Welche Küchenmaschine? KitchenAid oder Bosch?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:-) auch ne Variante, aber dBaE will ja auch einen Teil des Gewinns in Garagen & Oldtimer investieren ... von daher kann ich nicht alles in die Kücheneinrichtung stecken ;-)
 

thermomixtest

Mitglied

Beiträge
1
Falls es noch jemanden interessiert... Mittlerweile gibt es ja Thermomixer :-) Finde ich echt super... Hab mich vor dem kauf damals auf isdochegal informiert. Und dann den Testsieger gekauft :-)

Werbelink entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
... und wieder ein Link zur größten Handelskrake entfernt.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
So da häng ich mich heute mal hier an.
Meine ungeliebte Philips Küchenmaschine hat das Zeitliche gesegnet. Schön war nur das viele Zubehör dabei.
Jetzt schwanke ich zwischen Kitchen Aid und Kenwood Chef Sense.
Positiv für die Kitchen Aid sie ist ein Eyecatcher und könnte immer stehen bleiben.
Negativ ein Blender müsste ich extra besorgen, wegen der bloß 300w gibts den nicht mal als Zubehör.

Positiv für Kenwood ein Blender aus Glas wäre als Zubehör erhältlich.

An Ausstattung nehmen sich beide nix, muss alles extra gekauft werden.

Ich möchte auch gerne Teige damit kneten welche kann das wohl besser?

Wer hier hat gute oder schlechte Erfahrungen mit der einen oder anderen gemacht? Ich tue mich schwer.
Kochfunktion wie Cooking Chef Thermomix etc möchte ich nicht haben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich kann das Modell Kenwood Chef Titanium KMC050 empfehlen, hat mehr Leistung als die Chef Sense, alles Zubehör ist schon dabei und günstiger ist sie auch.

Teig knetet sie super, auch ohne Probleme schwere Hefeteige oder trockene Teige wie für Nudeln. Ich kann eigentlich nur Positives berichten, lediglich bei ganz kleinen Mengen (1 Eiweiß z.B.) tut sie sich schwer.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Überlege evtl auch die große zu nehmen da sie einen guten Knethaken bietet den es für die kleine nicht gibt.
Mengen mäßig würde die kleine voll ausreichen.
Wünschte nur die wäre etwas schöner, dann wäre sie perfekt
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schöner?! Ist natürlich subjektiv, aber in meinen Augen ist die Chef Titanium die schönste Küchenmaschine auf dem Markt, eine KitchenAid würde ich z.B. im Abstellraum verstecken

Der Knethaken ist bei den großen und kleinen Modellen der Gleiche (meine Mutti hat die Große Zuhause), bei den Großen ist er halt nur etwas länger. Der Schneebesen ist bei den großen Modellen aber wirklich etwas besser, da feingliedriger.

@Nice-nofret
Danke für den Tipp, habs auch nur mal als Test ausprobiert, i.d.R. sind die Mengen schon größer
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also ich hätte gerne eine Kitchenaid als Deko, aber ich möchte kein Gerät was nur rumstehtund schön aussieht für den Preis. Soweit würde ich doch nicht gehen.

Ich meine den Profi-Knethaken. Der ist für die Cooking Chef gedacht, da der CC die gleiche Größe wie die Major Geräte hat passt er da auch. Auf die kleinen Chefs passt er nicht. Den Name der CC finde ich auch verwirrend gewählt da es der großen Baureihe entspricht.
http://www.kenwoodworld.com/de-de/p...d-major-zubehoer/profi-teighaken-cooking-chef
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich breche jetzt einmal eine Lanze für die KitchenAid, wobei ich keine Erfahrung mit den Kenwoodmaschinen habe.
Ich nutze meine KA regelmäßig und habe mir jetzt auch den Flexrührer zugelegt, allerdings noch nicht benutzt, denn als nächstes stehen Bisquit und Mürbeteig für eine Schwarzwälder Torte auf dem Programm.
Ich habe zusätzlich eine zweite Rührschüssel und den Gemüseschneider.
Lediglich Schlagsahne werde ich weiterhin von Hand schlagen, da ich besser abspüren kann, wann sie fertig ist.
 

TamaraF9

Mitglied

Beiträge
4
Ich bin für KitchenAid oder Kenwood. Beide sind wirklich top Küchenmaschinen. Jetzt kannst Du halt noch die Modelle vergleichen, welche für deine Bedürfnisse wichtig sind
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Meine Schwägerin hat die 4. Bosch MUM und ist sehr zufrieden damit. Ich kenne niemanden, der schon 4 Kitchenaid oder Kenwood angeschafft hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich hadere mit dem Konzept des Rührarmes - es gibt aber kaum noch kräftige Küchenmaschinen (wie meine geliebte Bosch MUM7) die anders gebaut werden. Ich hoffe, meine alte hält noch lange, oder zumindest bis diese Mode wieder vorbei ist...
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Meine Schwägerin hat die 4. Bosch MUM und ist sehr zufrieden damit. Ich kenne niemanden, der schon 4 Kitchenaid oder Kenwood angeschafft hat.

Hm. Was genau willst du damit sagen? ;-)

Wir haben eine inzwischen 25 Jahre alte Bosch. Die wird einmal im Jahr rausgeholt, wenn vor Weihnachten die Plätzchenbäckerei losgeht.

Für Hefeteige kommt die Brotmaschinen zum Einsatz (die hat da ein extra Programm dafür), und wirklich alles andere der Handmixer. Und mir fehlt wirklich völlig die Fantasie, wofür man eine Küchenmaschine fast täglich einsetzten könnte. Alleine der Reinigungsaufwand an dem Ding steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen für Kleinkram.

Meine Meinung ;-)

Oliver
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, Dir fehlt die Fantasie, uns nicht... was mache ich damit - z.B.: Hefeteige (Pizza, Brot...) rühren, Fleisch hacken (für eine richtige Bolognese ist es besser den Fleisch klein zu schneiden und nicht durch den Fleischwolf zu jagen), Mirepoix für die Bolognese auch klein hacken (das muss halt sehr klein sein, damit man die Stückchen nicht in die Soße wiederfindet), Semmelbrösel aus getrockneten Brotreste, Zwiebeln im großem Umfang klein schneiden zum Einfrieren, Knoblauch mit Petersilie klein hacken (auch zum einfrieren), Pesto (diverse Sorten), Masse für Semifreddo eine halbe Stunde Rühren (möchte ich mit dem Handmixer nicht), frische Nudeln mit dem Nudelaufsatz, Schaumsuppen im Mixer (nur so werden sie fluffig), Vanillezucker... u.v.m.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Reinigen der Teile unserer Cooking Chef übernimmt der GSp. Die Maschine muss bei uns mindestens 3x pro Woche arbeiten, meist öfter.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Für alles, was so klein sein muß, daß man es in der Soße nicht wiederfindet, geht der Pürierstab an den Start...

Oliver
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Es ist einfach schön, die Hände frei zu haben und die Zutaten nach und nach dazu geben kann und notfalls noch irgendwo her kramen kann;-) und Nudelteig schafft die die Kennwood auch locker. Und Kekse kann man auch das ganze Jahr backen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@KüchenOlli, das ist jetzt zwar mega-OT, aber ich würde dich so gerne dabei beobachten, wie Du rohe Möhren, Selleriestangen und Zwiebeln mit dem Pürierstab zerkleinerst... Machen wir jetzt Schluss mit dem OT, ok?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich hatte erst die Kitchen Aid - weil halt so schick ... aber mit der Zeit gurkte mich an, dass man da die meisten Teile von Hand waschen muss, hingegen bei meiner Kenny kann ich fast alles in den GSP geben. Ausserdem verarbeitet die Kenny Cooking Chef grössere Mengen und ist leiser im Betrieb.

Die Heizfunktion nutze ich vorallem für Lemon-Curd einkochen oder Eischnee warm aufschlagen, für Zabayone oder Weinschaumsuppen, manchmal auch um Hefeteig leicht anzuwärmen etc. Da gibts immer wieder Einsatzmöglichkeiten. Inzwischen habe ich drei Schüsseln für die Kenny - das hat sich beim Weihnachtsbacken bewährt - wobei es 2 Schüsseln auch tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben