welche Oberfläche

kako1811

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,
wir sind fast am Verzweifeln.
Nach ein paar Jahren Pause, wollen wir jetzt unsere neue Küche wieder in Angriff nehmen.
Wir mögen kein Holz, kein Landhausstil...
...eigentlich mögen wir Hochglanz, doch da fängt das Problem an.

Es gibt verschiedene Hochglanzoberflächen.(Acryl, Lack usw).
Welche ist die Beste ?

Wir laufen durch die Küchenhäuser, bleiben vor keiner Küche verzückt stehen(braun, weiß, grau, schwarz,weiß, braun), wie wir es vor ein paar Jahren vor den roten Küchen getan haben.
Wir testen mit Fingerabdruck und auch mal mit Fingernagel. Je dunkler umso empfindlicher. Putzen muss man die Hochglanzdinger sicher sehr, aber die soll nicht nach 2 Jahren völlig zerkratzt aussehen.
Hat jemand Ahnung oder Ertfahrung, welche Hochglanzoberfläche am unempfindlichsten gegen Gebrauchs- und Putzspuren ist.
Habe heute eine Oberfläche von Alno gesehen(alnochic), die mir anders erschien(leider auch nur in langweiligen Farben).
Vielen Dank Kako:-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: welche Oberfläche

Hallo Kako,

gib mal oben in die Suche Schichstoff ein. Die ALNO -Chic ist auch so eine. Ist schon sehr robust und pflegeleicht.

Andere Hersteller machen bestimmt auch peppigere Farben.

Habe neulich mal bei Ballerina geschaut. Wahnsinnige Auswahl an Fronten, ggf. ist ja auch Schichstoff dabei.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: welche Oberfläche

.....ich wüßte da ja auch noch jemanden der in vielen verschiedenen Farben fertigt.... (Schichtstoff und Lack)

:kfb::kfb:

Gatto1
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: welche Oberfläche

Hallo Kako
Habe heute eine Oberfläche von Alno gesehen(alnochic), die mir anders erschien(leider auch nur in langweiligen Farben).

Schaue Dir mal den Hersteller Leicht an Leicht-Küchen.... die zeitgemäße Küchenarchitektur - da bekommst Du jede Küchenfront in Deiner Wunsch-RAL-Farbe lackiert, gegen geringen Aufpreis.

Auch der Hersteller Eggersmann lackiert in RAL-Farben, ebenso Poggenpohl ... (aber nun wird es schon teurer).

Viele Grüße, Ulla
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: welche Oberfläche

Nun schmeißt mal den eggersmann nicht immer gleich mit dem Poggenpohl ins selbe Boot... da gibt es durchaus noch einen finanziell deutlich zu spürenden Unterschied...

übrigens fertigen wir auch Abet Laminate in hochglänzend in ca. 20 verschiedenen Farben, wenn es nicht Lack sein soll...

mfg

Racer
 

kako1811

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: welche Oberfläche

Hallo,
danke, dass ihr schonmal anfangt über verschiedene Anbieter zu "streiten".
Wir planen so 10 - 13 TEUR für die Küche ein. Wenn uns Leistung und Qualität überzeugen, sind wir offen für alles.
Unser Hauptproblem ist wirklich, welche Oberfläche wir wählen sollen. Es wäre ärgerlich, wenn wir uns ne tolle Küche hinbauen, und die nach zwei Jahren völlig zerkratzt ist(Die Problematik ist uns bei Hochglanz natürlich klar). Wir hatten auch was Dunkleres im Visier(rot, oder so), aber sieht man die Kratzspuren wohl noch mehr.
Also, welche dieser diversen Hochglanzfronten ist nun,erfahrungsgemäß, die widerstandsfähigste?
Danach schauen wir nach Preis und Farbe.
(Wir nehmen auch komplett andere Ideen auf):clap:
Ihr Lieben, einen tollen Tag.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: welche Oberfläche

Hallo Racer

Das Angebot, das ich beim Küchenkauf damals von einem Eggersmann -Händler in München erhielt, lag nur geringfügig unter meinem Angebot für eine Poggenpohl -Küche von meinem Händler :-\, deshalb meine Einschätzung, mag sein, daß das nicht exemplarisch ist...

LG Ulla
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: welche Oberfläche

...
Unser Hauptproblem ist wirklich, welche Oberfläche wir wählen sollen. Es wäre ärgerlich, wenn wir uns ne tolle Küche hinbauen, und die nach zwei Jahren völlig zerkratzt ist(Die Problematik ist uns bei Hochglanz natürlich klar). Wir hatten auch was Dunkleres im Visier(rot, oder so), aber sieht man die Kratzspuren wohl noch mehr.
...

Hallo Kako,

was in aller Welt ist eigentlich schlimm daran, wenn eine Küche nach einer gewissen Zeit ein paar Kratzer oder sonstige Schrunden hat?

Schmeckt dann das Essen nicht mehr, was darin gekocht wurde?
- Kommt wegen ein paar Kratzer am Schrank niemand mehr zu Besuch? - Wird wegen sowas mit dem Finger auf eure Kinder gezeigt? - Wird die Milch im Kühlschank sauer oder verdirbt der Wein im Weinregal wegen eine kleinen Delle in der Spüle ? - Wird jemand von euch krank, wenn eine Front eine "matte Stelle" bekommt ?

Ich denke NEIN! - Im Gegenteil!!

Eine Küche ist ein Raum, in dem sich "das Leben abspielt". Und Gebrauchsspuren sind der Beweis dafür, dass eine Küche ihrem Zwecke nach benutzt wird.

Auch ein Küche das das Recht, in Würde neuern zu dürfen.

Gruß Kuhea
 

kako1811

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: welche Oberfläche

Oh, ja. da bin ich ganz bei dir. Auch Küchen dürfen in Würde neuern.
Meine jetztige ist ca 25 Jahre alt(oder älter), hat aufgequollene Türen, Dellen in der Spüle, ne kaputte Arbeitsplatte ...und sie tut treu ihre Dienste.
Meine neue darf auch Gebrauchsspuren haben, aber nicht nach zwei Jahren oder so.(und nicht unbedingt an den Fronten) Und wenn ich viel Geld und später viel Liebe und Geduld der Pflege aufbringe, dann will ich das auch ne Zeit genießen. Die Gebrauchsspuren sollten daher nicht an mangelnder Nachfrage vor der Wahl entstehen.
Aber ich bin sonst wirklich deiner Meinung.:w00t:
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: welche Oberfläche

...
Und wenn ich viel Geld und später viel Liebe und Geduld der Pflege aufbringe, dann will ich das auch ne Zeit genießen.
...

Wenn das dann so ist, wirst du mit jeder "normalen" Küche Jahrzente lang deinen Spass haben. Vermeide Fronten aus Folie und alles wird gut.

Gutes Gelingen wünscht Kuhea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben