Welche Küchenmaschine? KitchenAid oder Bosch?

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Ohne alles gelesen zu haben: die Kitchen Aid ist super und verdammt stylisch.
Allerdings kommt sie bei Hefeteig sehr schnell an ihre Grenzen.
Wer viel fluffigen Teig backt (Bisquit, normaler Rührteig, etc) ist hier gut bedient.
Wer vermehrt Hefeteig backen möchte, dem muss ich echt schweren Herzens von der Kitchen Aid abraten. Max ein halbes Kilo Mehl kann sie noch einigermaßen verarbeiten, wenn es ein weicher Teig ist.
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
für Hefeteig, Brotteig usw würde ich darauf achten eine Maschine mit einem Spiralhaken und nicht dem komischen C-Haken nehmen, sprich Kenwood oder eine eine große Kitchenaid mit der Lift-Bowl. Die Spiralhaken kneten deutlich besser, da zieht der Teig sich nicht hoch wie bei den C-Haken. Bleibe aber dabei dass Kitchenaid zwar 178,5 Farben anbietet, aber sonst leider nicht optimiert und beim material für den preis teilweise echt hinten nach ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
wenn man mehr als 500g Mehl zu Brot verarbeiten möchte und das Geld da ist, dann Kenwood Cooking Chef.
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
die cooking chef hat ja auch den besseren knethaken, eben spiralhaken, ob cooking chef oder normale chef muss man eben wissen ob man damit auch kochen möchte oder die wärme öfters auch beim backen für cremen usw nutzen möchte....
was ich bei kenwood super finde dass seit jahren das ganze rührzeug selbstverständlich aus edelstahl ist, wo kitchenaid alles aus aludruckguss hat und nicht spülmaschinenfest ist, erst wo jimhook damit die marktlücke schloss fing kitchenaid an die rührelemente auch spülmaschinenfest aus edelstahl zu machen, aber immer noch nicht bei allen modellen und ausstattungen, da muss man aufpassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ja, das war bei mir mit ein Grund, dass ich die Cooking Chef gewählt habe; die Kitchen Aid wird nun von der Tochter gespült :rofl:

die Kochfunktion ist grad wieder sehr viel im Einsatz zum Marmelade, Chutnies, Curds etc einkochen. Ich benutze sie auch viel um echte Puddings etc zur Rose abzuziehen
 
Beiträge
1.983
Wenn mein thermomix mal kaputt ist kauf ich auch die cooking chef mit nudelaufsatz und so krams. :kiss:

Leider macht der gar keine Anstalten kaputt zu gehen.:rofl:
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
ja, das war bei mir mit ein Grund, dass ich die Cooking Chef gewählt habe; die Kitchen Aid wird nun von der Tochter gespült :rofl:
:rofl::rofl::rofl:

wenn es bei uns mehr liftbowl ausführungen der kitchenaid gäbe, und zum US preis, bei uns kosten die das 3fache wie in den usa, dann wäre es eh eine kitchenaid geworden...aber die typische artisan, da finde ich war die entscheidung für die smeg für mich besser, alleine das laufgeräusch, die schalter, die zubehörverarbeitung.

kenwood cooking chef ist halt echt ideal wenn man viel einkocht, puddings oder auch tiramisu mit eiern machen will aber panik hat, weil dann kann man das mit dem heißen zuckerwasser aufschlagen und salmonellen sind kein thema mehr.
bei mir käme das zu wenig zum einsatz, da wäre mir die maschine zu groß und das zubehör too much. man sollte ja immer ehrlich zu sich sein was und wie oft man was macht...die idee hätte ich dann würde ich, naja...findet selten statt. Habe bei meiner smeg die pastaaufsätze auch quasi gratis dazubekommen, aber ob ich sie je verwenden werde oder dann nur 3x gut möglich...
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
mehr möglichkeit als mit thermomix hat man mit der cookin chef auf jeden fall...verlangt halt bisschen mehr eigeninitiative, thermomix ist halt echt für die totalen rezeptkocher gemacht die am liebst sogar das salz abwiegen würden. und sie kann einfach nicht kneten, auch wenn manche damit backen, aber naja.
 
Beiträge
1.983
Mir geht am thermomix auf den Zeiger, dass man nur schreddern kann. Vor Jahren als ich das ding gekauft habe war ich halt noch jung und naiv. Vorteil ist, dass mit Rezept auch die Kinder kochen können. Den thermomix 5 würde ich aber wie gesagt nicht mehr kaufen. Dafür koche ich viel zu gerne auf dem Herd und zu wenig nach genauen Anweisungen und die Mengen sind mit 2 Erwachsene und 2 Pubertanten (je 1,5 erwachsenenportionen;-)) einfach zu klein.

Mit knetergebnissen von hefeteig hingegen bin ich sehr zufrieden. Brote backe ich sehr selten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Thermomix ist vor allem gräßlich laut. Deshalb darf er in gewerblichen Küchen (eigentlich) nur mit Gehörschutz eingesetzt werden.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Ich lieb meine Kitchenaid ja sehr, vor allem für alles Aufgeschlagene. Finde sie aber auch für Hefeteige und meine ganzen Sauerteigbrote (sowohl Roggen, der ja nur vermengt und nicht geknetet werden muss, als auch Weizenbrote, bei denen es dann schon auf die Ausbildung des Glutennetzwerks ankommt) 1a. Mann muss halt n bisschen länger kneten als z. B. mit der Kennwoood. Aber sie kommt auch mit bis zu 1,5 kg Mehl klar. Mehr wird dann irgendwann schwierig. Pasta mach ich auch mit der Kitchenaid. Fleisch durchdrehen auch. Und bis ich nen Dampfgarer mit Sous vide Funktion hatte, hab ich mit der beheizbaren Rührschüssel sogar Sous vide gegart, ging alles wunderbar. Nur den Küchenmaschinenaufsatz find ich doof, weil echt aufwändig in der Reinigung. Und dass man das Zeugs nich einfach alles in die Spülmaschine geben kann ist natürlich :rolleyes:. Aber hey, dafür is die Maschine hübsch.

Themomix find ich hässlich wie die Hölle, benutze ihn aber in der Tat gern als Küchenhelfer. Gemüsepürees sind der Hammer ausm Thermomix, ich nutz ihn auch als eine Art PacoJet für Arme und mixe Eis und Sorbets damit cremig und servierfähig auf. Die Kochfunktion mag ich gern für gebundene Cremes, Bearnaise, Hollandaise und sowas, Mayonnaisen gelingen mir komischerweise mit der Hand meistens besser. Für Teige mag ich ihn auch nicht, meine Schwester knetet ihre Brotteige allerdings auch immer mitm Thermomix. Wär nich meins. Und Gemüse wird halt in der Tat immer nur geshreddert. Als Cole Slaw super – sonst optisch eher schwierig. :rofl: Während des Lockdowns hab ich angefangen, mein Mehl mit der Kiste selber zu mahlen, das geht auch ziemlich gut.

Wenn beide irgendwann den Geist aufgeben, würd ich mir die Cooking Chef näher ansehen – aber optisch find ich sie halt auch nich sooooo den Brüller und es ist echt ein riesen Trumm.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
@martin
Stimmt. :rofl: Der Mann erschreckt jedesmal, wenn das Ding auf Stufe 10 lospoltert... Ich ziehe es auch vor, während des Mehl mahlens nicht daneben stehen zu bleiben.
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
das ding am thermomix eben, ich will zwiebel und co geschnitten, nicht geschreddert und ohne reibscheiben eben nur mit einer klinge geht das nicht.
teg kneten im thermomix najaaaa....würde vorher sowieso w.o. geben wegen der geräuschkulisse...

hübsch ist die kitchenaid auf jeden fall. die normalen kenwood maschinen sehen aber auch gut aus, chef elite und wie die jetzt alle heißen...man bekommt halt ums gleiche geld gleich mehr zubehör und kenwood zubehör hat einfach bessere materialqualität.
Ich koche einfach gerne am Herd, mit gutem Geschirr usw, deswegen ist eine küchenmaschine bei mir in erster linie zum backen da, und jetzt mit eben auch mit fleischwolf zum wolfen, ideal für suppenstock, hackfleisch plus karotten, sellerie usw für bolognese im großen stil oder auch dann für spritzgebäck.
und nachdem ich die unzähligen zubehörsachen von kitchenaid nicht brauche, mir die kenwood in den vielen tests für aufschlagen/backen immer zu weit hinter kitchenaid lag hab ich dann eben smeg ins rennen geholt, und war positivst überrascht, da wo kitchenaid nichts mehr weiterentwickelt hat hat smeg aufgewertet, obwohl mir das design anfangs gar nicht gefiel...aber früher gefiel mir auch nur kenwood und die kitchenaid null, geschmack verändert sich halt.
 

n.lindt

Hallöchen,

da ich die Kitchenaid Küchenmaschinen zu teuer finde, habe ich mir mal eine von Bosch gekauft. Die hatte einiges an Zubehör dabei und ich bin total zufrieden. Es nimmt einiges an Arbeit ab und man kann dabei noch andere Sachen erledigen.

Viele Grüße
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
Ich hoffe, ich darf den alten Thread hochholen. Heute hat die geliebte Bosch MuM 4 beim Pizza Teig angefangen Zahnräder zu mahlen. Heul.
Klar, es gibt sie noch die Mum 4. ich liebäugle nun jedoch mit einer Mum 5.

Hier hätte ich eine konkrete Frage. Besitzt die jemand? Wenn ja, könnte mir jemand das reine Standmaß ohne Schüssel mal messen. In den Produktbeschreibungen wird immer die leicht überstehende Schüssel einbezogen. Tiefe und Breite wäre toll, Höhe findet man ja, da ist die Schüssel nicht relevant

Ganz lieben Dank
Chrisan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Chrisan, ich weiß ja nicht, wie viel Zubehör du für deine MUM4 hast, meines Wissens passt das Zubehör nicht auf die MUM 5. Scheint so, dass Bosch denselben Weg wie Kenwood eingeschlagen hat, mit jeder neuen Modelreihe darfst du alles neu kaufen. Darüber ärgern sich viel Kenwood Besitzer und hat sicherlich den einen oder anderen zum Kauf einer Kitchenaid bewegt, wo alles eher noch "mittelalterlich" ist. Sie ändern kaum was. Nur sind die mit Hefeteig nicht so geeignet wie eine Kenwood und einige Innereien sind inzwischen auch aus Plastik.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben