Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel

Mimamo

Mitglied

Beiträge
56
Hallo,

wir sind gerade aktuell in der Küchenplanung und haben jetzt zwei Angebote, zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Eigentlich gefällt mir ein Angebot, das schon ein wenig über unserem Budget liegt, deutlich besser als das zweite (Hintergrund: bessere Elektrogeräte bei vergleichsweise geringem und ein paar schönere Kleinigkeiten zu einem geringerem Aufpreis).

Der Pferdefuss bei diesem Angebot ist allerdings die DAH. Hier wird uns nur die Miele 419-4 mit 350 m3/h angeboten. Den Aufpreis auf die 420-4 mit 490m3/h wäre für uns noch durchaus finanzierbar. Im Alternativangebot ist allerdings die Berbel Ergoline enthalten, die ja doch deutlich mehr Leistung erbringt, aber auch so teuer ist, dass dieses Upgrade unser Budget dann sprengen würde.

Inwieweit ist die unterschiedliche Leistung in unserem Fall wirklich entscheidend (13m² geschlossene Küche, Raumhöhe 2,51m)? Ist die Leistung vielleicht eindeutig zu gering (das andere Angebot ist auch sehr schön...)?

Schon einmal vielen Dank, diese Dunstabzugshaubengeschichte überfordert mich doch etwas...

Mimamo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel

Die DA 419-4 hat eine Maximalleistung von 500m³/h, die 420-4 von 700m³/h.

Rein rechnerisch benötigst Du eine Maximalleistung von ca. 400m³/h. Es würde also die 419-4 ausreichen. Diese liefe allerding sehr häufig auf Intensiv- oder Maximalstufe, was vom Gräusch her doch störend sein könnte. Ich empfehle die 420-4, weil sie selten bis nie "volle Pulle" laufen muss.- Für Umluft reicht die 419-4 allemal.
 

Mimamo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel

Vielen Dank für die schnelle Antwort, so können wir die beiden Angebot doch ganz beruhigt vergleichen.

Mimamo
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben