Welche Geräte sind sinnvoll?

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nur mal nebenbei. Hexenwerk ist das nicht. 1h pro Kg als Faustregel. Anfangs eher weniger Hitze. Letzte halbe Stunde nochmal hochdrehen. Bei einer 4,5 kg Bio-Gans kann auch gerne 5 bis 6 h nicht schaden.

Ich habe eine 3,5 Kg Ente letztes Jahr im Miele DGC ausprobiert. Laut Anweisung aufs Rost und Fettpfanne drunter. Ich hab mal einfach auf Automatic "Ente" gedrückt und 4 h später war die Ente fertig und nahezu perfect. Hätte ich nicht gedacht, funktioniert aber. Die Automatic macht im Prinzip 3 h Dampfgaren bei 100°C und dann kommt am Ende die Hitze.

Leider war die Sauerei im DGC riesengroß. Die eingebrannten Fettspritzer im Edelstahlinnenraum sind bis heute zu sehen. Ente und Gans wird bei mir nur noch im normalen Backofen gemacht im klassischen Bräter.
 

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
Hallo HerrG.

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema Gans im V-ZUG? Bekomme am Wochenende Besuch und habe eine 4,5 kg Biogans eingekauft.
Viele Grüße und Danke
Hallo Matty, ja. Es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Also, der Koch macht seine Gans wie folgt:

- Hals und Flügel entfernen, anbraten und daraus die Soße ziehen
- Gans füllen und würzen und auf ein Gitterrost legen, darunter ein Blech zum Auffangen des Fettes
- Bei 160 Grad Heißluft mit Beschwaden ca. 4 Stunden braten, alternativ mit Kerntemperatur 78 Grad

Ich würde aber auch eher auf den Backofen setzen und im Niedrigtemperaturmodus arbeiten, dann abschließend auf das Kombigerät wechseln und die Kruste mit Heißluft Beschwaden produzieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben