Welche Küche solls werden?

Beiträge
12
Wir haben nun 2 Aufteilungen zur Wahl. Variante 1 scheint gemütlicher zu sein, als das andere (Sitzmöglichkeit an der Insel) Dafür bietet Variante 2 mehr Stauraum durch die 40er tiefen Schränke?

Nutzt man die Sitzmöglichkeit auch täglich, wenn man sich nicht gegenüber sitzen kann??

Wie praktisch ist die Position des Geschirrspülers? Er soll bei beiden Varianten in den Raumteiler neben dem Backofen hochgebaut werden.

Anschlüsse sind soweit fest, allerdings müssten noch welche für den Dampfgarer gelegt werden. Das hab ich aber schon in einem anderen Thread gefragt.


Checkliste zur Küchenplanung von Mainecoonie

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170/180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110cm
Fensterhöhe (in cm) : 100cm/ 100cm und 70cm
Raumhöhe in cm: : 250cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm bzw 90cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca 140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück; Mittagessen;Abendessen unter der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : An der neuen Küche stört nur, dass sie keine Sitzmöglichkeit hat und dass sie nicht in den Neubau passt.
Die Neue sollte praktisch und übersichtlich sein. Bsp. Geschirrspüler schnell aus und eingeladen werden können.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • Küche_1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 137
  • Küche_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • Küche_2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 135
  • 1_bemaßter_Grundriss.JPG
    1_bemaßter_Grundriss.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 1.407
  • 6_Grundriss_Küche_2.JPG
    6_Grundriss_Küche_2.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 329
  • 2_Grundriss_Küche_1.JPG
    2_Grundriss_Küche_1.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 170
  • 4_Ansicht_Küche_1_K2.JPG
    4_Ansicht_Küche_1_K2.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 189
  • 8_Ansicht_Küche_2_K2.JPG
    8_Ansicht_Küche_2_K2.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 205

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Küche solls werden?

Du wirst hier kaum jemanden finden, der eine *.zip runterlädt und öffnet. Bitte stelle die Bilder direkt hier ein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

:welcome:

Wieso sind die Anschlüsse 'fest' wenn es ein Neubau ist? Wie weit seit ihr den schon?

Wollt ihr wirklich alle Mahlzeiten in der Küche einnehmen? Dann ist wie Hühner auf der Stange sicherlich die falsche Wahl, das ist für Snack oder zeitversetztes Frühstück ok aber nicht für Familienessen. Allerdings finde ich auch den angesetzten Tisch noch nicht optimal gelöst. Warum nicht in der Küche nur eine Snack-Möglichkeit (für 1-2P) aber die Familienmahlzeiten am sehr schön platzierten Esstisch?

Ist die Arbeitshöhe ausgetestet? Damit lebt ihr dann 20-30 Jahre, das sollte schon wirklich passen.
==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zu hoch; Wenn man sich vornüber beugt, zu niedrig

Das Budget ist für Miele und die Gerätewünsche sowie grifflose Küche (immer etwas teurer) ehrgeizig - evt lasst ihr wo der DGC hin soll erstmal eine Lücke mit Türchen und rüstet den nach.

Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen lguckst Du hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
und hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/

Mir wäre in dieser Anordnung der GSP zuweit weg von der Spüle /Müll; mir wäre das zu unpraktisch.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Welche Küche solls werden?

Wenn ich mir die Vorschläge anschaue, fällt mir spontan Mozarts Küche ein.
full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

Durchaus Elke, allerdings sehe ich nicht, wie das der Raum hergeben soll mit der Trennwand
 

Mainecoonie

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Küche solls werden?

Die Anschlüsse können noch mit Aufwand minimal verändert werden. Nächste Woche kommt der Estrich. Wir sind mit der Planung so knapp, da wir ursprünglich unsere neue Küche mit nehmen wollten. Haben auch danach geplant. Geht aber wahrscheinlich nicht so ohne weiteres. Daher überlegen wir, eine neue Küche zu kaufen.

Sollte die Traumküche unser Budget übersteigen, was wohl anzunehmen ist, wird die neue rein kommen. Vorrichten für später möchten wir so gut es geht, daher auch die Anschlüsse für den Dampfgarer der erst mit der neuen Küche kommt.

Die Arbeitshöhe soll 94cm sein. Das hab ich im Moment auch und komme gut damit zurecht. Leider habe ich die Alnopläne unter Zeitdruck und mit wenig ERfahrung was Computerprogramme angeht gemacht.

Wir werden unter der Woche zeitversetzt essen. Bei Frühstück und Mittagessen auf jeden Fall. Abends werden wir, wenn alle da sind schon das Esszimmer nutzen.

Vielen Dank schonmal!

Mainecoonie
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Welche Küche solls werden?

Vanessa, die Insel müsste noch um etwa 30cm zu verlängern sein, dann hätte man um die 3m, müsste doch reichen, oder?
Wie groß ist die von Mozart eigentlich?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Welche Küche solls werden?

Nur kurz:

1.) Es geht nur die Variante mit normaler Insel, das abgeknickte ist viel zu eng hinten. Da wird sich keiner freiwillig hinquetschen wolle.

2.) Die Spülenzeile würde ich auf JEDEN FALL übertief machen. Mindestens 70cm, eher mehr. Der Abstand zur Insel ist dann immer noch groß genug. Dafür wäre die Zeile dann ggf. 30cm kürzer, damit der Durchgang zwischen Hochschrankblock und Zeile wieder breit genug wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

Hier mal eine Umformung.

Diese Insel ist 135cm tief - 120cm genügen aber für diese Planung auch.

An der Vorbereitungs-Insel können 2 Personen sitzen (wenn man den Plattenüberstand von 40cm auf 60cm vergrössert auch 4 Personen)

Die Lange Kochzeile kann man auch kürzen und frei mittig an die Wand stellen, wenn ihr den vielen Stauraum und Abstellfläche nicht benötigt.

Allerdings geht grifflos mit Stauraumverlust einher und wenn ihr tatsächlich eine Aufteilung von 3-3 wählt, der Optik zuliebe, ist das nochmal deutlich weniger Stauraum, also benötigt ihr mehr Schränke, als mit einer normalen Planung.
Maincoon20.JPGMaincoon22.jpgMaincoon25.jpg

Die Kochzeile besteht aus
100cm für Backzutaten & Back geschirr
60cm Vorräte & Flaschen
120cm Kochgeschirr und Servierteller (Kochlöffel, Messer & Besteck müssen wohl in eine Innenschublade, was nicht wirklich praktisch wäre)
60cm Wasserstelle beim Kochfeld.
100cm Vorräte und Küchenhelfer
Maincoon21.jpg

Inselrückseite mit Geschirr / Tassen / Gläser oder so evt. Innenschubladen
Maincoon23.jpg
Inselvorderseite mit
3x 60cm
Siebe / Spüle / Müll unter der APL
Maincoon24.jpg

Deine Seitenschränke habe ich übernommen.
 

Anhänge

  • kf_maincoon_nn_v2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_maincoon_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Welche Küche solls werden?

Hallo,

unter dem Kochfeld wollte ich persönlich unbedingt eine echte Schublade mit direktem Zugriff. Ich würde es nicht als störend empfinden, wenn genau dieser Kochfeld-Schrank, da mittig eine 1-2-3-Rasterung bekommen würde.

Andernfalls eine Innenschublade mit "Mitnehmer", dann kommt unten eben selten Benötigtes rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Küche solls werden?

Mädels, der Wasseranschluß ist bereits fix.

@Maine, wenn ich den Grundriss:
77326d1334870512-welche-kueche-solls-werden-1_bemasster_grundriss.jpg


richtig lese, dann ist die Mitte des Wasseranschlusses planunten 260 cm von der rechten Wand entfernt, also im Bereich von ca. 245 bis 275 cm von rechts gemessen.

Nach Plan haben die Fenster alle BRH 100 cm (Oberkante Fertigboden?), ausgefüllt hast du:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110cm
Fensterhöhe (in cm) : 100cm/ 100cm und 70cm

Welches Fenster soll denn nur 70 cm hoch sein?

Kann es sein, dass die DAH-Abluftführung schon in die Decke integriert ist? Da an der Kreizung von den beiden 2000er Bemaßungslinien? Wie weit ist das denn von planunten?

Ist links in der Hochschranknische ein Wasseranschluß/Abfluß vorgesehen? Wg. Dampfgarer mit Wasseranschluß?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

Kerstin, da der Estrich noch nicht drin ist, kann der Sanitär und Elektriker auch nochmal umlegen - wenn der Estrich erstmal gegossen ist, wird es teuer und schwierig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Küche solls werden?

Naja, bleibt noch Wochenende und ein oder zwei Tage ... ;-). Hat ja nicht jeder meinen Vermieter.
 

Mainecoonie

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Küche solls werden?

Erstmal das positive: Der Estrich kommt erst in 2 Wochen. Sonst rege ich mich immer auf wenns Terminänderungen gibt, aber das ist mal gut so..

Mädels, der Wasseranschluß ist bereits fix.



richtig lese, dann ist die Mitte des Wasseranschlusses planunten 260 cm von der rechten Wand entfernt, also im Bereich von ca. 245 bis 275 cm von rechts gemessen.

Ja. Die Anschlüsse sind soweit fix. Änderungen kosten Geld, sind aber noch möglich.

Nach Plan haben die Fenster alle BRH 100 cm (Oberkante Fertigboden?), ausgefüllt hast du:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110cm
Fensterhöhe (in cm) : 100cm/ 100cm und 70cm

Welches Fenster soll denn nur 70 cm hoch sein?

Die Brüstungshöhe OKFF ist : 110cm. Da hat der Plan einen Fehler, sorry! Das schmale Fenster ist ein Lichband. War als Küchenspiegel gedacht Maße: 200x70cm.
Wenn da nichts an der Wand steht, sieht das Lichtband komisch aus, daher haben wir hier eine Küchenzeile geplant.

Kann es sein, dass die DAH-Abluftführung schon in die Decke integriert ist? Da an der Kreizung von den beiden 2000er Bemaßungslinien? Wie weit ist das denn von planunten?

Ist links in der Hochschranknische ein Wasseranschluß/Abfluß vorgesehen? Wg. Dampfgarer mit Wasseranschluß?

DAH wird unter der Decke nach aussen geführt.
Ist alles für DG vorgesehen. Die Nische kann noch verändert werden. Mein Mann mauert diese erst nächste Woche.
 

Mainecoonie

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Küche solls werden?

Vanessa, die Idee ist auch gut, allerdings sind mir hier der putzaufwand nach Steakbraten zu groß (so nahe am Fenster). Daher die tiefe "Insel" bei Variante 2. Und leider sieht das Lichtband blöd aus, wenn es so alleine in der Wand hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

Ob Du eine Nischenrückwand, den Boden oder die Fenster verspritzt - ohne putzen geht's eh nicht nach dem Steak braten. Glas ist bekanntlich sehr putzfreundlich.

Diese Planung funktioniert sowohl in den Abläufen als auch für den Raum - das Fenster sitzt auch bei Deiner Planung irgendwie unmotiviert in der Gegend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

Eine Stellprobe mit einem mindertiefen Sideboard unter dem liegenden Fenster und einer übertiefen Arbeitszeile bei den Zwillingsfenster und gemütlicher Sitzinsel.

Maincoon10.JPGMaincoon16.jpg

Die Arbeitszeile liegt übertief vor den Fenstern (siehe meine Küche) nein ich putze nicht besonders häufig Fenster - nach dem Kochen mit einem Microfaser Fenstertuch drüber und gut ist)-
an der Decke entweder eine Gutmann Capa oder eine komplette Abhängung (schau Dir mal die Alben von Mozart an für Inspirationen) - der GSP ist am rechten Zeilenende hochgestellt.
Maincoon14.jpg

An der Sitzinsel sein schöner grosser Plattenüberstand; toll wäre natürlich auf der Insel noch eine kleine Wasserstelle zu haben, um dort auch gut arbeiten zu können - die Insel kann statt 120cm auch nur 100cm tief gebaut werden.
Maincoon11.jpg

unter dem liegenden Fenster mindertiefe Sideboards (hier in 110cm höhe - wenn sie niedriger sind, kann man evt. besser Deko drauf stellen) - die Höhe wäre aber für Kaffebar ganz praktisch.
Maincoon13.jpg

Die Küche verteilt sich sehr harmonisch im Raum
Maincoon12.jpgMaincoon15.jpg
 

Anhänge

  • kf_maincoon_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_maincoon_nn_v1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 149

Mainecoonie

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Küche solls werden?

Auf das unmotivierte Fenster bezogen:
Das mag sein, fällt aber nicht so krass auf. Wenn ich im Haus stehe, denke ich immer, das Fenster sei falsch, ist aber richtig (also wie geplant). Hatte mir die Position auch anders vorgestellt, also quasi als Küchenspiegel. Dann hätte es aber weiter im Raum sitzen müssen, was die Optik der Aussenfront gestört hätte (so der Architekt).


Der neue Entwurf gefällt mir sehr. Die KFB meinten nur, der hoch gebaute GS ließe sich nicht so gut integrieren, daher der unpraktische Platz im Raumteiler. Wie sieht denn sowas in Grifflos aus, wenn da plötzlich was hochsteht? Der erste Plan des KFB war so häßlich, dass wir am liebsten keinen zweiten Termin gemacht hätten. Da sah der GS aus, als gehöre er nicht zur Küche (unterschiedliche Sockelhöhe; Schublade drunter nicht in der gleichen Linie als der Rest, dicke Seitenverkleidung...)
Die Küchen, die ich hier so sehe haben den GS meist nicht hoch gebaut.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Welche Küche solls werden?

Welche Planung ist stimmiger?
77327d1334870576t-welche-kueche-solls-werden-6_grundriss_kueche_2.jpg
77484d1334987132t-welche-kueche-solls-werden-maincoon10.jpg


Für mich eindeutig die rechte. Die Spülenzeile auf dem linken Plan sieht aus, als hätte man beim kleinen Schrank nicht mehr weiter gewusst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Küche solls werden?

Nunja, ich vertrete ja die Meinung, das man Häuser baut, um darin zu leben und nicht primär damit sie von aussen schön sind oder dem Architekten gefallen :w00t: (ich komme aus einer Architektenfamilie und bin auf Baustellen aufgewachsen :nageln:)


Die Arbeitszeile unter dem liegenden Fenster finde ich unausgewogen in dem Raum - ausserdem funktioniert es nicht:
- der Weg Spüle hochgebauter GSP ist zu weit
- der symmetrische Durchgang auf beiden Seiten vom Block wird auf der Arbeitszeile zu sehr eingeschränkt
- die Zeile ist dann doch nicht wirklich unter dem Fenster

EDIT: das Fenster bekäme eine innere Logik, wenn es ein schmales hohes direkt gegenüber von der Küchentüre wäre.

Wenn man den GSP wo wie in meiner letzten Planung neben der Spüle hoch stellt, kannst Du den von Dir geplanten GSP Wasseranschluss für den DGC verwenden. GSP und DGC teilen sich auch bei mir Wasser / Abwasser - der Anschluss ist unter dem DGC - davor sind tiefengekürzte Innenauszüge.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben