welche Griffe zu einer schwarzen Küche?

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Himmel, ich kann mich gar nicht entscheiden welche Griffe ich zu einer schwarzen Küche nehmen soll.
Die Fronten sind schwarz (Kungsbacka, Ikea ), die Nischenrückwand wird auch schwarz.

Arbeitsplatte wird Vollholz Eiche, Tisch und Boden sind auch aus Eiche.

Ich schwanke zwischen dunklen Ledergriffen, mattschwarzen Stangengriffen oder schwarzen Aufsatzgriffen.

Mmh, ich weiss einfach nicht was gut aussieht. Bei den Aufsatzgriffen habe ich ein wenig Angst dass es nach Apotheke aussieht mit den ganzen Schubladen. Bei Ledergriffen habe ich Angst dass es nach Argentinischem Steakhouse aussieht: schwarz + Leder. Und bei den Stangegriffen habe ich Angst dass es nach Landhaus aussieht.

Ikea sieht "Balkengriffe" vor für diese schwarze Front. Die fände ich ganz schön wenn sie nicht so klobig wären.


Equipe Ceramicas Rhombus schwarz smooth.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Messing wäre sehr Midcentury zum Schwarz. Ansonsten passt alles, was Du schreibst, wobei noch besser würde mir sowas gefallen, zumindest von der Optik (Quelle: LEICHT Küchen):
46350660-9727-4E00-BF00-EBD4C15D34B9.jpeg
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Kann man Griffe von Küchenherstellern kaufen ohne eine Küche zu kaufen? Die Griffe sehen auf jeden Fall gut aus. :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei Ledergriffen hätte ich in der Küche Angst, dass sie verschmutzen.
Du musst ja keine Ikea -Griffe kaufen. Sicher findet man zahlreiche andere im Internet. Nachteil daran: du kannst sie vorher nicht testen, ob sie sich gut greifen lassen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hoppla, ich habe gerade diese hier gefunden. Ich finde sie schön, weiss aber nicht genau wie ich diese Griffe am Kühlschrank anbringen soll wo unter die Tür vom Gefrierschrank ist und direkt obendrüber die Tür vom Kühlschrank.
Die Griffe werden hinten, an der Rückseite der Front angeschraubt.

möbelgriff.jpg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Griffe für Möbel kann man nicht nur bei Küchen und Möbelhändlern beziehen. Ein bisschen suchen und man findet die kleinen Verkäufer.

Bei schwarzen Griffen kann es schnell passieren, dass die Pulverbeschichtung abplatzt, das sieht dann besch... aus. Darum empfehle ich eher Edelstahl oder Chromgriffe.

Kühlschrank... sind die zwei Griffe von Deinem Bild dann waagerecht und einander gegenüber anzubringen? Dann sollte man sich die Optik gut überlegen. Wenn Du sie seitlich montieren kannst, ist es besser.

Grüße Richtung Norden!

Rüdiger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Also, mit etwas Phantasie kann man solche Griffe sogar selber machen, und zwar aus Holz :cool: was auch haptisch ganz nett ist.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich murkse noch immer rum mit Griffen für die schwarze Küche.

Jetzt habe ich schöne (und schön teure ;-) )Griffe aus Leder gefunden. Da sie so teuer sind, überlege ich sie nur an die Sichtseiten zu machen und an der"Arbeitsseite", innen an der Insel, normale Stangengriffe.

Die Griffe die ich schön finde, sind diese hier:

Ledergriff.jpg




Die fassen sich ja anders an als Stangengriffe. Kann man sich dran gewöhnen dass eine Küche verschiedenartige Griffe hat? Ich kann's mir nicht so recht vorstellen dass ich mich dran gewöhnen würde. Hat jemand von euch verschiedartige Griffe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich nicht ... nein .. und Stangengriffe finde ich irgendwie gar nicht toll :kiss:, alles andere ok, z. B. eher aufgesetzte Griffleisten oder so.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ja, so Griffleisten finde ich auch schön. Nur in der Nähe vom MUPL oder am MUPL selber brauche ich etwas zum Handtuch aufhängen. Das Handtuch hat noch keinen Platz.
Bisher hatte ich es am Griff des MUPLs und das hat sich gut bewährt. :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bedenke, wenn du diese Lederlappen als Griffe nimmst und dafür Löcher gebohrt werden müssen, kannst du sie nur gegen Griffe mit gleichem Lochabstand austauschen, falls die eklig speckig werden oder du merkst. dass du sie schlecht greifen kannst, wenn du etwas feuchte Finger hast oder so.
Guck dir auch mal die Griffe bei so-handel und ebeschlaege an.

Nebenbei bemerkt, ich würde mir von Ikea bestätigen lassen, dass sich Fettflecken wie Fingerabrücke, von der Front problemlos entfernen lassen. Bei hochmatten Fronten bin ich da sehr skeptisch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben