immer leicht das richtige aus erster Hand zu finden, man muss viel Zeit beim Suchen investieren. Weil es vielleicht deine erste Erfahrung mit einer Oberfräse ist, wurde ich es dir Empfehlen mit einer billigeren Variante zu beginnen. Hier hast du ein paar Beispiele für Oberfräsen (Mod: LINK ENTFERNT, User aufgrund mehrfacher Werbelinks gesperrt) Die Seite testet Produkte und wählt nur die besten aus. Daher hoffe ich, das du etwas brauchbares finden kannst!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Is klar.... so was von plump he..Ich hab dich verpetzt.
 

blanco10

Mitglied

Beiträge
8
Hast du es mal auf Amazon gecheckt?

Mod: Link auf die Krake gelöscht. Links nur auf Herstellerseiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben