Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Angie_!, 16. Apr. 2011.

  1. Angie_!

    Angie_! Mitglied

    Seit:
    13. Nov. 2010
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Salzburg

    Hallo,

    meine Küchenplanung ist mit großer Hilfe eurerseits hier im Forum entstanden *rose*,
    (https://www.kuechen-forum.de/forum/...nkueche-mit-essplatz-von-1972-wird-neu-6.html)

    nun bin ich kurz vor dem Bestellen. Die Fragen, die mich noch plagen, betreffen das "Ambiente", v.a. Boden, Wandgestaltung bei Kochfeld und Spüle, ev. Wandfarben...

    An dieser Stelle bitte ich um eure Meinungen bzgl. Kombination von Holzarten für Boden, Geschirrschrank und Esstisch-Gruppe. Prinzipiell tendiere ich dzt. bei allen zu Eiche (*siehe unten), jedoch sollte sich zumindest die Esstisch-Eckbank Gruppe vom Boden abheben.
    Also entweder
    - Boden dunkler, Geschirrschrank und Tisch in Eiche natur.
    - oder Boden und Geschirrschrank in Eiche natur, Tisch dunkler (aber welches Holz?)
    - oder...?
    mir gehen dzt. einfach die Ideen aus, bzw. bin ich nach all den Renovierungsentscheidungen schon verwirrt - vielleicht könnt ihr noch einmal frischen Wind in meine Pläne bringen*kiss*

    Die Küche wird eine Ewe/FM in Farbe Panna matt (ähnelt bei anderen Marken "Magnolia") mit aufgesetzten Griffleisten (L-Profil), Arbeitsplatte wahrsch. Granit Steel grey in "Leder" Optik


    *
    - der Geschirrschrank (schwebend gehängt) in der Nische soll in Massivholz "verkleidet" werden
    (die Laden sind aus dem normalen Küchenprogramm, hier kann ich mir
    meine erträumten verzinkten Holzladen wohl nicht mehr leisten, das Budget
    ist eh schon gesprengt...)
    für den Geschirrschrank ist Eiche astig, natur, geölt angedacht.

    - Boden: ich wünsche mir Massiholzdielen in geringere Stärke (Renovierung), die
    vollflächig verklebt werden....angeboten werden mir trotz meiner Angaben
    immerzu Schichtholzdielen, schwimmend verlegt.. warum???
    der Boden soll auch Eiche, Sortierung natur bis rustikal, gebürstet, geölt sein
    von farbig geölt bin ich wieder abgekommen, denn wenn schon massiv und möglichst natürlich, dann auch Naturfarbe... oder hat jemand gute Erfahrungen mit dunkler geöltem Eicheboden?
     

    Anhänge:

  2. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Wir haben eine ähnliche Farb- und Materialkombination, deshalb schreib ich dir einfach mal auf, wie es bei uns wird:

    Farblos geölte Eiche-Massivholzdielen im gesamten Wohnbereich, Küche in Magnolie mit Eiche-AP, die Wände sind magnolienweiß und sandfarben, die Wand über der Spülenzeile ist in einem warmen Rotton gestrichen. Wir haben dazu einen Wildeiche-Tisch und "bunte" Stapelstühle (rot, orange, der Rest mal sehen ;-)).

    Hier ein paar Bilder vom momentanen Zustand. Falls es dich interessiert, kann ich nächste Woche Fotos vom Endergebnis einstellen ;-).
     

    Anhänge:

  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Na, Darla, Fotos vom Endergebnis sind doch fast schon Pflicht ;-) ... 2mal mußt du noch schlafen, heißa, dann ist Küchenaufbau *top*
     
  4. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Kerstin, jaaaaa *hibbel*! Klar, Fotos gibts natürlich auf jeden Fall, ich dachte nur, wenn es Angie auch interessiert, würde ich die Bilder zusätzlich nochmal hier in ihrem Thread posten ;-).
     
  5. Heise

    Heise Gast

    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Ich habe auch Eichenparkett im Küchen-/Wohnraum. Küche wird Camee Hochglanzlack mit wenigen Elementen in Eiche. Nachdem ich keine andere Holzart mehr verwenden möchte, käme nur wieder Eiche für den Tisch in Frage. Mir scheint es zu eintönig und plump. Daher liebäugle ich mit einem ( ausziebaren) Tisch mit Glasplatte und Lederbeinen. Dazu passend die Stühle... mal sehen. ;-)
     
  6. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde Eiche-Tisch auf Eiche-Dielen weder eintönig noch plump, aber ich möchte niemals nie nicht einen Glastisch ;D ;-)!
     
  7. Heise

    Heise Gast

    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    @ Darla: Warum nicht Glas? Ich lasse mich gerne überzeugen.;-)
    Plump bei mir weil: Ich insgesamt nur knapp 16 qm Küchenraum, incl. Tisch und Stühle für 6 Personen zur Verfügung habe. Ich dachte, da wirkt ein Glastisch "leichter".
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Heise, mir käme auch kein Glastisch ins Haus. Zu kalt an den Armen, wenn man dran sitzt. Man sieht jeden Fettfingertapser. Man muss einen Glastisch auch von unten putzen, damit wirklich Klarsicht herrscht.

    Mich würde ein Eichetisch auf Eicheparkett auch nicht stören.

    @Angie, ich könnte mir den Boden auch mit heller Eiche vorstellen. Also gewachst oder gebeitz oder auch andersrum, den Tisch in heller Eiche als Zwischenton von Boden und sonstigen Küchenfronten.
     
  9. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Hm, also Glas kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage: Ich hab zwei kleine Kinder (und da noch ein, zwei dazu kommen sollen, habe ich dieses "Problem" ;-) auch noch in den nächsten zehn Jahren), da will ich nicht andauernd Fingertapser wegwischen. Hört sich vielleicht ein bisschen schräg an, aber Macken im Holz machen mir überhaupt nichts aus, Fingertapser auf Glas würden mich hingegen wahnsinnig machen. Außerdem gefallen mir persönlich für unsere Wohnung Glastische einfach nicht, während ich sie bei anderen schon schön finden kann, wenn das "Einrichtungs-Gesamtpaket" stimmt. Ich habs halt gern gemütlich und meistens finde ich Wohnungen mit Glastisch eher kühl und ungemütlich. Aber wie gesagt, es gibt auch Ausnahmen, wo es mir bei anderen gefällt. Da ich mich nicht über Glastische informiert habe, weiß ich nicht, ob mein letztes Gegenargument überhaupt stimmt, aber ich gehe mal davon aus, dass man (bezahlbare) Glastische nicht in so großen Größen wie Holztische bekommt. Wir können unseren Tisch auf 3,50 m ausziehen, das war mir sehr wichtig. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir (und für den entsprechenden Preis gibts wahrscheinlich eh alles ;-)).
     
  10. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Wir hatten mal enen Glastisch und ich muß auch sagen: Nie wieder!!!

    Wie Darla schon sagte man sieht dort alles drauf. Nicht nur die Fingerabdrücke der Kinder, sondern auch die Pranken vom Gatten und den Staub.
    Und kalt ist er außerdem.

    LG
    Sabine
     
  11. Heise

    Heise Gast

    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Da ich keine Kinder mehr im Haus habe und sich "Drüberwischen" bei mir schon automatisiert hat;D, fallen diese Argumente bei mir weg.|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Nur als Beispiel....
     
  12. Darla Hood

    Darla Hood Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    441
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Heise, der Tisch sieht ohne Zweifel sehr schick aus, es ist halt einfach nicht MEIN Geschmack ;-). Und das ist ja auch gut so, sonst sähen alle Wohnungen gleich aus, wär doch auch langweilig. Je nach Planung kann ich mir aber vorstellen, dass er in eurer kleinen Küche gut wirkt :-). Wie groß ist der Tisch im ausgezogenen Zustand? Und was kostet er? (Sorry, falls die Infos im Link ersichtlich sind, ich hatte mir nur schnell die Bilder angeschaut :-[, ich hab nämlich eigentlich keine Zeit, weil wir noch tausend Kleinigkeiten erledigen müssen, bevor am Montag die Küche kommt.)
     
  13. Heise

    Heise Gast

    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Diese Tische gibt es in verschiedenen Größen, Ausführungen und auch Glasarten.
    Mein Wunsch wäre 140cm / 200cm.
    Preis: ab 2.500.-- Euro:rolleyes:
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Den Auszugsmechanismus finde ich ja genial *top* ... Heise, das ist ja ein ganz schönes Sümmchen.
     
  15. Angie_!

    Angie_! Mitglied

    Seit:
    13. Nov. 2010
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Salzburg
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!
    @Darla: schöne Räume, schöne Farben! Bin gerade dabei, Mut zu sammeln für
    farbige Wände...
    Deine Küche sehe ich mir sicher an, sobald Bilder bei "fertiggest. Küchen" sind!
     
  16. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Hallo Heise,
    auch ich hatte über 5 Jahre einen Glastisch. Fingertapsen sind tatsächlich egal.
    Aber............... Klarglas muss man immer auch von unten putzen. Gut, Milchglas oder satiniertes Glas ist da besser, aber................. es fühlt sich tatsächlich immer kalt an (aufliegendende Arme). Mich hat auch gestört, dass es, egal wie vorsichtig man ist, beim Glas hinstellen etc. es immer hörbar ist. Klar legt man Sets drunter, trotzdem, nach meiner jahrelangen Erfahrung (damal auch ohne Kinder) nie, nie wieder ein Glas-Esstisch in meinem Haus.
    Wenn man sich über die Nachteile im klaren ist und sich damit abfinden kann, dann ist das schon o.k. Wollte Dir nur über meine Erfahrung berichten.
    Liebe Grüße
    Magnolia
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.733
    Ort:
    Schweiz
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    ;D die Tische sind goil und sehen super aus *kiss* - aber eben ich sitze auch nicht gerne an Glas od. Steintischen ... mir ist eine schöne Holzplatte am angenehmsten -

    Die Glastische sind war für's Auge und Wohnungen von anderen *2daumenhoch*
     
  18. Heise

    Heise Gast

    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    Aber dann denkt euch einfach mal meine kleine Küche ( oder unter "Planlos" als letzte Postings anzusehen) mit einem 180cmx90cm Eichentisch, plus 6 Stühlen...:rolleyes:
    Das sieht plump aus und man bekommt Beklemmungen.*stocksauer*
     
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.733
    Ort:
    Schweiz
    AW: Welche Holzarten/Farben kombinieren bei Boden, Geschirrschrank, Esstisch?

    :cool: das stimmt natürlich, Heise - deshalb schreibe ich ja: ich finde es sieht goil aus ... und bei Dir gefällt es mir ja auch *2daumenhoch*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welche Tür/Sockelblende passt für SMU53L15EU Mängel und Lösungen Mittwoch um 08:34 Uhr
Welchen Mixer für Smoothies Küchen-Ambiente 23. Nov. 2016
Welche Marke Küchengeräte Würdet ihr Nehmen? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Nov. 2016
Welcher Küchenhersteller ist das? Küchenmöbel 31. Okt. 2016
Facettenfliesen: Welche Steckdosen und Abschlussleisten? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Okt. 2016
Wieviel Licht und welche Temeratur? (LED) Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Okt. 2016
Welchen Sinn hat die Ikea Metod Insel Stützbefestigung? Montage-Details 14. Sep. 2016
Hilfe! Welche Küchenrückwand? Weitere Gestaltung... Küchen-Ambiente 13. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen