Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Carmen1452

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich bin durch googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich jetzt angemeldet. Ich habe folgendes Problem. Bei meiner neuen Küche bekommen ich über Herd und Spüle ein Regal für Tassen und Gläser. Darunter möchte ich eine Beleuchtung machen. Nur weiß ich nicht was ich für Lampen nehmen soll und wie viele. Also das Regal geht über Ecke. Ich bekomme nämlich eine Eckspüle. Zu dem Regal es macht mein Vater so wie die anderen Küchenmöbel er ist nämlich gelernter Schreiner. Er macht unter das Regal so eine Schräge Konstruktion wo man Spots einbauen kann die dann auf die Arbeitsplatte scheinen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich Hallogen oder LED nehmen soll und ob Spots zum empfehlen sind. Es sollte ja gerade über der Spüle gut ausgeleuchtet sein. Wenn also jemand empfehlungen oder Tipps hat wäre echt super.

Mfg Carmen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Wenn Du gutes günstiges Licht wünschst, dann wähle Leuchtstoffröhren. Das gibt eine gleichmässige blendfreie Ausleuchtung.
 

Carmen1452

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hi,

bei Leuchtstoffröhren ist bei mir das Problem die scheinen ja gerade runter. Und da ich die Spüle in der Ecke habe kommt das Regal ja nicht direkt über die Spüle sondern über das Eck und dann leuchtet mir die Leutstoffröhre ja nur einen kleinen Teil der Spüle oder die Arbeitsplatte hinter der Spüle aus. Wenn ich Spots nehme und die unter das Regal einbaue und zwar nicht gerade sondern schräg leuchtet mir das die Spüle komplett aus. Es stellt sich jetzt nur die Frage soll ich Hallogen oder LED nehmen und wieviele. Mein Vater meinte ich soll 6 Stück nehmen. Aber welche Watt Zahl sollten die haben. Wie gesagt ich kenne mich mit sowas nicht aus. Der eine Teil vom Regal wird 1,70cm der andere 1,20m es geht über Ecke. Und die Ecke wird nicht 90°. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

Mfg Carmen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

.. Wie kommst Du auf die Idee, dass Leuchtstoffröhren nur gerade nach unten leuchten? Sie leuchten rundrum ... was sonst? Es ist die beste Wahl.

LED kommt auch in Frage ist aber deutlich teurer.
 

Carmen1452

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hi,

also mein Problem ist folgendes. Da meine Spüle ins Eck kommt habe ich hinter der Spüle ja noch Arbeitsplatte über diese kommt ja das Regal. Und wenn ich dann unter das Regal eine Leutstoffröhre montiere denke das sie mir halt mehr die Arbeitsplatte als die Spüle ausleuchtet. Weil die Lampe ja nicht genau über der Spüle hängt. Meine Mutter hat auch eine Leutstoffröhre über der Spüle. Aber eben direkt über der Spüle. Spost könnte man ja in eine dementsprechende Konstruktion einbauen und auch verstellen. Ich denke halt das die dann besser beleuchten. Deswegen tendiere ich halt zu Spots. Nur die Frage LED oder Hallogen und dann wie viele und welche Watt Zahl.

Mfg Carmen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Nochmal: Du denkst falsch. Die Spots leuchten nicht besser aus als die Leuchtstoffröhren ...
 

Carmen1452

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hi,

vielleicht denke ich ja falsch. Aber ich habe mich jetzt eben doch für Spots entschieden. Nur wass ist besser Hallogen oder LED und wenn ich 7 Stück verbaue wie viel Watt sollten die haben. Vielleicht kann ja noch jemand anders Tipps geben.

Mfg Carmen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hallo Carmen,

ich persönlich bevorzuge noch immer Halogen. Warum ?

Egal welche Farbe ich mir von den LEDs angeschaut habe, mir haben diese einfach nicht gefallen. M.E. sind diese auch noch zu teuer in der Anschaffung. Du kannst ja mal durchrechnen, wieviel Geld Du an Stromkosten mit LEDs sparen würdest. Ich gehe davon aus, dass es schlußendlich (die Anschaffungskosten mit eingerechnet) nicht soooo wahnsinnig viel sein wird.

Ich habe Halogen-Spots, deren Fassung ebenfalls für LED sind.
Darauf würde ich achten,..... später, wenn die LEDs ausgereifter und günstiger geworden sind, kannst Du einfach austauschen. :dance:
 

Carmen1452

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hi,

das ist eine gute Idee Hallogen die auch mit LED gehen. Werde mal schauen wo ich sowas finde. Aber wie viel Spots sollte ich nehmen die Maße des Regals habe ich ja anfangs rein geschrieben. Und was meint ihr wie viel Watt sollten die haben.

Mfg Carmen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Das "EInfach Austauschen" funktioniert aber nur wenn die Mindestbelastung des Trafos erreicht wird. Das kann bei großen Trafos mit entsprechend vielen daran angeschlossenen Halogenen schon mal eng werden.

Das Gleiche kann auch bei Einzelleuchten passieren.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Ich würde auch unbedingt die Beleuchtung wählen, die LED später möglich macht. LED's sind die Zukunft, energiesparender, haltbarer... und die Licht-Entwicklung beschleunigt sich. Die Farbe von LED-Licht wird irgendwann nicht mehr von traditioneller Licht-Technik zu unterscheiden sein.

Eine Bekannte hat sich für diese entschieden, sie gefallen ihr gut:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Ultraslim-LED-Panels/
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Ja, diese Panels sind eine feine Sache. Hab ich auch in der Küche :top:
 

Opal

Mitglied

Beiträge
18
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hallo,

ich habe in meiner Küche LEDs verbaut. Die sind energiesparender, unempfindlicher und sehr flexibel einsetzbar.

Schau mal HIER
Von dort hab ich meine her. Inzwischen ist die Technik auch so weit, daß die LED-Leisten richtig hell sind. Alternativ kannst Du auch flexible Streifen nehmen (die sind selbstklebend) oder kleine Spots.

LEDs sind teuer, ja. Natürlich gibt es auch Billig-LEDs, aber die halten kaum das, was sie versprechen. Ich hatte keine Lust, ständig die Leuchtmittel zu tauschen, darum habe ich mir lieber einen ordentlichen Händler gesucht und ein bißchen mehr bezahlt, um lange Freude an der Beleuchtung zu haben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Welche Beleuchtung über Spüle und Herd

Hallo,

die Halogen-Leuchten in meinen Spots (Bad + Schlafzimmer) sind seit dem Hausneubau drin und noch keine einzige Leuchte kaputt gegangen. Das sind bisher immerhin 10 (zehn) Jahre !!!!
Also ich kann definitiv nicht bestädigen was du da wegen dem ständigen Austauschen sagst. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben