Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Wenn Du nicht ständig mit dem Ofen heizen willst, rate ich auch zu einem ohne Speicher.

Du wirst den Ofen dann hauptsächlich in der Übergangszeit benutzen. Da brauchst Du einen, der schnell warm macht und nicht erst seinen Speicher aufheizen muss.
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Frankenbu,

deinen Ofen hatten wir auch in der engeren Wahl. Haben uns dann aber für den Pico entschieden: Skantherm Kaminöfen: pico Er wird im ersten Dachgeschoss in einem Raum stehen, der insgesamt knapp 50qm (Wohnen, Essen, Küche, Flur) groß und nach oben hin offen ist, so dass das zweite Dachgeschoss auch noch mitgeheizt werden kann (noch einmal 40 qm). Ich hoffe, so verteilt sich die „Hitze“ gut. Einen kleineren Ofen haben wir nicht gefunden, der uns dann auch noch gefallen hätte. Eine gute Dämmung hat halt nicht nur Vorteile ;-)

LG ally
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Bei uns ist dieser Ofen geplant - Cera Divino Cinque (gibt es mit und ohne Speicher)

Kaminfen, Ofen, Divino - Details - CERA Design by Britta von Tasch

Wie gesagt, er soll ca. 60 qm heizen und steht an einer Stelle, wo man auch leicht das Treppenhaus mitheizen kann, wenn man im Wohnzimmer die Glastür offen lässt. So haben wir uns das gedacht!

Wir waren deshalb extra beim Ofenfachgeschäft und haben das errechnen lassen bzw. einen Fachmann drüber gucken lassen ;-)

@unkenrufe

Ich sehe auch so langsam schwarz mit Dezember. Allerdings ist das bei uns nicht schlimm, da wir nicht zur Miete wohnen. Wird es halt Januar oder Februar. Hier müssen auch noch die Wände angelegt werden (hätten gerne überall Putz), dann Boden, dann Küche .... Küche müssen wir aber langsam bestellen, ist ein kleines Fachgeschäft im Raum Aschaffenburg, laut denen sind im Moment 6 Wochen Lieferzeit. Januar wäre aber auch in Ordnung, wahrscheinlich brauchen wir sie eh nicht früher ;-)

@Frankenbuche

Aber ist es nicht so, dass der Ofen mit Speicher die Wärme anders abgibt - etwas langsamer meine ich und dafür länger hält (man also nicht so oft nachlegen muss)?

Puuuuhhh, sind ganz schön viele Entscheidungen :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Nach meiner Laienmeinung würde ich das auch sagen. Der Ofen muss den Speicher ja erstmal erwärmen. Wenn das Feuer dann aus ist, gibt er nur noch Strahlungswärme ab. Die heizt dann nicht mehr so stark.

Meine Schwiemu hatte einen Gußeisernen Ofen ohne Speicher, für eine ganz kleine Stube. Wenn der an war, war es stinken heiß, wenn er ausging, kühlte es sich auch schnell wieder ab, allerdings im Altbau. Wir haben einen Grundofen, der gibt nur Strahlungswärme ab. Das ist sehr angenehm. So stelle ich mir das bei einem Kaminofen mit Speicher auch vor, wenn das Feuer erloschen ist.

LG Conny
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Guten Morgen Anne,

ich denke für eure Raumsituation passt der Ofen schon. Ich hätte ja den Uno genommen, gefällt mir optisch richtig gut. Die runden Öfen sind nicht so mein Fall.

Wenn ihr keinen Zeitdruck habt, ist das auf jeden Fall von Vorteil. Unsere Küche kommt eigentlich zu spät. Deshalb müssen wir die neue Küche zumindest teilweise nochmal mitnehmen. Ist aber auch kein Beinbruch.

LG ally
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Der Ofen ist nicht rund, sondern oval. Gerade das hat uns super gefallen. Passt auch optisch besser
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Gut bei der Raumgrösse mit Galerie kann man nen grösseren Ofen schon verkraften ;-) allerdings bin ich mit Speicherung bei so dichten Häusern nicht überzeugt, ich will ja auch was vom Feuer haben, denn wie gesagt rechenn tut sich der Ofen nie der ist nur für Optik und Ambiente, und das hat er nur wenn er brennt :rolleyes:
Aber vergesst nicht den Kaminkehrer mit ins Boot zu holen, wegen Druckwächter oder externer Luft oder was auch immer der will, unserer gab sich ja zum Glück mit externer Luft zufrieden :-) allerdings muß diese halt auch unter dem Estrich gelegt sein oder dann zur not durch den Keller, aber dann muß das Loch auch geplant sein wenn man Fussbodenheizung hat.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Möbel auf Eiche-Stäbchenparkett geölt

Hallo, noch ein Erfahrungsbericht:

Wir hatten vor 15 Jahre eine Wohnung mit geklebtem Buchenparkett. Darunter Fußbodenheizung. Diese wurde auf der Grundtemperatur nie ausgeschaltet.

Temperaturmäßig ging es wunderbar. Nur im Winter gab es minimale Spalten zwischen den Parkettleisten, weil die Luft trockener war als im Sommer, vermute ich.

Ich würde mich wieder für die Kombi FB-Heizung und Parkett entscheiden, allerdings ein härteres Holz als Buche wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben