Fertig ohne Bilder Welche der beiden IKEA Planungen ist besser (5m² Küche)

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich weiß wie stur ältere Menschen sein können, denen hilft nur in der Realität ausprobieren mit Kartons/Tischen nachbauen etc.
Ja, da sagst Du was....

Den hohen Backofen hatte ich heute meiner Mutter ausgeredet. Mein Argument: Arbeitsfläche benötigt sie öfter als den Backofen.
Dazu kommt, das und die Ikea Mitarbeiter heute auch gesagt haben, sie hätten keinen Aufsatzschrank für einen Backofen (für über den GS). Jetzt sehe ich oben in deinem Vorschlag, das die scheinbar doch einen haben. Sehr merkwürdig...
In Zusammenarbeit mit den Ikea Menschen ist nun dieser Entwurf entstanden.
Was haltet ihr davon?

IKEA6_3D.png


IKEA6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, keine (zuwenig) Auszüge.. (Gebetsmühle :huch: ;-))

Wie steht deine Mutter zum L oder den von russini und Menorca vorgeschlagenen Einzeilern??
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum Spülenschrank mit Drehtür, nimm mit 2 Auszügen, unten Müllsystem. Und Spüle ohne Abtropfe mit großem Becken und Einhängesieb von Ikea drin. Warum nur wenige Schubladen links und rechts?
 

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Arbeitsfläche zw. Kochfeld und Spüle sind 10 - 15cm. So hat sie es aktuell auch und hat sie bisher nicht gestört.
Lösungen mit 45er Spülmaschinen fallen flach, da ich gestern die Siemens SX736X19NE besorgt habe. (Angebot 399€ [Einzelstück])

Schubladen werde ich noch mehr einplanen, das ist mal wieder in Vergessenheit geraten. Danke für den Hinweis! :-)
Abtropffläche war ihr bisher wichtig, ich versuch das Thema aber auch nochmal anzusprechen.
Spülenschrank mit Auszügen geht leider nicht, da ich dort dann keinen Minidurchlauferhitzer bzw. 5/10L Untertischgerät unter bekomme. Ein Warmwasseranschluss ist dort leider nicht vorhanden...

Vielen Dank nochmal für eure Arbeit und die Ideen und Anregungen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Singlehaushalt, da würde ich zugunsten von Stauraum wirklich auf einen 45cm GSP gehen.

Kein Platz zwischen Spüle und Kochfeld: ja, dort Platz zu haben wäre das Optimum, aber in so kleinen Küchen kann man auch mal Spüle und Kochfeld nahe beieinander haben zugunsten von mehr zusammenhängender Arbeitsfläche daneben. Man muss halt z.B. geschnippeltes Zeug über die Spüle zum Kochfeld heben, womit man sich arrangieren kann.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir hier die Enge zwischen Zeile und Kühlschrank. Falls ihr durch echtes Ausprobieren (!) feststellt, dass das doch zu eng ist, könntet ihr den Kühlschrank statt des rechten US in die Zeile stellen (mit dem Nachteil, dass das Kochfeld dann auf der einen Seite keine Ellbogenfreiheit hat) und auf die andere Seite mindertiefe Unterschränke mit Schubladen und Auszügen und Hängeschränken drüber stellen, in beliebiger Breite für Stauraum und Abstellfläche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben