Unbeendet Welche Aufteilung ist sinnvoller?

Liv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin: aha, dann ist ja gut, danke für die deutliche Erklärung
Ich werde am Wochenende den Familienrat befragen, ich finde deine 1. Idee auch sehr gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was steht denn im Moment in dem Raum? Grundriss grob reicht. Vielleicht kannst du die Insel/HS Block mal simulieren, dh mit Umzugskartons. Also eine Weile probieren, wie ihr mit dem Durchgang zu zurechtkommt.

Oder wenn du irgendwo eine Fläche von 125cm markieren kannst (Tisch), und versuchst alle Arbeiten in dem Bereich zu machen, dass du ein Gefühl dafür bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Evelin, ich meinte oben, dass man die Wand zur Kammer einreißen könnte und dann diese in die Küchenplanung integrieren, analog der Küche Deiner Tochter. Nur hier gibt es planoben, ungefähr dort, wo bei Deiner Tochter die Kochzeile an die HS angrenzt, die Tür nach Außen ist. Schau mal den Gesamtgrundriss im ersten Post an. Ich weiß nur nicht, ob die Kammer doch nicht zu schmal ist.
 

Liv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin: wir haben viel beratschlagt und simuliert am Wochenende, Flugzeugträger Lösung kam am besten an, die Arbeitsfläche zwischen der Spüle und Kochfeld inkl 2. Reihe Unterschränke muss reichen. Notfalls gibt’s ja noch den recht großen Esstisch. Was aber leider alle nicht gut finden, ist zwar den Ausblick aus dem Fenster zu haben, aber alle „Ankömmlinge“ im Rücken zu haben, man sich also immer umdrehen muss, wenn Besuch oder nur die Katze kommt. Wahrscheinlich ein planerisch dilettantischer Ansatz, aber eben tägliches Leben.
Wenn wir also doch seitlich vor dem Fenster stehen möchten, mit Blick zum WZ, Terrasseneingang und Flur....wieviel Platz sollte man einplanen, um Müll und Geschirrspüler gut öffnen zu können? Aktuell es 87cm und 100 cm für den anderen Durchgang.Ich wurde dann auch eine Gesamtlänge von 3m planen, wegen dem Rumtanzen um die Insel zum KS.
Das hab ich zur Zeit auch und es ist ok, weil ich ohnehin versuche, das Öffnen des KS zu bündeln.
(eine Handskizze der aktuellen Situation ist im Anhang)
Plan B ist der 1. Vorschlag von Evelin, ähnelt etwas der aktuellen Aufteilung, die mich leider immer an den Vorbesitzer erinnert und ich gerne meine eigene Version hätte, ist aber sicher auch schön mit neuen Möbeln. Nur Wände einreißen will ich nicht mehr, von Baustellen hab ich genug.
Mal schauen, was der Küchenplaner beim Ausmessen noch rausfindet und ob ich was übersehen habe.
Ich freue mich weiterhin über jede wertvolle Meinung in diesem tollen Forum und nehme sie in meine Überlegungen auf.
Schöne Grüße
Liv
 

Anhänge

  • A352BA83-9433-4EB4-9BE5-52117636544D.jpeg
    A352BA83-9433-4EB4-9BE5-52117636544D.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die meiste Küchenzeit verbringt man rund um die Spüle - die Leute kommen also seitlich zu einem rein... Wenn das ein Problem wäre, müsste gefühlt die Hälfte aller Küchenbesitzer verzweifeln.

Das Wirtschaften in Deinem Vorschlag wird mühsam :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe den Vorschlag auch nicht ganz.

Also planoben an der Wand die Wasserzeile und dann parallel dazu eine 120cm breite, frei stehende Insel? da bleibt ja gar keine Arbeitsfläche übrig.

und der KS planrechts irgendwo an der Wand? einsam?
 

Liv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist Status quo und keine Arbeitsflache stimmt leider, die Küche ist vom Vorbesitzer und es kann nur besser werden.
Evelin hatte gefragt, wie es jetzt aussieht, deshalb die Skizze.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben