Welche Dunstabzugshaube

gsfranz

Mitglied

Beiträge
12
Für unsere neue Küche habe ich nachst. Hauben mit Glas für einen 60er Herd in die engere Wahl genommen:
Silverline Totem 80 - 500 cbm - 3 Stufen
dto. jedoch de Luxe - 800 cbm - 5 Stufen, Uhr etc.
Franke Glas Soft FGC 905 XS - 440 cbm - 3 Stufen gebogenes Glas

Die Bedienung bei der Totem ist über der Glasscheibe und so besser geschützt. Bei der Franke ist diese unter der Scheibe - ist dies ein Mangel?

Ist Glas ok oder mit zuviel Pflegeaufwand verbunden ?

Reicht die Totem mit 500 cbm aus oder sind die ca. 100 € mehr für die 800 cbm sinnvoll angelegt ? Sollte man die Franke wegen nur 440 cbm und Bedienung unten weglassen ?

Danke für Eure Hilfe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Dunstabzugshaube

Wieviel Leistung Deine Haube braucht, hängt von der Raumgröße und der Länge des Abluftweges ab.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Dunstabzugshaube

Trotzdem kann Mehrleistung nicht schaden, da die Hauben meistens leiser sind, da du auch nicht immer die höchste Stufe nutzen musst.
 

gsfranz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Dunstabzugshaube

Wieviel Leistung Deine Haube braucht, hängt von der Raumgröße und der Länge des Abluftweges ab.

Danke für die schnelle Info.
Haben 16 qm bzw. 39,5 cbm. Abluftweg : 2,90 mtr incl. 4 Bögen

Das vorhandene Rohr ist Drm 100, reicht beim Neuen 125 oder sollte es 150 Drm haben ?
Danke.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Dunstabzugshaube

4 Bögen ist heftig. Lässt sich das nicht einfacher lösen, evtl. mit einer Trockenbauverkleidung?- Bei so einem komplizierten Abluftweg musst Du auf jeden Fall ein 150er System einbauen, sonst sinkt der Wirkungsgrad der Haube zu sehr. Haubenleistung sollte keinesfalls unter 600m³/h liegen.
 

gsfranz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Dunstabzugshaube

4 Bögen ist heftig. Lässt sich das nicht einfacher lösen, evtl. mit einer Trockenbauverkleidung?- Bei so

Danke für den Hinweis. Da das Rohr durch die Wand ins Spind geht, kann ich auf 2 Bogen reduzieren, wenn ich die Leitung unter der Decke quer durch den Raum lege. Wenn dies aber die technisch bessere Lösung ist, nehme ich das im Spind in Kauf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Welche Dunstabzugshaube

Hallo Franz,

an besten können wir dir helfen, wenn du mal einen Grundriss der Küche, der angrenzenden Räume und der geplanten Luftführung hier einstellst.
Die Abluftanlage ist ein sensibles Thema und gewisse Erkenntnisse kommen uns erst nach der Bebilderung.
 

gsfranz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Dunstabzugshaube

Hallo Franz,

an besten können wir dir helfen, wenn du mal einen Grundriss der Küche, der angrenzenden Räume und der geplanten Luftführung hier einstellst.
Die Abluftanlage ist ein sensibles Thema und gewisse Erkenntnisse kommen uns erst nach der Bebilderung.
:danke: Sorry,muß meinen EDV Speizi fragen, wie das geht
 

gsfranz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Welche Dunstabzugshaube

Hallo, hier ein Plan der Küche mit der bisherigen Führung und der neuen möglichen Verlegung.
Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Küche PDF plan.pdf
    283,4 KB · Aufrufe: 213
  • Küche 1.pdf
    182,3 KB · Aufrufe: 214
  • Küche 3.pdf
    213,3 KB · Aufrufe: 187

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Dunstabzugshaube

Die neue Leitungsführung ist strömungtechnisch selbst bei COMPAIRflow sicherlich 10% besser. Dies bringt nicht nur höhere Luftleistung, sondern auch weniger Geräusch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben