Welche Arbeitsplatte

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
22.265
Wohnort
Schweiz
Hallo ihr hilfreichen Seelen

Jetzt bin ich beim Thema Arbeitsplatte gelandet : grosse Frage = WELCHE ;D

Vorraussetzungen: es ist eine offene Arbeitsküche (d.h. ich Koche und Backe täglich) Ich rutsche Töpfe und Pfannen und bin eher Wildsau als Waldfee (also "emfindliche" Oberflächen sind bei mir am falschen Ort) ... das Zeug MUSS robust sein. Hingegen stört mich "verkratzter" Edelstahl nicht; zerkratztes Glas aber schon. Wir haben weiches Wasser :kiss:.
Die Fronten werden Weiss. Der Boden ist Eicheparkett geölt; bzw. in der Küche evt. Platten (könnte u.U. das gleiche Material wie Arbeitsplatte werden). Die Insel könnte andere Platte bekommen als die lange Seite.

Schichtstoff , Glas, Corian , Holz kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Als Spüle kommt Edelstahl (z.B. Eisinger ) oder auch Keramik (je nach AP) in Frage

Edelstahl ist praktisch; da könnte man die Spühle gleich mit einarbeiten, aber es könnte auf die Grösse doch was kühl und technisch aussehen, der Putzaufwand ist auch grösser als bei Granit (find)

Quarzkomposit: da gibt es durchaus schöne Farben: z.B. in "Salvia" von Quarella http://www.quarella.com/de_colq1.html; Technistone "Chrystal Beryl" http://www.silestone.biz/?gclid=CODbudqcj50CFcmEzAodQFfv2g; CompacStone "Lime" http://www.silestone.biz/?gclid=CODbudqcj50CFcmEzAodQFfv2g; Cesarstone "4250" & " und natürlich Silestone "Verde Ugarit" ODER von irgendeinem ein passendes Weiss / beige ...

und dann natürlich Granit: in meiner Küche hier, hab ich "Verde Eucalypto" der ist völlig unproblematisch; keine Flecken, keine beschädigten Kanten ...nix. Im Tessin hatten wir jetzt 25 Jahr einen Brasilianischen Stein (irgendwas in rot & grau) auch ohne Probleme

Gefallen könnten mir:
Colonial Gold, Ivory Brown, Verde Eucalypto, Kashmir Gold, Kashmir White, Madura Gold,

Welche soll ich mal aussen vor lassen, weil "empfindlich" (hab gelesen der Kashmir white sei ein heikler Stein) und welche sind Robust.

Ausserdem liebe ich den Granit zum Teigausrollen, der ist immer so schön kühl. (hab früher eine grosse Marmorplatte dazu gehabt - war halt müüüühhhsam das Ding rumzuwuchten)

Ich bin gespannt auf euer Tipps

DANKE :rose::kiss::2daumenhoch:
 

Anhänge

  • V54EssenlJP.jpg
    V54EssenlJP.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 292
  • V54Grundriss.JPG
    V54Grundriss.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 244
  • V54inselJP.jpg
    V54inselJP.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 257
  • V54.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 227
  • V54TerrasselJP.jpg
    V54TerrasselJP.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 308
  • V54.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Arbeitsplatte

Also ich kenne mich ja mit Steinarbeitsplatten gar nicht aus - stand wg. Preis und Haptik nie zur Diskussion. ;-)

Ich könnte mir gut vorstellen, die Arbeitsfläche beim Kochfeld und der Spüle mit einer Edelstahlarbeitsplatte zu gestalten und die Insel mit Stein.
Aber wenn Insel mit Stein, dann würde ich in jedem Fall auf die Holzoptikumbauung verzichten - diesen Teil dann entweder auch in Stein oder im gleichen Material wie die Fronten.

Wenn Du diese Umbauung beibehalten willst, dann würde ich warscheinlich einen sehr hellen Stein/ bzw. Kunststein wählen - für alles.

Mir gefällt übrigens der Juparana Colombo sehr gut - aber ich hab keine Ahnung ob als Arbeitsplatte geeignet und wie teurer.

13111_g_juparana-colombo.jpg


Allerdings mußt Du bei einem braunen Stein sehr vorsichtig wg. des Bodens sein.

Liebe Grüße von Nina :-)
 
AW: Welche Arbeitsplatte

Danke, Nina für Deinen Kommentar :p

Ja der Juparana gefällt mir auch. Die Umrandung würde dann nicht Optik sondern Echtholz werden (das ist ja keine Arbeits-, sondern "nur" Abstellfläche ;D) Aber ich weiss auch noch nicht, WIE ich die Insel von der Esszimmerseite her gestalten will... das hängt noch von so einigen Variablen ab, z.B: der Arbeitsplatte (stöhn - an der Stelle beisst sich die Katz immer wieder in den Schwanz *crazy*)

Am "Gefallen" mangelts mir nicht :kiss: eher am festlegen sollen.. können .. :knuppel:
 
AW: Welche Arbeitsplatte

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es mit Echtholz zuviel wird - dann hast Du doch sehr viele Materialien und Farben.

Die Lackfronten (oder werden sie Glas?), Edelstahlarbeitsplatte, Stein und dann noch Holz - davon Umbauung und das Parkett.
Ich glaub mir wär das zuviel :-)

Ich denke Du solltes etwas weglassen, entweder Granit oder Edelstahl.
Warscheilich würde ich auf Granit verzichten, da dieser in sich schon sehr farbig ist und mir dies dann zuviel wäre (auserdem mag ich Granit eh nicht so sehr).

Was ich mir wirklich schön vorstellen könnte - Edelstahl an der Arbeitsseite, weißes Glaß als Arbeitsplatte auf der Insel und dann geht auch Holz für die Umbauung (nur so um ein weiteres Material ins Gespräch zu bringen). ;-)

Liebe Grüße von Nina :-)
 
AW: Welche Arbeitsplatte

Hi Vanessa,
Ihr habt doch einen wunderbaren Stein direkt vor der Haustür:

Onsernone

Ein Beispiel:

http://www.hoffmann-und-boeck.de/01_Kuechen/kuechen_uebersicht.htm

Ansonsten finde ich Schiefer zur Zeit besonders schön. Schiefer ist eigentlich ziemlich pflegeleicht, mit der einzigen Einschränkung, daß die Kanten empfindlicher für Ausbrüche sind. Man sollte also keine harten Sachen darauf knallen.

Grüße,
Jens
 
AW: Welche Arbeitsplatte

Irgendwo hier hab ich gelesen, dass Silestone wegen gesundheitlicher Gefahren in den skandinavischen Ländern verboten ist. Sind wohl irgendwelche benklichen Inhaltsstoffe drin.
Aber keine Ahnung.
Selma
 
AW: Welche Arbeitsplatte

;D Danke Jens für den Tipp (das ist aber einer wunderschöne Küche *schmacht*) mit Onsernone ... unser Aussenbereich ist bereits Maggia (bruchrau und wild) und wird mit Onsernone ergänzt werden. (Vor 50 Jahren wurde hauptsächlich der Maggia abgebaut; nun sind die Steinbrüche ausgebeutet und weiter hinter ins Tal gewandert ... das ist dann Onsernone.) Die Terrasse wird auch Onsernone, die Terrassenbegrenzung, Fensterbänke, Türschwellen, Summerkitchen etc.

Mein Plan war draussen mittelgrauer Granit mit Gelb/Bleu/Eau-de-Nile-Farbtupfern und drinnen Holz (Kastanie) / Creme / Malve / Salvia in unterschiedlichen Gewichtungen durchs Haus gezogen.

Schwarz od. Grau sind nicht ganz meine Favoriten für drinnen - ich bin eher ein "bunte Vogel" :foehn:

Ich finde mich ja schon ungeheuer zurückhaltend, dass die Küche klassisch weiss wird ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben