Welche Farbe für die Rückwand?

gabyundmarti

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin durchaus froh, dieses Forum gefunden zu haben und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben uns eine Nolte Küche (Front Magnolia, Arbeitsplatte nussbaum) bestellt. Leider haben wir nur eine kleine Küche (3,50 m x 2,70 m). Jetzt haben wir die Küche in U-Form bestellt, die Rückwand wird die Farbe und das Material wie die Arbeitsplatte haben, allerdings nur halbhoch, damit es nicht zu dunkel wird. Nun überlege ich, da ich keine Fliesen habe, wie wir den Rest tapezieren. Ich wäre Euch so dankbar für Vorschläge. Ich selbst hatte ein hell- bis mittelbraun gedacht. Vielleicht ist das aber auch zu langweilig? Im Internet habe ich sogar meine Küche mit einem mintgrün gesehen, das passte auch gut zu dem Nussbaum. Aber hier traue ich mich wieder nicht, die ganze Küche damit zu streichen. Das wäre mir wohl etwas zu viel. Also, ich wäre Euch für Vorschläge dankbar.

LG
Gaby
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Hallo Gaby,

wenn die Küche schon gekauft ist, dann hast doch bestimmt auch ein Bild mitbekommen.

Stell es doch mal ein, dann kann sich jeder Deine Küche besser vorstellen und Vorschläge unterbreiten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

...zu Magnolie passt auch Rostrot sehr gut ;-)), siehe Foto.

(Ich bestelle selber voraussichtlich für meine Eltern eine Küche in Magnolie :-)))

Oder ein dunkles Lila, aber dann würde ich nur eine Wand in Dunkel streichen, sonst wird es zuviel.
 

Anhänge

  • ulla-magnolia-feel.jpg
    ulla-magnolia-feel.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 732

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Vielleicht holst du dir auch Anregungen in unserem Bereich "fertiggestellte Küchen" ... siehe "hier"-Link in meiner Signatur. Grün wäre da z. B. eher mein Favorit ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Ulla: seit ich von "Aubergine" spreche, ist das eine akzeptierte Farbe bei meinem Mann ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Ok, Vanessa, dann hier die Kombination Magnolie mit Aubergine ;-)
 

Anhänge

  • ulla-magnolia-aubergine.jpg
    ulla-magnolia-aubergine.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 2.008

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

... und wo ist gaby und ggf. Bilder? :sleep:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Hallo Gaby,
vielleicht ist meine Antwort schon zu spät, aber ich persönlich finde ein Beige oder eine Art Cappucchino dazu sehr schön. Was Du ja auch dachtest. Nicht langweilig, sondern eben edel. Aber ich gehe sowieso gerne Ton in Ton und letzendlich muss es Dir und Marty gefallen. Der will ja wohl auch da leben!!! ;-)
LG Magnolia
 

gabyundmarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Das Foto kommt noch. Ich experimentiere noch, damit ich es hier eingestellt bekomme.

Aber beige oder ein helles Braun gefällt mir auch. Es darf nur nicht zu dunkel sein, da der Raum nicht so groß ist.
 

gabyundmarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Habe mich nun tatsächlich für ein relativ schlichtes Hellgrün/Lindgrün? Weiß die Farbe nicht so, aber ich kann mir vorstellen, dass es gut aussieht.

Nun haben wir ja die Arbeitsplatte in nussbaum und die Rückwand ebenfalls, allerdings nur halbhoch. Nun hat mir eine Bekannte gesagt, ich soll lieber die Rückwand bis zum Hängeschrank hochziehen lassen?

Was haltet Ihr davon? Ist das nicht vielleicht zu dunkel?

LG
Gaby
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Hallo Gaby, das finde ich gundsätzlich keine schlechte Idee, aber richtig kann man es erst beurteilen, wenn man ein Foto sähe.

Hast Du schon eines?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Hallo Gabi,
ich persönlich finde Rückwände aus dem Arbeitsplattenmaterial nicht schön. Das wirkt oft wuchtig und formlos, weil es eben keinen opt. Unterschied zwischen waagrechter und senkrechter Fläche gibt. In Nußbaum wird das sehr schwer, auch in halber Höhe.
Umgekehrt wirkt eine helle, "leuchtende" Rückwand, z.B. aus farbigem Glas auf dem Nußbaum sehr schick. Dem kleinen Raum steht das auch viel besser.
Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

RüSckwand in. Pl-Material ist schön, aber meistens nicht, wenn es den gleichen Farbton wie die APL hat. Ich habe oft zu Steinnachbildungen eine Holz-NB oder weiß verkauft, zu Holz-NB auch gerne Stein-NB als Rückwand.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Hallo Martin, Holznachbau und Steinnachbau gemischt, das hört sich für mich ziemlich bunt an. Ein Foto wäre schön, dann lasse ich mich gerne überzeugen.

Ich finde die Rückwand aus gleichem Material wie die Arbeitsplatte ganz schön, allerdings nicht überall in der Küche, sondern nur dezent, z.B. hinter der Spüle oder dem Kochfeld.

Als Beispiel ein Foto von Menocas Vermietwohnung-Küche, Fronten weiß und hier ist die AP und Nischenrückwand aus gleichem Material, ein Steinnachbau.

Dann noch ein Foto einer meiner Lieblingsküchen in meiner Foto-Sammlung. Moccafarbene Fronten und strahlendweiße AP sowie Rückwand.

Ganz dezent finde ich immer weiß lackiertes Glas, wie auf dem 3. Foto. Aber das ist oft auch eine Kostenfrage.
 

Anhänge

  • menorca-1.jpg
    menorca-1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.451
  • ulla-mocca-1.jpg
    ulla-mocca-1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.515
  • ulla-magnolia-feel.jpg
    ulla-magnolia-feel.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 580

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Wenn ich dann noch so was sehe...
Küche Wache 3.jpg

..kann ich mich mit Wandabschluß in der Farbe der Arbeitsplatte
Küche Wache 1.jpg

nicht mehr anfreunden..
Küche Wache 2.jpg

Grauslig, oder......
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Ja, das ist Gruft-Atmosphäre, Snow. Ich hätte auch Schwarz zu dieser Front nicht genommen, finde ich viel zu hart.

Die Arbeitsplatten auf meinen Fotos waren auch hell und nicht dunkel, ich glaube, das ist ein feiner Unterschied.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

:tounge: da ist aber so einiges Scheusslich an der Küche *schüttel* .. aber es gibt ja Leute, die Gothic lieben ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Man hätte sich dunkles Silikon gönnen können ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Farbe für die Rückwand?

Kerstin, da kann man auch schön einen Spiegel drüberkleben. :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben