Welche Linie von welchem Hersteller?

bodo6699

Mitglied

Beiträge
6
Hi Leute,

wir haben ein Haus gekauft und wollen eine neue Küche einbauen.
Optisch gefällt uns die Metod Küche mit den grifflosen, weißen Hochglanz Voxtorp Türen gut, allerdings sind wir von der Qualität mit unserer aktuellen Poggenpohl (z.B. Lackierung und Beschläge) recht verwöhnt.

Welche Linie von welchem Hersteller im mittleren bis oberen Segment könnt ihr mir empfehlen, der...
- weiße/ivory/dreckigweiße Hochglanz-Türen
- grifflos bzw. gefräste Griffe
- kombinierbar mit farbigen Milchglas Oberschränken
- Eiche Echtholz Arbeitsplatte (wahrscheinlich nur Echtholzfurnier)
-hochwertige Auszüge (viele Schubladen)

Mir fehlt es bei der großen Auswahl an der ersten Grundorientierung. 5 Anrufe bei Küchenausstellungen hat mich zu folgenden Marken gebracht: Nolte , Ballerina , Poggenpohl (mal ja, mal nicht), Nobilia , Brigitte , Häcker , Leicht, Schüller , Next125 uvm.

Eine Empfehlung, wo ich anfangen bzw. mich drauf konzentrieren kann?

Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
Informiere Dich in unserem Herstellerranking; danach wirst Du hoffentlich nicht mehr IKEA , Nobilia und Nolte in einem Atemzug mit Poggi oder Leicht erwähnen; Dazwischen liegt Ballerina.
 

bodo6699

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Nice-nofret Ja, da habe ich bereits geschaut. Bei einigen gibt es eine Bewertung, bei einigen gibt es auch eine Preisklasse - hilft mir leider nur bedingt bei der Fragestellung weiter.

Welche Hersteller bieten denn oberkantengefräste "Griffe" in ihren Türen an, die qualitativ über Metod liegen? Auf welche konkreten Produktlinien sollte ich mich stürzen?

z.B. Schüller Alea -> solche Hinweise würden mir gerade helfen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.240
Was sind oberkantengefrästen Griffe? Man muss erst klären, wieviel Geld Ihr ausgeben wollt, dann kann man vorsichtige Empfehlungen geben.
 

bodo6699

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
oberkantengefrästen Griffe -> die Griffe sind in die Oberkante der Fronten gefräst

Budget hab ich bewusst nicht genannt. Wenn es uns gefällt, findet man einen Weg.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
Damit meinst IMHO grifflose Küchen ohne Greifraumprofil mit Griffmulde.

Wie schon geschrieben - soziemlich jeder Hersteller bietet Dir qualitativ hochwertigere Küchen wie IKEA . Ja die hochwertigen kosten natürlich auch mehr. Deshalb die Frage nach dem Budget. Schau Dir z.B. mal Eggersmann , Boffi & Leicht an; aber auch Ballerina. Da ich mich primär für die Küchenplanung interessiere, weiss ich nicht wer jetzt genau was im Angebot hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.240
Bulthaup , Warendorf und Siematic sollte man auch anschauen. Bei den Italienern gäbe es auch Valcucine. Poggenpohl natürlich auch. Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist es nur eine Frage des Geschmacks bzw. der Chemie zwischen Kunde und KFB. Schreiner ist auch eine gute Möglichkeit.
 

bodo6699

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke, Rüdiger, war tatsächlich eine hilfreiche Antwort!

Ich nehme mit, dass diese Griffvariante kein Vorauswahlkriterium darstellt. Es kommen immernoch nahezu alle Hersteller in Betracht.

Wenn ich mir meinen Kriterienkatalog (weiß lackiert, grifflos, Milchglas Oberschränke, vernünftige Beschläge, viele Schubladen, L Form, Eiche Arbeitsplatte), dann kann das scheinbar wirklich jeder Hersteller liefern.
Wenn man den Preis erst einmal außer Acht lässt, dass sind es im Endeffekt wahrscheinlich wirklich die Themen wie Lieferbarkeit und Installationstermin bzw. Sympathie des Verkäufers, die mich in der Entscheidung weiterbringen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
... dass das fast alle Können, heisst nicht, dass sie bei allen gleich gut zu greifen sind. Da gibt es grosse Unterschiede.

Zu Milchglasschränken hängt Dir evt mal jmd ein paar schöne Beispielfotos ein .. mal sehen, ob Du sie danach tatsächlich noch möchtest.

Beschläge gibt es ganz unterchiedliche in Qualität und Ausführung der Zargen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben