Welche Küchenmaschine? KitchenAid oder Bosch?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
BTW: die flotte Lotte gehört zu den "alten Geräten" in der Küche. Schon meine Oma (geb. 1886) besaß so ein Teil.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ankasum ist ja die ehemalig Lux-Maschine. Die hatten wir über 25 Jahre. Das Ding war unkaputtbar. Einziger Nachteil war das fehlende Planetengetriebe. Damit geht das Kneten halt wesentlich besser.

Aber die jetzige Ankarsrum hat ein Planetenrührwerk... hm, aber nicht zum Kneten in der großen Schüssel. Aber Ihr wart zufrieden? Warst Du mit dem Knetergebnis mit der Walze nicht so zufrieden?
Mir hat es die Maschine irgendwie angetan... mal sehen, ob ich mal Gelegenheit bekomme, sie auszutesten.
Was ich auch toll finde, ist, dass es da eine richtige Getreidemühle als Aufsatz gibt. Wobei ich schon auch von einer tollen Holz-Getreidemühle träume...

Mal sehen, was für Gerätschaften dann später in die neue Küche einziehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei uns kann ich eher die ganze Küche alleine kaufen und über alles bestimmen als so ein kleines Pupsteil :rofl: Da fängt der Gatte an sich aufzuregen.
Nicht sehr logisch aber so isser halt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Rührwalze gab es damals noch nicht. Wir hatten also die Knethaken. Das Ergebnis und die Leistungsfähigkeit waren gut. Allerdings musste man beim Kneten schwerer Brotteige schon ein wenig nachhelfen. Die CC ist da schon deutlich besser. Die macht das ohne zusätzliche Betreuung.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei uns kann ich eher die ganze Küche alleine kaufen und über alles bestimmen als so ein kleines Pupsteil :rofl: Da fängt der Gatte an sich aufzuregen.
Nicht sehr logisch aber so isser halt.
Ja, Männer sind nicht wirklich logisch.
Aber ich würde NIEMALS auf meinen kleinen billigen Pürierstab verzichten - einfach mal schnell in eine Tomatendose gesteckt und schon sind diese püriert, ebenso natürlich die Gemüsesuppe, die ich vorher im DGC gegart habe UND das alles ohne extra-Geschirr zu benötigen (verdrecken) und eben auch für kleinere Portionen tauglich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Genau, jedes Werkzeug hat seine Daseinberechtigung, der Pürierstab ist manchmal superpraktisch und schnell, ohne Schnick-Schnack.

@martin, es gibt manche alte Sachen, die sind heute immer noch unübertroffen. Die Flotte Lotte gehört in jede Küche, für mein dafürhalten (ich bin aber auch ein Küchenfreak, das gebe ich zu). Wenn man einmal damit Kartoffeln für Kartoffelpüree oder Gnocchi passiert hat, möchte nie wieder eine Kartoffelpresse (oder schlimmer: Stampfer) verwenden.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Genau. Stampfer braucht man aber auch: für Kartoffelsuppe! Alles andere wird schleimig... oder wenn man Kartoffelstampf will und keinen Brei ;-)
erst heute gab es wieder Kartoffelbrei, aber mit der Presse von WMF. Ich muss zugeben, ich selbst habe gar keine Flotte Lotte :-[ aber wenn ich eine brauche, kann ich die von Mama oder Schwiegermama nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich mag Kartoffelpüree ohne Bröckchen und fluffig - Kartoffelstampf ist nicht Meins. Und meine Mama wohnt zu weit weg, um mal die Flotte Lotte auszuleihen... :cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wir waren auf der Südwestmesse in VS wo sämtliche Maschinen dieser Art vertreten waren und ehrlich gesagt, hat mich persönlich keine davon überzeugen können. Bei all den Vorführungen dachte ich mit immer, dass geht doch unkomplizierter.
Bringt so ein Gerät wirklich einen Mehrwert?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wie machst du denn Teig? Mit der Hand?

Mache ich im Moment auch so, aber mich nervt die Matscherei und die klebrigen Finger.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe auch im Moment noch keine Küchenmaschine. Wenn die neue Küche steht, wird aber eine einziehen (vermutlich eine grüne KitchenAid, da in Hamburg immer schön Rückläufer-Verkäufe stattfinden und das Ding zu meinem Mid Century Modern-Fimmel passt :cool:). Wenn ich dann italienisches Baiser oder die Zweikessel-Biskuitmasse für Patisseriekrams von selbst 10min rühren lassen kann bzw beide Hände frei habe, um diesen heißen Zuckersirup (an dem ich mir heute schon wieder die Griffel verbrannt habe:stocksauer:) einfließen zu lassen ist das doch ne ziemliche Arbeitserleichterung.

Hefeteig muß ich aber auch mit den Fingern machen, egal ob süß oder Brotteig. Wenn ich den nicht antatsche wird er nix:unfair:
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Letztes Mal war einer vor ein paar Wochen unten im Hafen gegenüber vom Frischeparadies in der Großen Elbstraße. Vorher war dort die Da Vinci Ausstellung (die aber nicht gut war).

MCM Fimmel ist leider irgendwie immer mit ziemlich fiesen Kosten verbunden. Hab mir aber auch gerade die erste meiner Traumlampen (Terzani Mizu 7 für über den Esstisch) gekauft und mein Konto ist noch ein wenig traumatisiert :rofl:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Du sagst es.
Habe mir vor einer Woche endlich eine altmodische Wanduhr gekauft. Eine alte Eames Sunflower.
Ich hoffe irgendwann wirds Haus mal fertig dass ich die aufhängen kann.
Lampen liebe ich auch, da kann ich mich bald austoben :2daumenhoch:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ja natürlich du hast vollkommen Recht :-[

Ich hab alles durcheinander gebracht. Habe am gleichen Tag noch einen Fiberglas Eames gekauft :dance:
 

RalfAtHome

Mitglied

Beiträge
24
Wohnort
Hamburg
Ich persönlich habe eine WMF Profi Plus ... kann die nur wärmstens empfehlen. Allerdings habe ich auch von der Kitchen Aid bislang NUR positives gehört! Eine Freundin nutzt diese Maschine und ist auch super zufrieden. Zu Bosch kann ich leider gar nichts sagen.
 

mare

Mitglied

Beiträge
48
Hallo an Alle,
ich lese so gerne bei euch mit und hab zum Theme Küchenmaschine eine Frage.
Also,ich bin auf der Suchenach einer neuen guten Küchenmschine.
Eine Kenwood würde mir gut gefallen aber die Auswahl verwirrt mich .
Eine kann kochen. Aber die anderen Modelle??? Es gibt welche mit großen oder kleinen Schüsseln und unterschiedler Wattzahl. Aber welche ist die Beste? und worin unterscheiden die sich noch? Zum Innenleben hab ich auch nirgnds was gefunden- meine alte Bosch will nicht mehr weil die Plastikteile innen abgerieben sind.Qualität wäre mir sehr wichtig.
Könnt Ihr mir da helfen?

Liebe Grüße und Dank für euren Rat
mare
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Auch ich bin monatelang wegen einer neuen Küchenmaschine schwanger gegangen, habe viele Testberichte gelesen und mich oft gefragt, wieviel die Testsieger hier bezahlt haben. Da ich oft Brot backe, sollte der Knethaken stabil, die Schüssel nicht zu klein aber auch für unseren jetzigen Zwei-Personen-Haushalt nicht überdimensioniert sein. Letztendlich habe ich mich zwischen einer Kenwood und der Bosch OptiMUM für die OptiMum (ohne Waage) entschieden. Mit ein Grund war die Bedienung und der Boden der Schüssel bei der Bosch auch wenn der Knethaken bei der Kenwood klein wenig stabiler ausgesehen hat. Ansonsten geben sich die zwei Küchenmaschinen nichts. Mit dazu habe ich die kleinen Mixaufsätze (erst gestern bekommen, selbst gemachter Vanilliezucker sieht schon mal gut aus) und die Pastaaufsätze bestellt. Da die Maschine nun relativ neu ist, kann ich noch nicht über große Erfahrungen berichten. Die ersten Brote sind sehr gut gelungen, ebenso Plätzchenteige und das Schnippeln von Gemüse. Hier bleibt - wie bei bisher allen Maschinen - ein Rest auf der Reibscheibe liegen. Der Knethaken geht relativ schwer rein und raus, sitzt dafür fest auch bei festen Teigen. Natürlich hatte mich die Farbauswahl der KitchenAid begeistert, nur die Farbe hatte mir jedoch als Auswahlkriterium nicht gereicht und die zusätzlichen Teile sind doch schon relativ teuer. Auch habe ich mich bewusst gegen Thermomix, Cooking Chef und Co. entschieden, auch wenn deren Besitzer begeistert sind. Hier muss jeder sein eigenes Kochverhalten, seine Ansprüche und sein Budget prüfen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben