Welche Dunstabzugshaubengröße

Helmers66

Mitglied

Beiträge
2
Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Wir haben uns neue Küchengeräte zugelegt und sind nun am Zweifeln, ob die Größe der Dunstabzugshaube zur Größe vom Induktionsfeld passt.
Induktionskochfeld:Bosch PXY875KV1E. Das Induktionskochfeld hat eine Breite von 80 cm. Dazu haben wir uns die Dunstabzugshaube Bosch DWK98PR20, Breite 90 cm, gekauft. Bei BSH habe ich jetzt keine größere Kopffreihaube gefunden, demzufolge gehe ich davon aus, dass die Abzugshaube passt. Unser Küchenverkäufer hätte uns gerne einen Tiefabzug verkauft und meint, dass die Dunstabzugshaube zu schwach wäre und wir die in jedem Falle bereits 15 Minuten vorher einschalten sollten.
Was meint ihr?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
wir die in jedem Falle bereits 15 Minuten vorher einschalten sollten.
Das gilt im Prinzip für alle Hauben und auch der Nachlauf nach dem Kochen ist wichtig.
Gerade bei Umluft,damit die Kohle wieder trocknet.
Die Fettfilter sollten alle 2-3 Wochen gewaschen werden.
In der Praxis werden diese Empfehlungen allerdings selten konsequent umgesetzt.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die 90er Haube über dem 80er Kochfeld ist eine gute Wahl.
Idealerweise hat man eine etwas größere Haube als ein Kochfeld um auch den Dampf am Rand gut zu erfassen.
 

Helmers66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Besten Dank für die Antworten. Habe kürzlich eine recht informative Reportage zu dem Thema gesehen. Kernaussage war unter anderem, dass die Tiefabzugsysteme bei weitem nicht so toll sind, wie es die Werbung glauben macht. Bezüglich der Boschhaube dürfte ich wohl ne gute Wahl getroffen haben. Ne Berbel wäre wohl auch nicht schlecht, kostet aber halt dafür satt Aufpreis. Die Motorleistung der BSH Haube sollte für unsere Bedürfnisse locker reichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben