Welche Dunstabzugshaube? Silverline, Gutman?

mobello

Mitglied

Beiträge
44
Hallöchen,
wiedermal benötige ich Eure Hilfe!!!
Wir bauen gerade eine Scheune aus und haben 40m² Wohnküche, sowie 35m² Galerie. Es gibt zwar Zwischendecken, jedoch wird alles generell offen sein. Als ich eine Berechnung vorgenommen habe, welche Leistung unsere Dunstabzugshaube haben sollte bin ich auf ca. 1200 - 1300 cbm/h gekommen. Dies ohne Berücksichtigung der Zwischendecken.
Nun sind wir unschlüssig, welche Dunstabzugshaube wir nehmen sollten.
Der Abluftweg beträgt ca. 6m und wird gerade ohne Windungen durch einen externen Raum geführt. D.h. es wäre generell möglich einen externen Motor (Zwischenkammermotor) zu montieren. Ein Aussenwandgebläse ist nicht möglich.
Uns wurde nun vorgeschlagen eine Haube von Silverline (Vera Isola mit Randabsaugung ) zu nehmen, sowie einen Zwischenkammermotor mit 800cbm/h. Dies wäre ausreichend, da ein externe Motor einen kräftigen Zug entwickeln würde Gleichzeitig sagte man uns aber auch, dass wir evtl. eine Gutman Haube mit einem internen Motor und einer Leistung von 950cbm/h nehmen könnten.
Was meint ihr zu den Eckdaten, was könnt Ihr erfahrungsgemäß empfehlen. Eine Gutman Haube mit externem Motor sprengt defintiv den finanziellen Rahmen. (ca. 1000-max. 1500 EUR)
Unser Kochverhalten ist normal. Es gibt zwar gebratenes, aber nicht ständig.
Über Eure Hilfe freuen wir uns sehr.
VLg Steffi:-[
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Mobello,

ich gehe mal davon aus, dass ein Indufeld verbaut wird.

Wenn Du eine 100% Lösung suchst, dann ist Deine das nicht.

Wenn Du die Galerie mit einbeziehst, reichen Deine 1300 m3/h gar nicht, also beschränken wir uns auf den Küchenraum.

Hier benötigst Du bei 2,5 m Deckenhöhe und einer Luftwechselrate von 15 ca. 1500m3/h.

Je nach Haube solltest Du bei 6m Abluftweg einen Gegendruck von ca. 200-250 Pa haben.

Das bedeutet bei einer Gutmann mit internen Motor und 950m3/h ist die Stufe 1 und je nach Haube auch die Stufe 2 wirkungslos. Somit muss die Haube auf hoher Leistung laufen, was das Geräusch erhöht.

Die Luftwechselrate reduziert sich auf ca. 6-7, bei voller Leistung versteht sich.

Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann Kauf Dir eine Gutmann, die Silverline mit Ex-Motor wird keine besseren Daten abliefern und Dir bleiben dafür über 90% Fettabscheidegrad,

Nur zur Info:

Perfekt wäre externer Motor von Gutmann mit Doppelgebläse, Type IG 20-2-200 mit 200er Ausgang.
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Welche Dunstabzugshaube? Silverline , Gutmann ?

Hallo cooki,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Hast Du evtl. eine Idee, ob man irgendwie an Ausstellungsstücke von Gutmann kommt?
Es wäre schon super, wenn wir einen guten Lüfter hätten. Kochen mit Gestank ist schließlich kein Genuss :-X!
Oder gibt es evtl. noch andere Hersteller, die dann dem Budget etwas näher kommen?
VLG Steffi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Dunstabzugshaube? Silverline , Gutman?

Hallo Steffi,

wenn Du eine 100% Lösung willst, dann wird es auch bei anderen Herstellern nicht günstiger.

Wobei ich auch nicht viele Hersteller kenne, die externe doppelgebläsige Motoren anbieten.

Ggf. würde ich lieber noch ein wenig sparen und dann was Richtiges einbauen, denn das macht man nur einmal.

Erspar Dir auf jeden Fall die Standard Varianten der externen Gebläse italienischer Erzeugnisse. ( das ist jetzt nix rassistisches ;D )

Galerien sind nicht nur heiztechnisch problematisch, sondern auch abzugstechnisch.
 

mobello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Welche Dunstabzugshaube? Silverline , Gutman?

Hi cooki,
vielen Dank - ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!!!:rose:
lg Steffi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben