Welche Marke ist die Beste?

racer

Team
Beiträge
4.971
Wohnort
Münster
AW: Welche Marke ist die Beste?

Bulthaup Händler sind mir hier noch nicht untergekommen, aber wenn Du Fragen hast, ich sehe die Dinger jeden Tag....

Zudem, das mit dem ** sabber ** verstehe ich nicht.... bei B3 hätte ich Verständnis aufgebracht (ein klein wenig) aber B1 ist von allen ein wenig geklaut... und dann so stark vereinfacht, dass es gnadenlos günstig ist...

o.K. es ist gut, aber um gleich feuchte Lippen zu bekommen *crazy*

mfg

Racer
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.085
Wohnort
Berlin
AW: Welche Marke ist die Beste?

ich finde die B1 aber attraktiver als die B3
 

racer

Team
Beiträge
4.971
Wohnort
Münster
AW: Welche Marke ist die Beste?

über persönlichen Geschmack läßt sich ja nun nicht streiten... (ich habe ja bereits zugegeben, dass es ganz gefällig ist... mehr, meiner Meinung nach, aber auch nicht)

Anfang der 90er habe ich allmilmö verkauft, die kamen damals mit Modern Art. Im Prinzip ist B1 nicht ganz viel anders, außer dass die Wangen nun korpusbündig montiert werden und die Fronten 25 mm stark sind...

Was ich Bulthaup zugestehen muß, ist, dass die Sockellösung ganz gelungen ist...

innovativ finde ich zum Beispiel dies hier:

(siehe Bild unten)

1cm starke Schieferfronten, Arbeitsplatten und Griffleisten ebenfalls in Schiefer. Beim Monoinselblock sind die Wangen, Arbeitsplatten und Fronten auf Gehrung verarbeitet...

also, so zu sagen, dass, was Herr M. aus E..leben immer proklamiert, die
"Steinküche" ;D;D

mfg

Racer
 

Anhänge

mozart

Spezialist
Beiträge
3.430
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hi,

sieht nach Minotti aus?

Ich habs nicht umsonst mit Schüller Nextline und Rational Atmos verwechselt. Ok, ich habs ja garnich...
Aber die Blendenaufteilung und Anordnung der Eingriffe ist identisch. Bei Rational laufen die rückseitigen Bleden sogar mit, das ist technisch besser.
Die B1-Auszüge aus Birke-Multiplex sind recht hübsch gemacht. Das gibts aber z.b. bei Zeyko in richtig schön.
Wenn die B1 peislich interessant ist, dann ist sie sicher eine schöne Küche. Sie ist für mich aber keine echte Bulthaup, dafür fehlen zu viele gute Detaillösungen der B3.
Die B2 gibts in D leider nicht.
Die Sockelausführung löst ein leidiges Problem, das gefällt mir richtig gut.

stratocucine.it ist wieder online. wow.

Jens
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.085
Wohnort
Berlin
AW: Welche Marke ist die Beste?

stratocucine.it ist wieder online. wow.
HEILIGS BLECHLE triffts am besten glaub ich, ;D die "nonplusultraevolution" is ja der Hammer, da brauchste ja ne Putzfrau nur zum Polieren, aber "geil" schauts aus. weiss einer was sowas kostet? gibt es in Deutschland Händler? vielleicht sogar in Berlin?
 

beoben

Mitglied

Beiträge
134
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hi,


Wenn die B1 peislich interessant ist, dann ist sie sicher eine schöne Küche. Sie ist für mich aber keine echte Bulthaup, dafür fehlen zu viele gute Detaillösungen der B3.



Jens
Hallo! Also als Endkunde fehlt uns bei der B1 nichts. Sicherlich hätten wir ggf. auch B3 genommen, das ganze hätte aber locker TEU 15 MEHR gekostet.

Übrigens die Verarbeitung der b1 ist der knaller und die dezent in den geifraumprofilen eingelassenen alublenden sieht man auf den bildern kaum, sehen ich echt aber klasse aus.
Besonders froh bin ich, dass wir uns für eine matte küche entschieden haben.

um mit den worten unseres verkäufers zu sprechen: eine weiße bulthaup hat es NICHT nötig sich über eine hochglänzende oberfläche in den vordergrund zu spielen.

ich finde des matt wesentlich mehr understatement. Was meint Ihr?
 

Michael

Admin
Beiträge
15.157
Wohnort
Lindhorst
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hallo beoben,

mir gefällt der matte Ton ebenfalls. Entspricht der Rational Microlack-Serie.

Für mich ist alles aus dem Hause Bulthaup auch eine echte Bulthaup. Allein die Verarbeitung und vor allem die Reklamationsabwicklung sind schon vorbildlich.
 

beoben

Mitglied

Beiträge
134
AW: Welche Marke ist die Beste?

EInige hatten sich ja Bilder gewünscht. Mit Bildern kann ich leider noch nicht dienen aber ich stelle mal einen Grundriss unseres Wohn / Ess / Küchenzimmers ein. Der Raum hat ca. 55 Quadratmeter und liegt ebenerdig. Die großen Flügeltüren führen zum Garten
 

Anhänge

beoben

Mitglied

Beiträge
134
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hallo!

Wollte nur mal anmerken das ich mich tierisch darüber freue, dass mein erster (!) Eintrag in diesem Forum der einem der meist gelesenen wurde. Freut mich! Danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
15.157
Wohnort
Lindhorst
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hallo Beoben,

dass mein erster (!) Eintrag in diesem Forum der einem der meist gelesenen wurde. Freut mich!
Manchmal sind es die unerwarteten Dinge, die einen zu unverhoffter Berühmtheit verhelfen. ;D

Mal sehen was passiert, wenn die Bilder erstmal online sind.
 

beoben

Mitglied

Beiträge
134
AW: Welche Marke ist die Beste?

Mal sehen was passiert, wenn die Bilder erstmal online sind.[/quote]

Da bin ich auch mal gespannt. Laut unserem Architekten sollte der Termin für die Kücheninstallation Anfang November sein...

Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude... :-)
 

beoben

Mitglied

Beiträge
134
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hallo!

Im Moment bin ich echt gefrustet. Hoffentlich kann einer von den Fachleuten hier im Forum mal was dazu sagen...

Aber der Reihe nach:

Unser Umbau hat begonnen, der neue Estrich ist raus, Wände abgebochen etc.. Nun haben sich gerade unser Küchenverkäufer und unsere Architektin in der Wolle:

1) Die 4 Hochschränke sollen von einer Gipskartonwand eingekoffert werden. Der Kuchenverkäufer möchte erst die Schränke aufbauen und danach soll die Einkofferung gebaut werden. Die Architektin will es genau anders herum und hat schon mehrfach GENAUE Maße vom Kuchenverkäufer angefordert, damit die Einkofferung VOR Einbau der Küche gebaut wird. Was ist denn hier richtig bzw. ratsam.

2) Gleiches Problem bei der Dunstabzugshaube über der Kochinsel. Da dort die Decke abgehangen wird brauchen wir für den Gipskartonbauer natürlich supergenaue Maße und Gewicht der Haube etc.. Der Kuchenverkäufer kommt damit nicht rum. Können wir das etwa nicht erwarten?

Mega-Frust! Bitte um Hilfe bzw, Statements!
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.261
AW: Welche Marke ist die Beste?

Guten Abend Boeben.

Kurz und knapp

Beim Trockenbau 10 mm in der Breite und Höhe zugeben. Passt, wenn der Trockenbauer genau arbeitet. Eventuelle nachträgliche Malerarbeiten wegen
möglicher leichter Montagespuren werden allerdings vorher abgesprochen und gehen nicht zu Lasten des Monteuers. Acrylfuge ist nicht vermeidbar.

Bei der abgehängten Decke sieht es genau so aus. Es ist durchaus möglich die Mitte des Dunstabzuges genau festzulegen und das Abluftsystem vorher einzubauen.

Dies ist jedenfalls bei mir so und hat bislang immer geklappt.


_
 

Michael

Admin
Beiträge
15.157
Wohnort
Lindhorst
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hallo Beoben,

der Trockenbau für die Hochschränke sollte in jedem Fall vorher passieren. Wenn die Küche steht kommen die Trockenbauer nicht mehr vernünftig an das Ständerwerk und sauen euch zudem die ganze Bude ein.

Was ist das für eine Haltung des Händlers euch nicht bei der Ausführung der Vorarbeiten zu unterstützen?
Ausnahmsweise ;-) scheint hier der Architekt mal kompetenter zu sein.

Was ist es für eine Haube? Hersteller und Modell.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.157
Wohnort
Lindhorst
AW: Welche Marke ist die Beste?

Du hast übrigens keinen Plan deiner Küche eingestellt, so dass die Beurteilung dieser Vorgänge etwas schwammig ausfallen können.
Also: Mein Vorbeitrag ist ohne Gewähr solange ich keinen Plan gesehen habe.;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.430
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hi,
das muß ja ein richtiges Gscheidle von einem Händler sein. Wer soll denn für Schäden an bereits eingebauten Schränken aufkommen, wenn nacher erst der Trockenbauer kommt?
Natürlich ist das verlockend: Schränke hinstellen, die machen das dann schon...
Aber so wird das eigentlich nie gehandhabt.
Der Händler soll mal anfangen, für sein Geld zu ARBEITEN.
Grüße,
Jens
 

beoben

Mitglied

Beiträge
134
AW: Welche Marke ist die Beste?

Du hast übrigens keinen Plan deiner Küche eingestellt, so dass die Beurteilung dieser Vorgänge etwas schwammig ausfallen können.
Also: Mein Vorbeitrag ist ohne Gewähr solange ich keinen Plan gesehen habe.;-)

Hier zumindest mal die Draufsicht...
 

Anhänge

Michael

Admin
Beiträge
15.157
Wohnort
Lindhorst
AW: Welche Marke ist die Beste?

Guten Morgen Beoben,

ein schöner Plan. Ist ja fast wie auf dem Foto. ;D

Er gibt jedenfalls Aufschluss darüber, dass der Trockenbau zwingend vor der Küchenmontage fertigzustellen ist. Wie schon vermutet.

Auch die Mitte des Kochfeldes und der DAH sind in dem Plan bemasst.
204cm von der Spülenseite und 186cm von der Terassenseite.

Wenn es meine Küche wäre :kiss:, was es leider nicht ist :(, würde ich den Trockenbau für die DAH in der gleichen Grösse gestalten wie die Insel. Evtl im hinteren Bereich noch drei Halos einplanen und anschliessend einen schmalen Tunnel von ca. 30cm Breite zur Aussenwand führen.
Da die Mitte der DAH feststeht, sollte dieser Bereich in einer Grösse von ca. 50x50cm stabilisiert werden.
Ich selbst benutze dazu gern eine ca. 3cm dicke Spanplatte, die ich entweder mit Gewindestangen oder mit vertikal Holzleisten nochmals an der Betondecke befestige. (In Richtung der Abluftführung)
Zumindest könnte man dann im Notfall auch die Waschmaschiene dort anbringen. ;D.
 

racer

Team
Beiträge
4.971
Wohnort
Münster
AW: Welche Marke ist die Beste?

Hallo,

Wenn der Händler pfiffig wäre, würde er die Trockenbauelemente aus Spanplatte einfach vormontieren und bei der Küchenmontage direkt mit montieren, dann Fronten abnehmen, Korpusse abkleben und spachteln und streichen, dass macht längst nicht soviel Dreck wie Regipsverkleidungen...

Das Element für die Haube kann man aus Regips vorher setzen. Dort wo die Haube sitzt, muß oberhalb der Haube eine Spanplatte montiert sein, die das Gewicht auffängt. Das Loch für das Rohr, kann der Küchenmonteur bei der Montage immer noch reinschneiden... hauptsache Stromkabel und Abluftrohr liegen schon drinnen..;D;D

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben