Welche Front und Farbe für die Insel und Zeile?

Baumaxhaus

Mitglied

Beiträge
36
1600463202844.png

1600463507166.png
 

Baumaxhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo,

wir haben uns vor kurzem für die abgebildete NOLTE Küche entschieden und sind uns bezüglich der Farbaufteilung, Insel dunkel / Zeile hell oder umgekehrt nicht sicher.
Die Abbildung zeigt die Stone ( Preisgruppe 2 ) Insel in Basalt und Zeile in Gletscherweiss.
Was habt ihr für Ideen? Kennt jemand sonst noch Oberflächen aus dem NOLTE Programm die zu unserer Planung gut passen könnten?

Danke und lg

Christian
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.083
Ich finde es in kleineren Räumen schöner die Zeile hell und die Insel dunkel zu machen. Wenn der Raum groß ist, dann mag ich es auch sehr gerne umgekehrt. Keine Eindeutige Antwort also von mir.

Was mir aber auffällt und was ich ändern würde in der Zeilenaufteilung:

Ich würde wenn nichts ganz grundsätzliches geändert werden soll vom Fenster aus folgendermaßen aufteilen.

- Vorratsschrank (ich hoffe ihr habt keinen Apotheker sondern einen mit Innenauszügen genommen)
-Backofenschrank
- Nische
- Kaffeeautomatenschrank (so muss man nicht um einen Kaffee zu ziehen hinter dem kochenden vorbei)
- Kühlschrank

Hätte auch den Vorteil, dass du beim Backofen mehr Ellenbogenfreiheit hast. Optisch find ich auch immer schöner wenn ein Gerät rechts und eines links neben der Nische ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.942
@Julkus ... vom Fenster aus hätte ich eher, also von rechts
- Kühlschrank
- Kaffeeautomat
- Nische
- Backofen
- Vorratsschrank

Dann sind eben Kühlschrank und Kaffeeautomat genau deiner Vorteilserwähnung folgend so, dass man nicht in den Kochbereich muss, um mal einen Kaffee zu ziehen oder etwas aus dem Kühlschrank zu holen.

Mir persönlich wäre ja mit Thermomix die Spülennische zu eng.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.083
Oh Mann Kerstin, danke. Ich bin so blöd. Ich hab geschrieben ohne das Bild vor Augen (mein Bildschirm ist so klein). Du hast natürlich recht.

Das Fenster ist ja gar nicht zwischen den Zeilen. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. :rofl::kaffee: Käffchen?


Mir wäre der Mixi in der Nische auch zu eng und auch zu gefährlich mit dem Dampf. Zumindest beim Kochen würde ich den auf die Insel tragen.
 

Baumaxhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Kerstin und Julia

vielen Dank für eure Antworten.
Der Thermomix scheint bei euch ein Thema zu sein selbstverständlich gehört dieser nicht dort in die Nische , sondern auf die Insel aus den von euch erwähnten Gründen.Ich hätte auch auf das Gemüse und die Töpfe auf den Bildern verzichten können. Die Küchenberaterin war aber so motiviert zum eigentlichen Thema zurück.
Die Küche kostet uns so wie abgebildet 9.400 Euro ohne Geräte mit der Stone Oberfläche.
Eine andere andere Variante wäre die Portland mit der handgespachtelten Zement Oberfläche. Schätze mal das der Aufpreis ca 1.500 wäre.
Lohnt sich das ?

lg Christian
 

Baumaxhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
.... noch als Ergänzung die Raumgrösse. Küche und Esszimmer 36 m2.... ca 8m2 Fensterflächen... also grundsätzlich hell genug
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.083
Ich kann zu den Fronten leider nix sagen. Das müsst ihr anhand der Optik und Haptik entscheiden.

Wie gesagt, mir ist die Aufteilung der Hochschrankzeile aufgefallen und die würde ich aus praktischen und optischen Gründen ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.942
@Julkus .. ich hatte mir aufgrund deiner Argumentation gedacht, dass du es so meinst.

@Baumaxhaus ... zu Preisen können wir Laien hier eher weniger sagen. Ich vermute mal nur, dass hier viele hohe Auszüge und max. ein paar Innenauszüge dabei sind. Persönlich nicht mein Stil, ich liebe den direkten Zugriff und bin Fan von Einteilungen mit vielen Schubladen und Auszügen, weil die Sachen dann schön aufgeteilt werden können.

Hierzu
* 6 Raster - was heißt das? * und * Stauraumplanung *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.942
@Baumaxhaus ... du meinst mit den Auszügen? Wir sehen ja aktuell Wandzeile und die Inselrückseite und ich sehe nirgendwo zugängliche Auszüge. Es war nur eine Anregung, da ja auch mit Greifraumprofil und das dann meistens so ist, dass alles nur hohe Auszüge sind.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.083
Nö, ich bin keine Küchenplanerin. Aber ich kann Abläufe im Alltag einschätzen und kann sagen was mir optisch besser gefällt und aus meiner Sicht praktischer wäre. Und das ist ganz klar Kaffeeautomat und Kühlschrank beim Kücheneingang.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
Die Optik ist ok, wenn sie euch so gefällt. Falls ihr aber gerne und viel kocht wird euch der praktische Aspekt der Planung nicht überzeugen; da schliesse ich mich Julia und Kersin an.

Wenn ihr eher die TK-Pizza-bäcker seid ist die Küche prima.
 

Baumaxhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Das mit den TK Pizza Bäcker ist geil :-)

Werde es meiner hübschen Frau ausrichten :-)

Lg christian
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.083
Ich finds praktischer. Und hübscher anzusehen.

Es wirkt irgendwie harmonischer wenn die Heißgeräte die Nische einrahmen finde ich.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben