Welche Dunstabzughaube?

Saru

Mitglied

Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass ich jetzt nichts falsch mache.
Ich quäle mich schon seit ein paar Wochen mit der Frage nach der Richtigen Dunstabzughaube, habe aber weder im I-Net noch beim durchstöbern des Forums eine befriedigende Antwort finden können.
Die Ausgangssituation ist die, dass wir unseren Wohnbereich umgestalten. Es soll ein ca. 50qm ofener Wohn - Eszimmer+ Küche - bereich werden. Der Wohnzimmerteil bekommt einen Kamin.
Jetzt meint unser Planungsberater, dass wir auf jeden Fall eine Umluftdunstabzughaube nehmen sollen, ich bin da aber skeptisch.
Wäre es nicht gerade bei einer Wohnküche wichtig, dass auch die Fechtigkeit abtransportiert wird? Und wie gut kriegen die Umlufthauben die Gerüche überhaupt weg?

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Saru
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Dunstabzughaube?

Hallo Saru

mit der Suchfunktion findest Du in diesem Forum mehrere aktuelle Threads zu dem Thema; lies die mal aufmerksam durch. Dann kannst Du noch etwas spezifischer Fragen. ;-)

Unsere Frage an Dich wäre: Wie hoch ist Dein Budget :cool:

Um es ganz einfach zu machen: der Preis steht in direkt proportionalem Zusammenhang zur Leistung .. wirklich taugliche Hauben fangen so bei €2000 an.

Es gibt hier Profis, die versichern, dass es taugliche Umlufthauben gibt :w00t: .. ich glaubs aber nicht - wahrscheinlich, weil ich es noch nicht erlebt habe.

Warum soll es genau Umluft werden?

Randabsaugung und Deckenhauben sind zwei Stichworte, zu denen Du Dich mal schlau machen könntest ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Dunstabzughaube?

Hallo Saru,

ich finde, Abluft ist in der Tat vor Umluft zu bevorzugen, aus den von Dir genannten Gründen.

Unser Raum ist insgesamt auch ca. 40 qm groß und wir haben uns für Abluft entschieden.

Wenn aber Abluft nicht möglich ist, dann sollte man auf jeden Fall eine sehr gute Umlufthaube von z.B. Berbel oder Gutmann wählen. Und man sollte am Preis nicht sparen, denn eine schlechte Haube ist soviel wie gar keine... leider.

Bei Hauben gibt es dann soviele Möglichkeiten, Inselhaube, Wandhaube, Deckenhaube ...

Viel Glück bei der Entscheidung!
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Welche Dunstabzughaube?

wir haben eine ähnliche Situation, auch ca. 50 Quadratmeter und auch einen Kamin und wir haben auch Umluft genommen.

Dies, weil ich keinen elektrischen Fensterkontakt oder Mess- Sonde im Kamin haben möchte. Und ich möchte auch nicht irgendwelchen Zirkus mit dem Kaminfeger haben der bei Abluft einfach darauf besteht, dass bei brennendem Kamin entweder das Fenster auf ist oder der Kamin nicht brennt. Und bei uns ist im Winter der Kamin jeden Abend an!

Und zur Luftfeuchtigkeit, jetzt im Moment haben wir 59 Prozent relative Luftfeuchtigkeit und das im Sommer, ein optimaler Wert. Im Winter bin ich froh, wenn ich über 45 Prozent komme.
 

Saru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Welche Dunstabzughaube?

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe versucht meinen Mann für die Frage zu interessieren, aber ihm ist es egal. :(

@Nice-nofret

Mit der Suchfunktion finde ich eine Unmenge an Beiträgen, in denen aber nicht alle meine Fragen beantwortet werden.
Danke für die zusätzlichen Stichworte, auf den Gedanken nach dem Randabzug zu suchen wäre ich nicht gekommen.
Wieso es eine Umlufthaube werden soll, das verstehe ich auch nicht - wir haben nur 1 m bis zur Außenwand und der Abluftkanal hätte auch keine Knicke.
Auf der Umlufthaube besteht der Planungsmensch, ich finde seine Argumente aber nicht so überzeugend.

So wie ich das verstehe, habe ich mit einem Mauerkasten doch keine Probleme mehr mit Unterdruck.
Budget: wir wollten so im Rahmen von 12-14T bleiben.
DAH ist momnetan mit 400 € eingeplant. Die Gerätebezeichnung dafür fehlt mir, wir haben aber auch noch keine richtig ausgesucht. Das einzige, was ich bis jetzt über die DAH weiß, ist dass ich sie im Hochschrank eingebaut haben wollte. Haben die dinger evt. dann irgendeine eigene Bezeichnung, ich habe bis jetzt nicht viel dazu finden können?

@ulla

Ich bin ganz deiner Meinung. ;-)
Mir fehlen nur die Argumente für den Profi.

@Hood

Welche Haube habt ihr ausgesucht?*neugier*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben