Welche Gutmann Haube?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Kaffeemühle, 27. Jan. 2014.

  1. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe beireits eine Menge Hilfe in Sachen Küchenplanung erhalten, meine *kfb* planen (hoffentlich) fleißig meine Wünsche und ich hoffe auf eine tolle Küche.
    Ich hab nun schon meine erste Detailfrage.
    Es geht um die Haube. Momentan befindet sich in der Küche eine Ablufthaube, der Weg nach draußen ist durch den Vorratsraum (siehe Grundriss). Nun plane ich ja eine neue Küche und hätte eigentlich sehr gerne eine Deckenhaube.

    Der eine KFB hat mir von einer Deckenhaube abgeraten, mit einer Inselhaube würde man viel mehr Dämpfe einfangen. Der andere sagt, die Dämpfe sammeln sich aufgrund der Thermik oben und werden abgesaugt wo sie hinwandern, daher Deckenhaube :rolleyes:

    Ein weiteres Problem ist, dass die Küche halboffen ist und im Esszimmer ein Ofen steht. Das könnte zum Problem mit der Abluft führen....Kohlenmonoxid und so....und letzlich weiss ich auch nicht, ob man eine Deckenhaube in einer abgehängten Decke integrieren kann. Die eigentliche Raumhöhe ist 3,00 m, die Decke ist auf 2,58 abgehängt (ist das eigentlich zu hoch?) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll. Schließlich ist die Decke ja schon da und wie soll die ganze Elektrik/Schläuche/Zeugs zum Vorratsraum gelangen?
    Den Anhang Grundriss EG.pdf betrachten
    Ich hab die folgenden Hauben angeboten bekommen:

    Von dem Inselhaubenfreund (die Campo)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Von dem Deckenhaubenanhänger (die Capa)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Die Estrella II und die Campo II hab ich noch ins Kalkül gezogen:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Was meint ihr? Ich hab noch nicht so richtig raus, was die Unterschiede sind. Obwohl mir die Optik meiner Küche sehr wichtig ist würde ich bei der Haube Leistung vor Optik wählen.

    Und würdet ihr wegen des Problems mit dem Kamin auf eine Umlufthaube umsteigen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Es wäre sinnvoll, einen Grundriss der aktuellen Küchenplanung, die zur Ausführung kommen soll, anzuhängen. Dann dabei auch zu skizzieren, wo du evtl. Abhängungen denkst und wo die Abluft raussoll. ;-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Für meine Planung:
    Thema: Welche Gutmann Haube? - 276730 -  von KerstinB - Kaffeemuehle_20140122_kb1-alt_GrundrissKueche.jpg

    habe ich ja trotz eurer Abhängung von 300 auf 258 cm die Decken-DAH unterhalb der 258 cm vorgesehen. So, dass die Unterkante dann bei etwas 215 bis 220 cm liegt. Einfach deshalb, damit man an die Unterkante der DAH zum Filterentnehmen noch so rankommt.
    Thema: Welche Gutmann Haube? - 276730 -  von KerstinB - Kaffeemuehle_20140122_kb1-alt_Ansicht2.jpg

    Vorteil an der Position .. die Abluft kann gleich zwischen Wandstummel links und Fenster rechts an der Außenwand raus.

    Mit dem Kaminofen zusammen braucht ihr auf jeden Fall einen passenden Fensterkontaktschalter.
     
  3. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    puh, in der Geschwindigkeit, in der Du Beiträge incl. Bildern verfasst kann ich gerade mal meinen Alno öffnen und versuchen, mich wieder zu orientieren...*rose*Ich hab mich an Taras Planung gehalten wobei die genaue Aufteilung der Schränke noch nicht ganz klar ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die beiden *kfb* schon die neuen Pläne fertig haben, bisher hab ich aber noch nichts bekommen...:(daher hänge ich mal die jetzt von mir gebastelten Pläne an: Das Loch nach draußen befindet sich im Vorratsraum auf Höhe ca. 2,90 im planoben links in dem Räumchen. Ich hab den Grundriss einmal mit der Haube wie sie im Moment vorhanden ist (an der Wand planoben) angehängt, einmal in der jetzt neuen Version als Insel- bzw. Deckenhaube. Ich hoffe, das ist i.O. so.:-[
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Wo ist 290 cm planlinks oben? Du meinst vom Küchenraum ausgesehen? Da, wo ich den blauen Punkt eingezeichnet habe?
    Thema: Welche Gutmann Haube? - 276753 -  von KerstinB - kaffeemuehle_20140127DAH.jpg

    Da wäre wohl bei Abluft eine schräge Linie am besten, da du sonst zu viele Abwinkelungen bekommst.

    Und Abluft dann wohl am besten in den eh schon abgehängten Bereich hängen.

    Oder, auf welcher Höhe ist das Abluftloch da planoben? Und welchen Durchmesser hat es? Wie gesagt, gerade die Gutmann-Hauben wollen mindestens 150 mm.
     
  5. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    So. ich hab nochmal den Grundriss modifiziert und zwei Bilder da aufgehängt, wo die Löcher in den Wänden sind. Aus der jetzigen Wandhaube kommt das Rohr aus dem Oberschrank raus, geht oberhalb des Schrankes nach rechts (liegt auf dem Oberschrank), neben der Tür in die Wand und durch den Vorratsraum nach draussen. Da wo die Bilder hängen. Das Loch in der Küche zum Vorratsraum ist ca auf 230, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das Loch im Vorratsraum tatsächlich so hoch ist oder das Rohr waagerecht durch den Vorratsraum zum Loch nach draußen verlegt ist. Es ist ein neues Rohr, ca 1988 und damit wohl ein 10er wenn ich richtig liege. Jedenfalls die jetzt nicht mehr passende Größe.
     

    Anhänge:

  6. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    zupp...in der Hoffnung, vielleicht doch noch den einen oder anderen Tip/Ratschlag/Vorschlag zu bekommen hol ich meinen Faden nochmal nach oben. Am Sa hab ich nämlich einen Termin bei meinem *kfb* und möchte dann mit Wissen trumpfen ;D
    LG
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
  8. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    ich würde gerne wissen, welcher der beiden *kfb* Recht hat...ist die Deckenhaube bei einer Insel diejenige, die "mehr" einfängt oder die Inselhaube? Einer sagt Hü, der andere Hott :rolleyes: Ich hätte ja lieber die Deckenhaube, wenn aber eine Inselhaube mehr Dämpfe einfängt würde ich mich gegen die tolle Optik und für viel Absaugen entscheiden.
    Und...wenn mir das jemand sagen kann...welche der oben aufgeführten Gutmann Hauben zu empfehlen ist.
    Danke
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Eine Deckenhaube ordentlich montiert, mit dem richtigen Wrasenfang rundherum funktioniert genauso ... evtl. sogar besser als eine Inselhaube. Was an der Inselhaube erstmal vorbei ist, ist auch dran vorbei.

    Die Frage ist ja eher ..wie wird dann montiert? Abluft oder Umluft? Deckenhaube in die schon vorhandene Abhängung integrieren? usw.
     
  10. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Am liebsten Abluft in die vorhandene abgehängte Decke (258cm) integrieren. Ohne zusätzlichen Kasten unter der Decke. Die Tatsache, dass ich auf einen Hocker steigen muss zum Saubermachen stört mich nicht. Aber wie gesagt: Funktionalität vor Optik.;-)
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Deckenhauben wie die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| erlauben 260 cm Abstand zum Boden. Und die Logik sollte einem sagen, dass so ein Gerät flach in der Decke alles einzieht, was da oben so herumwabert.

    Allerdings muss dann bei eurer Konstellation der Abluftkanal in der Decke liegend ebenfalls nach außen geführt werden. Evtl. am sinnigsten nach planrechts planoberhalb des Fensters.

    Und, wie gesagt, der Fensterkontaktschalter wg. eurem Kaminofen, d. h. der Kaminkehrer ist in die Planungen einzubeziehen, denn der muss das nachher absegnen.
     
  12. Herta

    Herta Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    283
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Wir hatten in unserem früheren Haus eine Gutmann Inselhaube (so ähnlich wie Solo) Abluft mit außenliegendem Motor. Die war sehr leise und von der Absaugung sehr gut.
    Nun haben wir - auch aufgrund eines offenen Kamins - die Gutmann Adelante Umluft. Sie ist wesentlich lauter und von der Leistung nicht so gut, wie die Ablufthaube. Heute würden wir Abluft mit Kontaktschalter am Fenster wählen. Vielleicht hilft dies zur Entscheidungsfindung etwas weiter.
     
  13. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Nur mal angemerkt, halte ich die Solo für die schlechteste Gutmann-Haube.
     
  14. Herta

    Herta Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    283
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Wir waren mit ihr zufrieden. Die Auswahl erfolgte damals stark unter dem Aspekt, dass wir einen hohen runden Abluftkanal bis zum Dach (sicher ca 2,5 m) haben wollten. Sah toll aus.
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Herta, das bezweifle ich auch gar nicht, aber die anderen Modelle kennst Du im Vergleich auch nicht. ;-)

    Design sollte bei einer Haube hinter Funktion stehen, und mit dieser Aussage kannst Du auch geschätzte 95% der Kopffreihauben ignorieren und bestimmt auch 60% der Deckengeräte.

    Gute Qualität kostet Geld, ob die Preise jedoch gerechtfertigt sind, das lasse ich mal im Raum stehen.
     
  16. Herta

    Herta Mitglied

    Seit:
    29. Okt. 2012
    Beiträge:
    283
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Dann haben wir wohl nun die 95 % erwischt >:(. Und der Preis war wirklich kein Schnäppchen. Wir werden damit leben müssen.
     
  17. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Cooki, welche Haube würdest Du empfehlen? LG
     
  18. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Welche Gutmann Haube?

    So richtig wirklich wird und kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
    Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

    Generell denke ich, wirst du mit deinen ausgewählten Hauben nix falsch machen.

    Am besten suchst du mal im Forum und schreibst die Leute per PN an, wie zufrieden sie mit ihrer Haube sind.
    Die Cappa hat übrigens Eriklinh (zu finden bei den fertiggestellten Küchen)
    Die Campo haben viele hier und sind glaub ich alle sehr zufrieden.

    Auch würde ich mir die Hauben alle mal in Natura ansehen. Wir waren mal von einer ganz angetan und als wir die dann angesehen haben, war schnell klar...die nicht.

    Wir standen auch vor der Frage Decken, oder Inselhaube. Mich hat an der Deckenhaube neben der großen Abkofferung, das Putzen in der Höhe über Kopf abgeschreckt. Andererseits sind sie ganz aus dem Sichtfeld.

    Von der Wirkung her denke ich, ist es gehupst wie gesprungen. Die die Inselhauben haben sind zufrieden und die die Deckenhauben haben, sind es auch.
    (persönliche Interpretation aus den Threads, die ich kenne)

    Umluft stand bei uns nie zur Diskussion, allerdings bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, denn ich habe total unterschätzt, dass es tatsächlich merklich zieht und es kühler im Raum wird.
     
  19. Kaffeemühle

    Kaffeemühle Mitglied

    Seit:
    21. Nov. 2013
    Beiträge:
    34
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Hey hey :-) Danke für die Antwort. Ich hab jetzt noch ne Menge gelesen, u.a. den ziemlich wissenschaftlichen Fred über Pro/ contra Umluft bzw. Abluft. Was ich allerdings noch nicht gefunden hab ist eine Antwort auf meine Frage, wie weit die Abluft- Deckenhaube maximal vom Kochfeld entfernt sein darf/sollte, also was die maximale Höhe ist. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?
    LG
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Welche Gutmann Haube?

    Das kommt auf die Haube an. Die Novy-Deckenhaube darf z. B. max. 260 cm über dem Fußboden sein. Generell gilt, je weiter weg, desto breiter sollte die Haube sein, wenn es "nur" eine Inselhaube ist oder Wandhaube ist. Ist es eine Deckenhaube muss auf jeden Fall der Wrasenfangraum passend sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gutmann Estrell II welche Höhe Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Nov. 2013
Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld? Teilaspekte zur Küchenplanung 5. Aug. 2013
Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 17. Mai 2012
gutmann campo - welche breite für 80er kochfeld in insel? Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Okt. 2008
Welche Tür/Sockelblende passt für SMU53L15EU Mängel und Lösungen 30. Nov. 2016
Welchen Mixer für Smoothies Küchen-Ambiente 23. Nov. 2016
Welche Marke Küchengeräte Würdet ihr Nehmen? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Nov. 2016
Welcher Küchenhersteller ist das? Küchenmöbel 31. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen