Welche Dunstabzugshaube?? -> HILFE!!

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von doris66, 16. Feb. 2010.

1. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

Hallo zusammen,

wir sind aktuell ein bisschen verzweifelt weil uns jeder was anderes erzählt obwohl wir eigentlich eine ganze einfache Frage gestellt haben.

Welches ist die effizienteste Dunstabzugshaube (in unserem Fall)?

Wir bauen ein Haus und haben das EG sehr offen gestaltet. D.h. Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Treppe ins OG, Flur ist alles sozusagen in einem Raum (im Wohnzimmer ist auch noch ein Kachelofen).

Dadurch das alles offen ist wollen wir:

1) eine leise Dunstabzugshaube (wegen der Offenheit & weil der Esstisch 1,5m neben dem Kochfeld ist)
    2) eine die was "wegzieht" - sprich, wenn ich was scharf anbrate will ich nicht noch 1 std spaeter was davon riechen.

Man muss dazu sagen, lt Konzept planen wir einen grosse Arbeitfläche mit den Massen 2,5m x 1m. Diese Arbeitsfläche ist an der schmalen Seite "mit der Hauswand verbunden". Die Kochfläche soll aber auf die andere Seite der Arbeitsplatte kommen.

-> Wir wollen eine gute Lösung die unsere Anforderungen erfüllt.

Was meint ihr??

Vielen Dank für jegliches feedback!

Gruss
    doris66

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Welche Dunstabzugshaube?? -> HILFE!!

Meinst du, ihr habt eine Halbinsel mit Kochfeld drauf? Oder ihr habt eine reine Arbeitshalbinsel und das Kochfeld ist auf der Wandseite, also der anderen AP? Je nach dem braucht ihr eine Inselhaube/Deckenhaube oder eine Wandhaube.

3. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Hallo Doris!

Was sagen die anderen? Wenn Du schon viele Meinungen hast, können wir ja erstmal darüber diskutieren und Du weisst auch gleich, wo DU ggf. nicht mehr hingehen musst. :cool:

Bin gespannt!

4. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

Hallo,

@Menorca: wenn man so sieht - ja es ist ein Halbinsel und das Kochfeld ist an der Stelle die am weitesten vom Festland (Wand) weg ist. -> schon auf der längsseite aber halt nicht an der Wandseite.

@Cooki: Wir haben bisher Inselhaube mit Umluft, Bora, Deckenhaube und von Gutmann diese eine Haube die wie ein Halbbogen aus der Arbeitsfläche hochgefahren wird.

Man muss noch dazusagen, die Hauben sollen auch noch dann problemlos funktionieren, wenn ich den 15l und 30cm hohen Topf raushole.

Gruss
    doris66

5. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Doris, was brauchst Du denn? Umluft ??? Oder war das nur so eine Idee bei der Inselhaube?

Was gefällt Dir denn optisch? Alles? Wenn nicht, scheiden ja schon ein paar Hauben aus. Hast Du schon mal hier in der Suche BORA, Gutmann und Co. eingegeben? Da steht nämlich auch schon viel.

Gib doch bitte mal mehr Infos. :-)

6. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

Hi,

wir brauchen definitiv kein Umluft. Das war nur ein Vorschlag des Verkäufers. Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher ob Umluft überhaupt g'scheit funktioniert. Ganz abgesehen von den teueren Mikrofiltern.

Eigentlich ist die Inselhaube auch nichts, weil vom Herd direkt in den Raum schaut und wenn dann so eine Haube im Blickfeld ist ist das ja mega-störend. Von daher kommt nur das in Frage was enweder ganz weit oben oder ganz weit unten ist.

Gruss
    doris66

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

.. wie wäre es mit einer Deckenhaube mit Randabsaugung und externem Motor *kiss* (Novy Pureline zum Bleistift)

8. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

Hallo,

Deckenhaube mit Randabsaugung ist selbstständlich auch eine Option. Wie gesagt, es muss halt funktionieren.

Die Tage hat mir ein Küchenplaner gesagt das es nicht funktioniert weil:

Dadurch das die Fläche vor dem Kochfeld schmaler ist wie Fläche hinten dem Kochfeld würde kein richtiger "sog" enstehen und somit würde sie nicht sauber ziehen.
    Ein anderer Verkäufer hat gesagt dass das das non+ultra ist.
    ... ich sags ja. jeder sagt einem was anderes.

Gruss
    doris66

9. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

wenn Du hier im Forum mal nach Novy oder Deckenhaube suchst, wirst Du da auch Erfahrungsberichte zu finden ;-) - Manche Verkäufer kennen das eben nicht selber und raten deshalb wohl ab.

10. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Die Deckenhauben von Novy funktionieren hervorragend. Die Gutmann dürfte genauso gut funktionieren, habe ich allerdings im praktischen (Koch-) Einsatz noch nicht erlebt.

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Die Deckenhaube? Ich verstehe auch nicht, was das "schmaler" damit zu tun hat.

Kannst du mal einen Grundriss deiner Küchenplanung einstellen?

12. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

Hi Kerstin,

ich habe leider keinen elektronischen Grundriss, aber im prinzip ist es ganz einfach. Ich habe es bloss evtl etwas doof erklärt.

Wenn du vor deinem Kochfeld stehst hast du doch vor dem Kochfeld noch ~5cm Arbeitsplatte. Hinter dem Kochfeld (bei einer 1m tiefen Arbeitsplatte) ist es aber deutlich mehr (so ~35-40cm).
    Und nach der Aussage des Verkäufers ist diese Konstellation nicht gut, weil im optimalfall sowohl vor als auch hinterdem Kochfeld die gleichen "Gegebenheiten" gegeben sein sollten.
    -> sprich, wenn man vor dem Kochfeld 5 cm hat sollte man auch 5cm dahinter haben und nicht mehr. Nur dann würde eine gute Sogwirkung erziehlt werden. Wenn das nicht gegeben ist, würde es keine Deckenhaube nehmen.

Gruss
    doris66

13. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

@Martin: wenn ich dich richtig verstehe hast du Novy im Einsatz. Hast du auch einen aussenliegenden Motor?

14. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

;D das ist ja sowas von einer geilen Erklärung .. ich hau mich weg vor Lachen :-) und ich Döspaddel dachte doch wirklich es kommt auf den Wrasenfang und die richtige Zuluft an *w00t*

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Doris, das ist nicht dein Ernst, diese Erklärung ...oder?:rolleyes::rolleyes::-\:-\

Sieh dir mal die Bilder zur |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| an. Ich habe die in einem Küchenstudio erlebt, wo das Kochfeld auf einer Rieseninsel eingebaut war.

Vor dem Kochfeld 5 cm und hinter dem Kochfeld 300 bis 350 cm. Ich war begeistert von der Wirkung und von der kaum hörbaren Lautstärke. Die Novy wird wohl auch in meiner neuen Küche Einzug halten.

Pläne kann man einscannen oder mit der Digicam abfotografieren, dann hat man sie im elektronischen Format. Vorher immer Namen etc. abdecken.

16. Scolopax

Scolopax Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009

Hallo Doris,

hier mal ein Erfahrungsbericht. Wir haben genau so eine Situation wie Du (wenn ich das richtig verstanden habe). Bilder findest Du in meinem Album. Wir haben eine Deckenhaube von EMB eingebaut in einen Trockenbau-Kasten mit Wrasenfang. Die Abluft geht durch den Trockenbaukasten nach draußen auf die Terasse. Wie Du siehst ist bei uns die Insel auch nicht symmetrisch, sondern hinten ist die Insel noch 60 cm tief und dementsprechend auch der Wrasenfang. Wir sind sehr zufrieden und hatten noch keine Probleme mit mangelnder Absaugung. Dabei wird die Haube echt hart gefordert, wenn wir den Kaffeeröster darunter aufstellen...

Viele Grüße

Verena

17. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Ich kenne die Novy pureline sowohl intern als auch extern in vollem Einsatz mit grünen Heringen darunter. Die Wirkung ist schon verblüffend. Die externe Lösung ist natürlich noch leiser als die interne.

Zu dem Quatsch mit dem Kochfeldabstand sag ich lieber nix, sonst fallen mir die letzten Haare auch noch aus.

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Verena, an deine Küche denke ich immer nicht. Aber, die ist wirklich ein gutes und schönes Beispiel.*top*

19. Scolopax

Scolopax Mitglied

Seit:
    11. Jan. 2009
  20. doris66

doris66 Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2010

Hallo Verena,

wirklich schöne Küche. Das mit der Haube sieht echt toll aus.
    Ich habe es tatsächlich geschafft nen Grundriss der Küche in elektronischer Form zu besorgen. Diesen habe ich angehängt.

!!! Die "Möbel" hat der Architekt einfach nur so eingezeichnet. Die haben keine Aussagekraft. Das einzigste was stimmt ist der Esstisch. Der kommt wirklich dahin (mit anderen Massen).

Ansonsten kann ich nur sagen: die Tür der Speisekammer ist nicht fix, das Fensterband an der Seite ist auch nicht fix. Wir sind für alles offen und mal gespannt was ihr euch alles so einfallen lasst.

Gruss
    Doris

Anhänge:

Die Seite wird geladen...