Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?

Motorenwerke

Mitglied

Beiträge
14
Hi!

Wir werden unser Warmwasser in der Küche per Durchlauferhitzer erwärmen, die Durchlauferhitzer gibt es bekanntlich in verschiedenen Leistungsstufen.

Mich würde nun interessieren, ob ein Gerät mit 13,5 kW einem max. Durchfluss 5,0l/min und einer Warmwasserleistung (von 12 °C auf 45 °C) 5,8l/min ausreichend ist für die Anforderungen in der Küche, oder ob es ein "großes" Gerät mit 18 oder mehr kW sein muss?

Ich bitte um Erfahrungen aus der Praxis, also von Küchenbesitzern die ebenso ihr WW in der Küche gewinnen.

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Marcel
 

KleineGeli

Mitglied

Beiträge
74
AW: Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?

Hallo Motorenwerke,

ich habe in meiner neuen Küche den MODESTO 10-Liter-Speicher installieren lassen und bin sehr zufrieden mit der Platzersparnis hinter der Sockelleiste und auch mit dem Warmwasserkomfort.
Leistung: 2000 Watt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.879
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben?

13,5kW sind ausreichend, aber auch nur das. Besser ist allemal ein 18kW-Gerät. Da hasr Du dann auch mal richtig heißes Wasser in vernünftiger Menge, um z.B. Fett in Topf oder Pfanne zu lösen.
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben