Welche Geräte sind sinnvoll?

eva.h

AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Hall hazdy,

Ich hab ja noch den Miele H 5041 B ebenfalls neu hier, und der kann Klimagaren - ist das dann auch das Gleiche wie Heißluft mit Beschwaden?

Die Miele Geräte können nicht "Beschwaden" im klassischen Sinne. Man stellt dann 100% Feuchtigkeit ein.
BeimKlimagaren entsteht deutlich weniger Dampf als in einem DGC. Kann man nicht so richtig vergleichen.

Könnte das auch mit Ente so in etwa gehen (halt entsprecchend länger?)
Ja, so in etwas würde ich es auch machen.
Was DG/DGC Rezepte angeht, schau mal hier:
Dampfgarer Rezepte | Chefkoch.de

Man kann fast jedes Backofenrezept umstellen. So schwer ist es nun wirklich nicht.
Von den Ober-/Unterhitze Temperaturen zieht man ca 20°- 30° ab. Die Feuchtigkeitseinstellung hängt vom Gargut ab. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Dinge die eh feucht sind, wie gefülltes Gemüse, Aufläufe etc. gare ich mit 50-60%
Fleisch anfangs feuchter 70-80% und gegen Ende gehe ich etwas runter.

Brauch ich dann auch den Fettfilter? Den soll man doch zum Dampfgaren rausnehmen?

Wenn Du nur dämpfst, brauchst Du den Fettfilter nicht. Aber im Kombinationsbetrieb musst Du ihn einsetzen sobald es fettig ist.
Ich mache das bei allen Fleisch-/Geflügelgerichten oder auch wenn Käse dabei ist.

VG EVA
 

hazdy

Mitglied

Beiträge
59
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Hallo Eva,
danke für Deine Antwort - jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer...so hab es sogar ich verstanden.

Ich hab eigentlich garnicht das Gefühl, das es schwierig ist, mit dem Miele -CDG. Für mich ist halt auch das Dampfgaren völliges Neuland, genauso Heißluft, Klimagaren, Grillen, getrennte Ober-Unterhitze etc.pp. :-[
Bisher hatte ich einen Ofen, bei dem nur Ober- und Unterhitze (und das nur zusammen und reichlich ungenau) konnte.

Bisher hat immerhin alles funktioniert, was ich im CDG gemacht habe. Und das ist immerhin seit dem 27.12. täglich was (Kochfeld funktioniert noch nicht), wenn ich weichgekochte Frühstückseier, Wienerle, Aufbackbrötchen, Aufwärmen etc dazuzähle warscheinlich meist 3x täglich ;D

Für Morgen morgen haben sich die Kids die Schokoknödel aus dem DAmpfgarrezepte-link aus dem CK-Forum ausgeguckt.:rose:

LG hazdy
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Apropo Weihnachtsgans, unsere 5,7kg Gans, hätte ganz locker, auch in den DGC gepasst. Ich habe es ausprobiert. ;D Sie wurde aber trotzdem im BO gebraten, der hat Pyrolyse ...

Der DGC hat doch auch das Programm "Einweichen". Danach geht es doch ganz fix mit der Reinigung.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Finde auch, dass der dgc leicht zu reinigen ist

Hanna
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Hannalena, du hast ihn auch noch nicht lange...;-)
Hatte beim Hähnchenbraten mal etwas zu wenig Wasser in der Fettpfanne...:-X...hatte nicht aufgepasst. :-[ Da nützt dann auch das Einweichprogramm nichts, dann ist Handarbeit gefragt...:-\ Nun schiebe ich das Hänchen fürs letzte übergrillen in den großen BO, da darf es dann gerne spritzen...:cool:...das hat dann auch zum Vorteil, dass das Gemüse dann auch noch im DGC garen kann. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

;-) ... das findest Du nur solange, bis er mal ordentlich versaut ist - danach nutzt Du wahrscheinlich für Sauerreien auch lieber den BO mit Pyrolyse :girlblum:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Genauso ist es.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Hmmm ihr macht mir Angst.

Ich finde der DGC riecht immer nach Gemüse obwohl ich immer spuele und wische und sofort das Schmutzwasser ausgiese.
Habe extra cantucci gebacken aber der Geruch ist geblieben
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Lass den DGC mal ein wenig göffnet, bis er richtig ausgetrocknet ist. Dann riecht auch nichts mehr. Außerdem vermeidest Du so die Bildung von unerwünschten temporären "Biotopen".
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

BO Türe auch mal offen lassen ?
An den Türen ist immer Kondenswasser auch wenn ich vorher alles trocken gerrieben gerieben habe
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Wie kriegst Du Kondenswasser an die BO-Tür außer im Betrieb bei "Kllimagaren"? Und das ist doch bei Beendigung des Garvorganges wieder weg.
 

eva.h

AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Hallo,

ich finde die Reinigung meines DGCs, trotz Einweichprogramm, manchmal auch nervig.

Und das, obwohl ich den "kleinen" DGC habe, der reinigungstechnisch zwei Vorteile hat:

1. Er hat keinen Grill.--Das Gefriemel, um die Grillschlangen zu putzen, entfällt.

2. Er hat keine Ober-/Unterhitze. Wenn beim Putzen mal etwas übersehen wurde brennt es sich nur an der Rückwand, hinter der der Heizkörper für die Heissluft "sitzt", ein.

Mein Standpunkt ist nach wie vor: Wenn man nebenher einen Backofen mit P. hat, langt der kleine DGC. Wer unbedingt das Geld los werden will, bekommt für die Preisdifferenz fast noch einen kleinen DG dazu. So hat man ziemlich alle Eventualitäten abgedeckt.

Nun schiebe ich das Hänchen fürs letzte übergrillen in den großen BO, da darf es dann gerne spritzen......das hat dann auch zum Vorteil, dass das Gemüse dann auch noch im DGC garen kann. :top:

Dieses Posting bestätigt meinen Standpunkt:-)

Aber wer weiß? Vielleicht wird mit der 6000er Serie einiges besser.

Auf Pyrolyse wage ich zwar nicht zu hoffen, aber ein abklappbarer Grill wäre schon mal ein Vorteil. Und wenn die dämlichen geriffelten Wände nicht wären, wäre das Putzleben auch einfacher.
Ich kann nicht nachvollziehen was sich Miele dabei gedacht hat. Glatte Wände sind um ein vielfaches leichter zu reinigen.

VG EVA
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Na warten wir mal die LivingKitchen ab.
Übrigens der DGC hat aushängbare Seitengitter.
 

eva.h

AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Miele hat die neue Gerätereihe für die Living Kitchen angekündigt.
Ob auch ein neuer DGC-XL dabei ist, weiß ich nicht.

Man sollte sich aber nicht zu viel von den ausgestellten Geräten versprechen.
Wenn sie richtig angeschlossen sind, dann nur in den Show-Bereichen der größeren Firmen wo irgendwelche TV-Köche kochen. Da kommt man als Besucher nicht ran.

Und einige, sehr, sehr wenige Geräte sind lediglich im Demo-Modus.
Die anderen stehen da halt einfach rum.
Man kann also nicht mit einem Topf testen wo und wie die Spulen eines Induktionsfeldes aussehen.

Auf der letzten Living Kitchen vor 2 Jahren habe ich mir bei Siemens das damals ganz neue Variokochfeld angesehen.
Der Verkäufer hat einen hochgradigen Mist erzählt. Z.B. dass unter der gesamten rechteckigen Fläche Spulen seien.
Er wusste nicht das ich das Feld schon hatte.
Auch als ich darauf hinwies dass (nicht nur)die Ecken kalt blieben fuhr er unbeirrt fort und wollte mir einreden dass es anders sei:-\

Keine Ahnung wo die ihr Personal für die Messen rekrutieren.
Ist bei anderen Messen aber leider auch häufig so.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Welche Geräte sind sinnvoll?

Genau deswegen und weil es für mich eine halbe Weltreise ist , fahre ich da nicht hin. Ich war auf der MOw schon schwer enttäuscht , das das was ich sehen wollte teilweise gar nicht bzw .nur im Demomodus angeschlossen war. Da warte ich lieber bis die neuen Unterlagen darüber da sind und mir der AD gefälligst was dazu sagt oder ich ne Schulung beim Hersteller habe. Für son Kickifax ist meine Zeit zu schade , da stehe ich lieber im Laden verkaufe was .
 

Matty_

Mitglied

Beiträge
3
Z.B Ente
Man sagt pro kg eine Stunde Garzeit. Ente hat so etwas um die 2Kg
In den DGC rein aufs Backblech.
150 Grad mit Heizluft und Beschwaden für ca 90min natürlich auf der Brust liegend.
Dann die letzte halbe Stunde ohne Beschwaden auf 170 Grad und die Ente auf Rücken legen.

Fertig.....
Hallo, bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen.Ich nutze auch seit ca. einem halben Jahr den Kombidampfgarer von V-ZUG . Jetzt beginnt ja die Weihnachts und Geflügelzeit . Meine 1. Gans im DGC steht also kurz bevor. Nur findet man im Netz und auch in meiner Bedienungsanleitung nicht viel über Geflügel im V-ZUG . Da du ja sagst du kennst dich speziell mit den Geräten von V-ZUG sehr gut aus, kannst du mir sicher bei den Einstellungen helfen. Mal ausgegangen von deinem Beispiel mit der Ente,würde das dann bedeuten, das ich bei einer 5 kg Gans etwa 4,5 Stunden bei 150 Grad mit Heißluft und Beschwaden und die letzte halbe Stunde bei Heißluft 170 Grad richtig liege?
Danke und Viele Grüße
 

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
Also wenn Du noch etwas Geduld hast, werde ich nach unserem Kochevent von V-ZUG darüber berichten. Ich denke aber, wenn Du 4,5 Stunden 150 Grad Heißluft mit Beschwaden machst, wird die Gans sehr braun sein. Ich bevorzuge eher die Niedriggarmethode. Da ich mir auch nicht so sicher bin, ob ich die Gans dieses Jahr im Backofen oder im Dampf-Backofen zubereite, frage ich den Experten. Dann werde ich nochmal berichten.
 

Matty_

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,dass waere Super .Ich verfolge viele Videos bei Youtube z.B. den Kanal vom Franz Stolz. Da gibt es jede Menge schoener Rezepte.Leider geht es dort immer um Geraete von AEG . Da sind die Begrifflichkeiten ganz anders.Dort redet man z.B. von Intervalldampf mit 50 oder 75 Prozent. Schade dass es nicht so was wie eine Vzug Community zum Zweck des Erfahrungsaustausch vieler Rezepte gibt. Ich habe auch schon darueber nachgedacht die Gans erst eine Weile zu daempfen und dann erst mit Heissluft zu braten. Danke Dir aber schonmal recht herzlich fuer dein Angebot. Viele Gruesse
 

Matty_

Mitglied

Beiträge
3
Hallo HerrG.

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema Gans im V-ZUG? Bekomme am Wochenende Besuch und habe eine 4,5 kg Biogans eingekauft.
Viele Grüße und Danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben