Welche Dunstabzugshaube

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die größere ist die bessere Variante, habe ich weiter oben aber schon geschrieben. Dass Novy eine gute Wahl ist, wirst du durch die DAH-Threads auch sehen. Da ist sie nämlich öfter verbaut.

Und, die DAH-Threads habe ich dir verlinkt, weil ich der Meinung bin, du könntest von dort einige Einbautipps mitnehmen. ;-)
 

BobbyZee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ist nett gemeint, aber wenn ich mir das so angucke sehe ich auch: Wenn Deckenhaube , dann lieber eine, die nicht untergebaut wird. Mir wurde eine angeboten, die leicht von der Decke hängt, dann braucht man nichts mit Rigips.

Schön wäre, wenn jemand weiß, ob diese Art Haube ist oder eine die weiter runter hängt. Also, je höher desto besser oder je näher zum Kochfeld desto besser? Denn dass sind die 2 Meinungen meiner KFBs...

Laut Stiftung Warentest schneiden die Miele immer gut ab
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Da die Wrasen beim aufsteigen abkühlen, wird das Fett auf einer bestimmten Höhe kondensieren und wieder runterfallen, wenn der Sog nicht stark genug bzw. wenn keine Haube da ist. Also ist die Effektivität der Haube u.a. auch von der Höhe abhängig.

Das ist aber nicht der einzige Parameter. Die Breite der DAH ist auch wichtig, die Position im Raum wg. Querströmungen und Verwirbelungen, nicht zuletzt ist das Nutzungsverhalten (vor dem eigentlichen Kochvorgang einschalten, damit sich eine stabile Strömung einstellt, kein Luftzug, nachlaufen lassen) entscheidend.

Die absolute Perfektion erreicht man im echten Leben nie, aber wenn die meisten Parameter stimmen, kann man auch mit einem etwas höheren Abstand gute Ergebnisse erzielen.
 

Stedijaka

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zurück,

warum genau wurde dir von der Muldenhaube abgeraten?
Es gibt hier, wie beschrieben, verschiedene Lösungsansätze die je nach Kochintensität und Kochgewohnheit Vor und Nachteile haben.
Ich sehe bei der Mulden Lösung einen klaren Vorteil sofern sie beweglich einsetzbar ist.
Diese können den Dampf direkt in der Höhe des Geschehens einsaugen.
Abgesehen von reinem Wasserdampf wird die Luft beim Braten und Dünsten sehr viel mehr durch Fettpartikel belastet, da diese mit dem Dampf aufsteigen. Ich denke einfach das es praktisch ist hier direkt die Saugkraft zu nutzen. Eine Deckenhaube ist darauf angewiesen, das der Dampf zunächst einen Weg zurück legt. Ist diese zu hoch kühlt der Dampf ab und sinkt zu Boden. Gerade bei Insellösungen finde ich die Muldenabsaugung empfehlenswert, keine Dampfwolkenbildung die in den Himmel steigt, und wichtig für Brillenträger, keine beschlagenen Gläser beim Blick in den Kochtopf .
Jedoch sollte man vor dem Kauf unbedingt auf die Geräuschbelastung achten.
Auch die Möglichkeit des Säuberns, gerade bei Fettspritzern sollten klar gezeigt werden können.
Außerdem hat man in guten Küchenstudios immer die Möglichkeit diese Systeme auch zu testen.
Es sind teure Geräte die man erleben muss, erst danach kann ich doch wirklich entscheiden was für mich am besten ist.
Ein Auto kauf ich ja auch nicht ohne es mir vorher einmal angesehen zu haben.
Die Argumentation der Verkäufer sollten Gegen- oder Vergleichsargumente bringen.
Wenn über einen Kohlefilter gereinigt wird habe ich schon über Möglichkeiten gehört, in dem der Filter über Hitze im Backofen gereinigt werden kann. Ähnlich einer Pyrolyse .
Das genaue System kenne ich aber nicht. Ansonsten wird der Filter sicher nach einer Dauer ausgetauscht und erneuert.
Das erneuern sollte einfach sein und gut erreichbar.
Sicher gibt es da die Empfehlung des Herstellers.
Desweiteren ist die Haltbarkeit der Filter auch davon abhängig ob nur Dampf eingesogen oder oft mit Fett gearbeitet wird, was den Filter schneller verschmutzen lässt.
Ich finde beide Absaug Systeme gut, beides hat Vor- und Nachteile, es gibt eben individuelle Bedürfnisse die individuell gelöst werden.
Das gilt für jeden Einzelfall zu klären.
Der Preis einer Küche wird ja auch nicht zwangsweise nur über die Geräte sondern über ein Gesamtangebot definiert.
Somit können die Preise im einzelnen durchaus auch niedriger ausfallen.
Gute Anbieter dieser Hauben sind unter anderem Novy und Bora ...
Lieber Gruß...
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Ich habe eine Vorratskammer direkt neben der Küche, in der eine kleine Leiter steht. Ne, ich habe damit kein Problem, es ist jetzt auch nicht der Riesen Aufwand finde ich ;-)
Man muss es eben alle 2 Wochen machen, damit die Fettfilterung der Haube funktionieren kann, da macht es schon einen Unterschied, ob man kurz die Haube aufklappt und die Fettfilter in die Spülmaschine stellt, oder ob man erst die Leiter holt, klettert und fummeln muss usw. Aber wenn's für dich OK ist, das auf Dauer zu tun...

Viel wichtiger finde ich (da ich schon Umluft nehmen muss), die Leistung der Haube. Wenn man das bei mir nicht pauschal beantworten kann, welches System das bessere ist (2,82m Deckenhöhe, offene Wohnküche mit 40qm²), muss ich dann worauf achten? Außer den Preis und die Folgekosten? ;-) Nur die "Luftleistung" sagt sicherlich nicht viel aus, oder doch?

Ich habe mich grundsätzlich an den EU-Labelangaben für die Fettfiltereffizienz orientiert. Es gibt Hauben in ähnlicher Preisklasse, die nur 2/3 des Fettes filtern und dabei lautstark arbeiten und welche die 95% des Fettes filtern und dies mit wenig Lärm hin bekommen. Wenn man dann noch die Praxis berücksichtigt, dass evtl. nicht der gesamte Kochwrasen eingefangen wird und ggf. die Fettfilter nicht ständig lupenrein sauber gehalten werden wird es eher noch weniger.

Daher: die DAH muss leise arbeiten, damit man sie auch wirklich verwendet. Und die Fettfilterung muss effektiv sein, damit die Anschaffung, der Betrieb und das ständige Sauberhalten der Fettfilter einen Sinn hat.

Wenn du 1.000 Euro und mehr für eine Dunstabzugshaube aus gibst würde ich an deiner Stelle zudem darauf bestehen, dass du die Haube vor dem Kauf mal Probe hören kannst, damit zu den Herstellerangaben des Lärmpegels noch dein Gefühl dazu kommt, ob der Lärm für dich in Ordnung geht für das viele Geld.

Beispiele:

Novy Pureline 120 cm Deckenhaube :
Fettabscheidegrad: 68%
Luftstrom bei maximaler Geschwindigkeit: 602 m³/h
A-bewertete Schallemissionen (max. Geschwindigkeit): 55 dB(A)

Miele DA 2806, 88 cm Deckenhaube:
Fettabscheidegrad 92,8 %
Luftstrom (max. Geschwindigkeit) 500 m³/h
A-bewertete Schallemissionen (max. Geschwindigkeit) 57 dB(A)

Miele DA 2906, 110 cm Deckenhaube:
Fettabscheidegrad 59,6 %
Luftstrom (max. Geschwindigkeit) 450 m³/h
A-bewertete Schallemissionen (max. Geschwindigkeit) 57 dB(A)

Berbel BIH Ergoline 110 cm Inselhaube:
Fettabscheidegrad 85,5%
Luftstrom (max. Geschwindigkeit) 470 m³/h
A-bewertete Schallemissionen (max. Geschwindigkeit) 58 dB(A)


Das sind jetzt "nur" Datenblattvergleiche. Wie viel Raum zum tricksen es dabei geben kann darf jeder am VW-Abgasskandal nachvollziehen. Da vertrauenswürdige Tests von Dunstabzugshauben wie letztens bei Stiftung Warentest rar gesäht sind bleibt aus meiner Sicht für die meisten Hauben nicht viel mehr, als sich die Datenblätter und den Preis anzusehen, zu vergleichen und dann wegen der Lautstärke und Alltagseigenschaften sich die in Frage kommenden Modelle vor dem Kauf einmal in der Realität anzusehen.
 

BobbyZee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich danke euch :-) Die letzten 3 Beiträge haben nun endlich mal wirklich weiter geholfen :-)
Dann schaue ich mir mal alle 3 für mich infrage kommenden Modelle an (Decke, Insel und Muldenhaube), jeder wird mir da ja nur 1 oder 2 Hersteller/Modelle anbieten bzw zeigen können. Donnerstag habe ich den 2. Termin bei einem KFB und bin mal gespannt was die Dame dazu sagen wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn das Budget nicht so das Problem wäre, könnte man auch eine Deckenlifthaube wie die Berbel Skyline Edge oder die Gutmann Planea nehmen - bei Verwendung absenken, bei Nichtverwendung höher stellen. Die Novy Zen ist auch eine schöne Lösung, ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich verstellen lässt.

Wenn man nicht soviel für eine DAH ausgeben möchte, ist man gut beraten, das Kochfeld an die Wand zu planen, und nicht mitten im Raum: Die Strömungsverhältnisse sind besser und die Lösungen meistens kostengünstiger.

Die %-Angaben zur Fettabscheidung beziehen sich natürlich auf dem Fett, der von den abgefangenen Wrasen entfernt wird. x% von wenig ist halt auch wenig, d.h. die Geometrie des Wrasenfangs ist ausschlaggebend, die nackten Zahlen sind zwar nett, aber alleine nicht aussagekräftig. Egal, was wir hier schreiben, Du musst Dir die Geräte anschauen, sehen wie sie sich putzen lassen, die Kosten der Filtern und die Tauschintervalle vergleichen, den Geräuschpegel anhören.
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Dann schaue ich mir mal alle 3 für mich infrage kommenden Modelle an (Decke, Insel und Muldenhaube), jeder wird mir da ja nur 1 oder 2 Hersteller/Modelle anbieten bzw zeigen können. Donnerstag habe ich den 2. Termin bei einem KFB und bin mal gespannt was die Dame dazu sagen wird.
Ich halte das für nur eine begrenzt gute Idee. Ich würde umgekehrt vorgehen: DU solltest für dich entscheiden, für welche Dunstabzugshauben du dich interessierst und dann schauen, wer dir die in Frage kommenden Modelle vorführen und verkaufen/montieren kann.

Zudem hat isabella natürlich Recht damit, dass die Haube so konstruiert, ausgelegt und montiert sein sollte, dass diese möglichst viel Kochwrasen einfangen kann. Da gibt's dann wieder Unterschiede zwischen Deckenhaube , Inselhaube, Wandhaube usw. Diese Entscheidung würde ich an deiner Stelle ebenfalls selber treffen oder mindestens deine Vorstellungen sehr genau an den/die KFB kommunizieren, damit ein am Ende für dich brauchbares Ergebnis erzielt werden kann, wenn du nicht selber entscheiden willst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ordentliches Gerät,sollte allerdings optimalerweise bei Umluft mit dem CleanAir Modul betrieben werden.
LG Bibbi
 

BobbyZee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So wird es mir auch angeboten.
(Dachte das wäre eh schon mit drin :-))

Übrigens liegt der Internetpreis bei knapp über 1000€ (Soviel für den Preis finde ich nichts ordentliches) :-)
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Der Fettabscheidegrad ist laut Datenblatt gut. Die Lärmabgabe ist dagegen eher mittelmäßig.

Hast du die Haube schon Probe gehört? Für über 1.000 Euro würde ich das an deiner Stelle tun.
 

BobbyZee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Kommt nächsten Monat in die Ausstellung und dann werde ich die Haube ausprobieren können. Ist nur eine kleine Filiale eines kleines Küchenstudios. Müsste sonst mal schauen wo ich mir die noch anschauen kann.

Siehst du eine Alternative zu der Neff vom etwa ähnlichen Preis?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
im Prinzip dgilt hier eher der untere Geräuschwert,wei bei Umluft nur 450 von den 850 cbcm Leistung erreicht werden.
LG Bibbi
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
im Prinzip dgilt hier eher der untere Geräuschwert,wei bei Umluft nur 450 von den 850 cbcm Leistung erreicht werden.
Warum sollte das so einfach sein? Es kommt doch ganz darauf an, wie sich der Lärm einer einzelnen Haube zusammen setzt: Motorgeräusche, Luftströmungsgeräusche am Lüfter und irgendwo an der Haube, Vibrationen usw.

Ich habe mittlerweile in verschiedenen Küchenstudios einen ganzen Haufen Dunstabzugshauben Probe gehört und kann mir kaum vorstellen, dass man das so pauschal hin- und herrechnen kann. Ich habe laute Hauben mit wenig Luftstrom getestet und leise Hauben mit vergleichsweise hohem Luftstrom. Es gibt Hauben mit pfeifendem Luftstrom, Hauben mit wenig oder viel Körperschall/Vibrationen, Hauben mit wenig oder viel Motorgeräuschen usw.

Zudem hat die Messmethode aus dem EU-Datenblatt Grenzen. Der A-bewertete Schalldruck ist bestenfalls eine Näherung zur psychoakustisch empfundenden Lästigkeit des Lärms. Besser wäre eine Messung in Sone: Lautheit – Wikipedia

Da das alles hier aber viel zu weit führt: selber das gewünschte Haubenmodell Probe hören. Dann kann man gleich noch testen, ob die Bedienung und Beleuchtung den Erwartungen entspricht und ob die Fettfilter einfach zu entnehmen und wieder einzusetzen sind.
 

Tihomir1203

Mitglied

Beiträge
4
Deckenhaube oder Inselhaube. Ich schreibe gerade eine Webseite über alle erdenklichen Fälle der Dunstabzugshaube...Auf jeden Fall ist die Deckenhaube viel weiter weg, als die Inselhaube. Hier gibt es allgemeine Richtlinien, was den Abstand zum Kochfeld angeht, um den Dunst auch effektiv abzufangen. Ist es bei Ihnen ein Gasherd, Induktionsherd, oder Zeran-Herd ?
Auf jeden Fall MUSS der Deckenlüfter viel mehr leisten und ist somit auch zwangsweise lauter, als eine Inselhaube, welche näher an Ihrem Herd ist. Zudem kann die Inselhaube auch noch den Meisten Kochdunst auffangen, da dieser direkt hineingezogen werden kann. Wenn es Dir nicht um Geruch geht, sondern nur um die Fettabscheidung, musst Du gerade wegen der Fettabscheidung so nah wie möglich an die Pfannen ran. Hier hilft entweder die Tischhaube oder was neues: Inselhaube, welche man hoch und runter fahren kann. Ich warte auf weitere Fragen, vielleicht kann ich dir ja noch echt helfen ! Lg Tihomir1203
 

Tihomir1203

Mitglied

Beiträge
4
Und da wäre noch was. Allgemeine Formel für den Luftdurchsatz einer Haube, welche sie leisten sollte: Küchenbreite x Küchenlänge x Küchenhöhe x 10 = nötige Leistung der Haube in einer Stunde.
Beispiel: 5 x 3 x 2,5 x10 = 375 Kubikmeter pro Stunde (Angaben vom Hersteller)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Auf jeden Fall MUSS der Deckenlüfter viel mehr leisten und ist somit auch zwangsweise lauter, als eine Inselhaube
Das ist ein Gerücht, zumal sich eine Deckenhaube und der dazugehörige Luftkanal viel besser dämmen lassen als es bei einer Inselhaube technisch möglich ist.
 

Tihomir1203

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Martin, der Dame geht es nicht um den Geruch in der Küche, sondern, wie ich verstanden habe, um die Fett-Abscheidung. Wenn man eine solche Fettabscheidung erreichen will, wie bei einer Dunstabzugshaube, welche 55 cm über dem Kochfeld hängt, MUSS der Motor in der Decke schon ordentlich was leisten. Natürlich kann Mann alles auf niedrigster Stufe laufen lassen, dass alles sehr leise ist. Dann hat man aber auch Fettrückstände in der ganzen Küche.
Viele Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Hohe Fettabscheidung wird durch optmierte Strömungstechnik in Kombination mit Randabsaugung erreicht. Die Strömungsgeschwindigkeit beim Lufteintritt muss halt stimmen. Das muss wahrlich nicht mit Krach verbunden sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben