Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

wuselküche

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,
die neue Dunstabzugshaube (geschätzte 25 kg) soll an eine Wand aus Prototon-Hochlochziegel montiert werden. Welche Dübel sind Eurer Erfahrung nach dafür geeignet?

Bei der Haube liegen Schrauben 5,5x80 mm und WürthZebra-Dübel W-ZX8 (45mm lang) dabei (3 für die Haube, 2 für den Kamin). Lt. Anleitung sind sie aber nicht geeignet für Hochlochziegel, und es wird empfohlen, dafür andere spezielle Dübel zu benutzen.
Lt. Würth-Homepage sind die W-ZX8 aber sehr wohl auch für Hochlochziegel geeignet, allerdings ohne Angabe von zulässigen Lasten.
Und nun? ???

Ich habe bei Poroton bisher gute Erfahrungen mit Fischer UX-8x50 gemacht, aber eher für leichtere Sachen wie Regalbretter...

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

Hallo,

wir benutzen den TOX PSD-SL:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

aber nur für Hochlochziegel mit Druckfestigkeit von mind. 8,0 N/mm².

Für Druckfestigkeiten die darunter liegen benutzen wir Chemie (Injektionsmörtel)
 

wuselküche

Mitglied
Beiträge
36
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

oh danke, aber welche Druckfestigkeit die Porotonziegel meiner Küchenwand haben - keine Ahnung... :(

Der PSD-SL in der Größe 8/90 ist mit Gebrauchslasten von 0,30 bis 0,35 kN (je nach Druckfestigkeit) angegeben, also 30-35kg - fast schon "überdimensioniert"...

Die 5,5x80 Schrauben müsste ich dann ja sicherlich durch längere ersetzen. Ich hoffe nur, dass ich für die 3. Befestigung, ein Spezial-Gewindebolzen, ebenfalls längeren Ersatz bekomme.

Hab da mal beim Fischer UX 8x50 nachgeschaut (die hab ich vorrätig): 0,20 kN in Hochlochziegel, würde das nicht reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

Die von Wolfgang verlinkten Tox sind sehr gut. Damit machst du nix falsch und eine Überdimensionierung bei Dübeln gibt es nicht.
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

.... von den Universal-Dübeln für Lochsteine halte ich persönlich nicht viel...

Bezüglich der Druckfestigkeiten der Steine

Keine Chemie bei:
Unipor, Klimaton ST 14, Hochlochziegel nach DIN 105-1, Plan-PNE

mit Chemie bei:

Poroton T 12 und T 9, Planziegel T12 und T 14, Klimatherm ST 9

und dann gibt es noch den Thermoplan MZ 8 mit verschiedenen Druckfestigkeiten bis 10 N/mm². Da würde ich dann auch lieber Chemie einsetzen.

Welchen Steintyp du hast weiß die Baubetreuung, Maurer oder steht noch auf der Verpackung, sofern vorhanden;-).
 

wuselküche

Mitglied
Beiträge
36
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

Naja, das Haus ist über 12 Jahre alt, in den Bauträger-Unterlagen steht nichts Detailliertes darüber drin und ob es den Maurer noch gibt, weiß ich nicht...

Eins weiß ich genau: es sind POROTON-Hochlochziegel mit einer Dicke (an dieser Wand) von 17,5cm. Lt. Wienerberger-Homepage gibt es in dieser Dicke leider 2 Typen mit nur einer Druckfestigkeitsklasse von 8: Plan-T16 und Plan-T18.
Alle anderen haben mindestens 12.

Allerdings: die neue Haube (etwas leichter) war damals von der Küchenfirma mit Kunststoffdübeln installiert und das hat 12 Jahre gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

Ich kann dir nur das empfehlen, was wir beim Endkunden als Gewerbetreibende mit den entsprechenden Auflagen einbauen.

Was Privat verbaut wird steht auf einem anderem Blatt...;-).

Ich sach mal so: Wäre es meine Küche und ich würde die Haube befestigen wollen, würde ich die von mir genannten Tox nehmen....
 

wuselküche

Mitglied
Beiträge
36
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

Danke für Eure Tipps. :-)
OK, dann ist der Tox PSD-SL die 1. Wahl.

Ggf. käme evtl. ja auch das Gegenstück der Konkurrenz in Frage, der fischer FUR (ähnliches Prinzip, auch für Hochlochziegel zugelassen und für Hängeschränke empfohlen)...
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
Bei solch kompetenter Hilfe hätte ich die Dinger schon zu Hause und die Haube würde bereits hängen. ;-) ;D
 

wuselküche

Mitglied
Beiträge
36
AW: Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube)

nee, erst müssen wir die Malerarbeiten beenden, dann wird die Haube aufgehängt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner