Welche Dunstabzugshaube Umluft

supersoft

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung für eine DAH in der neuen Wohnung.

folgende Rahmenbedingungen:
  • offene Küche
  • Raum insgesamt ca 30m[SUP]2[/SUP], Küchenbereich ca 8m[SUP]2[/SUP] im hinteren Teil des Raums
  • Kochinsel mit 90cm breitem Induktionsfeld
  • Inselhaube
  • angedachte Breite der Haube: 120cm
  • nur Umluft möglich, Abluft nicht zugelassen.

Was ist wichtig:
  • Fettabscheidung: Es soll unbedingt vermieden werden, dass sich ein klebriger Fettfilm nicht nur auf den Küchenmöbeln, sondern dank der offenen Küche, auf den gesamten Wohnzimmermöbeln ausbreitet (wir haben auch ein Bücherregal, von dem Papier würde man das Fett nie wieder abbekommen).
  • Geruchsbeseitigung ist uns nicht so wichtig, wenn nur das Fett verschwindet, darf es auch nach Essen riechen
  • Lautstärke: Während dem scharfen anbraten würde ich die Haube höher drehen, dann darf es auch mal etwas lauter sein, auf niedriger Stufe sollte man sich aber ungestört unterhalten können.

Folgende Modelle sind in der Auswahl (alle in 120cm Breite):


Welche sollen wir nehmen? Die Siemens Haube würden wir zusammen mit unseren Küchengeräten für ca 1500 Euro bekommen. Hat die Siemens Haube einen ausreichenden Fettabscheidegrad?

Die Berbel soll dank des speziellen Funktionsprinzips die beste Fettabscheidung haben. Ist dies den Preis gerechtfertigt (ca 3500 Euro für die Blockline 120).

Gutmann liegt im Moment eher hinten in unserer Auswahl. Gleiches Funktionsprinzip wie Siemens, aber ca 3000 Euro teuer. Dafür aber im Backofen regenerierbarer Aktivkohlefilter .


Reicht die Siemens für die Fettabscheidung oder brauchen wir eine teuere Haube?

Danke für Eure Meinungen und Eure Hilfe bei diesem Thema.

supersoft
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welche Dunstabzugshaube Umluft

Du weißt schon oder, dass bei Berbel Du die Fettschicht abwischen kannst während Du Fettfilter bei Gutmann u Siemens in den GSP waschen kannst. Dies ist auch ein Aspekt, was Dir mehr zusagt.

Von Lautstärke her dürfte die Hauben der Klasse v Berbel und Gutmann Deiner Anforderung entsprechend. Von heutigen Siemens Hauben weiß ich nicht mehr wie sie alle sind. Aber vom Mitlesen hier gehört Siemens nicht in der Toplage in Sache DAH.

DAH Umluft, die noch sehr leise ist, sehr gute Qualität hat und auch gute Preis-Leistung hat gibt es bei Novy aus Belgien. Hier im Forum gibt es auch einen Händler (nehme an, der User betreibt noch sein Geschäft mit Novy), der Dir in Sache Preis unsonstiges über Novy beraten kannst. Ich habe Novy Deckenhaube Highline ausgewählt auch aus genannten Gründen. Kohlefilter monatlich im BO aufbacken u jährlich erneuern ist mir noch OK. Allerdings bei Paar Prozente Preissteigerung bei Novy in diesem Jahr weiß ich auch noch nicht genau wie mein Model kostet u ich muss nochmals meinen Schreiner danach fragen.

Bei Berbel habe ich bis vor einigen Monaten noch noch keine Deckenhaube Umlift gefunden, die mir zusagt. Ob sie jetzt neuer Modelle haben weiß ich leider nicht - langzieht mehr vorbeigeschaut.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
H-C
 

Mighty

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Österreich
AW: Welche Dunstabzugshaube Umluft

Hi!

Die Lautstärke lässt sich relativ leicht vergleichen, da die Hersteller die Dezibelhöhe (in der höchsten Leistungsstufe) angeben. Haben alle etwa gleich viel Leistung (z.B. 800/std) kann man direkt vergleichen, ansonsten musst Du etwas rechnen.

Die meisten Fettfilter lassen sich sehr einfach herausnehmen und im Geschirrspüler waschen. Wenn sie sichtbar sind, sollten sie aber aus Metall und nicht aus Alu hergestellt sein, denn Alu verfärbt sich in der Spülmaschine (durch die Hitze).

Den Geruch nimmt ja zum großen Teil der Aktivkohlefilter weg, den Du bei der Umluftvariante mitgeliefert bekommst. Am besten gleich noch 1-2 Reserve-Kohlefilter mitbestellen (Preis á zw. € 60-100).

Die Empfehlungen wie oft ein Aktivkohlefilter ausgewechselt werden sollte schwanken ja. Kürzlich hat mir aber ein Fachmann gesagt, man könnte den Aktivkohlefilter bis zu 2-3 Jahre verwenden, wenn der Fettfilter regelmäßig in die Spülmaschine kommt. Das klang nachvollziehbar für mich.

LG Mighty
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Welche Dunstabzugshaube Umluft

Nein, 2-3 Jahre für einen Aktivkohlefilter (ganz normaler Filter, kein Long-Life) sind definitiv zu lange.
Die Lebenszeit der Filter gilt auch nur bei optimaler Wartung!
Heißt: wenn man mit dem kochen fertig ist schaltet man den Dunstabzug noch nicht aus. Ab dem Zeitpunkt ab dem keine Feuchtigkeit mehr aufsteigt muss die Haube noch 5-10min nachlaufen. Ansonsten "verklebt" die Aktivkohle und ist schon nach einmaliger Benutzung zu erneuern. Ein normaler Aktivkohlefilter hat so bei richtiger Benutzung eine Lebensdauer von 3-8 Monaten.
Es gibt Modelle die man dann regenerieren kann, dies entspricht dann der oben genannten Ersetzung des Filters.

Der Fettfilter hat mit dem Aktivkohlefilter erstmal nicht viel zu tun. Dieser sollte alle 2-4 Wochen spätestens gereinigt werden da sonst die Leistung der Haube vermindert wird und das Fett nicht mehr vernünftig aufgenommen werden kann.
 

supersoft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Welche Dunstabzugshaube Umluft

So ich muss bald eine Haube bestellen.
Welche soll ich denn nun nehmen? Siemens oder ein anderes Modell?

Ich blicke wirklich nicht durch, welche Haube die richtige für mich ist. Ich möchte auch nicht einfach die teuerste kaufen und evtl. unnötig viel Geld ausgeben.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welche Dunstabzugshaube Umluft

Bei DAH steigt die Qualität mit dem Preis. Ist nur leider so;-). Die Entscheidung kann Die aber keiner abnehmen.

LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben