Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

appletini

Mitglied

Beiträge
15
Ein liebes Servus aus dem Allgäu!

Bei uns steht im Mietshaus eine neue Küche an, HURRA!

Art und Weise steht fast fest. Weiße Hochglanz Küche mit aufgesetzten Griffen in Edelstahloptik, (aus Kostengründen:'() Schichtstoffplatte in Bambus graphite. Nun haben wir die Rückwände mit schickem grauen Marmor beklebt - sowieso mehr als uns recht ist..... Diese würde ich gerne überkleben mit weißem Schichtstoff ? Geht das oder habt ihr eine bessere Idee?

Liebsten Dank für eure tollen Ideen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Schichtstoff wirst Du flächig kleben müssen. Der Marmor ist dann irreparabel. Wenn der Dir und nicht dem Vermieter gehört, ist's Deine Entscheidung.

Ich würde Glas nehmen. Das muss nur an wenigen Punkten geklebt werden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Oder wenn es um den Preis geht, dann Spanplatte weiß beschichtet...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Entweder nur unter den Hängeschränken spack einbauen und mittels der Steckdosen fixieren. Ecken und Anschluss an Arbeitsplatte absiegeln.
Ansonsten nur punktuell mit Silikon fixieren. Am besten nur an Stellen, die man im Nachinein leicht wieder trennen kann. Also nicht in der Mitte der Platte mit Silikon einschmieren.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Mmmh, Fliesen abschlagen und ggf. Glätten, danach ein wenig Raufaser kosten mit Sicherheit weniger Euros als eine Nischenwand.

Das Ergebnis über die weiteren Jahre mach ein wenig Schweiß und Eigeninitiative schnell vergessen. :-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Nur wenn er in einem Mietshaus wieder auszieht, muß er den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Und d.h. die Fliesen müssen wieder dran
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Ich hab es vermutet. ;D

Wenn ich aber 15 Jahre dort bleiben möchte, dann hat es ich auch gerechnet. ;-)
 

appletini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Ja, Mist...

Aber, ich konnte mich nicht wehren gegen den Jalousienschrank... :( Das einzig gute, man sieht weniger vom Marmor.

Bis jetzt steht die Küche in L-Form, bald nur in Zeile und Kochinsel. Ich hoffe, dass wir wenigstens die Fliesen am verbleibenden L-Stück nach Rücksprache mit dem Vermieter entfernen dürfen. Dann ist fraglich, ob der Rest überklebt werden muss? Ich muss euch mal Fotos der Materialien zeigen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Welche Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu überkleben?

Ja, Fotos wären wirklich hilfreich!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben