Welche Arbeitsplatte

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier war doch bereits eine Granitanlage geplant.Darauf bezieht sich der geschätzte Mehrpreis.
LG Bibbi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Mal ein Wort zu Preisen liebe Schwarzwälderin...

Hier kann niemand was sagen, was dann nachher auch den Tatsachen entspricht.
Beispiel Dekton :
Das gibts in 4 Dicken, und 4 Preisgruppen.
Alle Preise plus 19% MwSt
Geht von € 321,-(8mm PG1) bis € 570,-(20mm PG4) nur für die Platte gesägt pro m2.
Dann die Ausschnitte:
Flächenbündig mit Falz für Kochfeld ca. € 167,-
Unterbau-Spülbecken ,nur der Ausschnitt ca. € 171,-
Armierung der Ausschnitte ca. € 21,- pro Laufmeter
Kanten:
Hier hat meine Preisliste 23 verschiedene Positionen
Gerade Kante gefast, kommt auf ca. € 15,- / Laufmeter

Dazu kommen dann diverses Zubehör, Lieferung und Montage
und die 19% MwSt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Bearbeitungen bei Dekton 15-20% teurer sind als bei Naturstein. Das liegt an der extremen Härte des Materials.

Das Ganze ist aus der Preisliste EINES Konfektionärs (Steimetzbetriebs),
wie andere das rechnen können nur die Dir sagen.


Sprich... mit der Angabe "6 meter" kann niemand einen Preis nennen, das ist immer
eine individuelle Kalkulation, und ggf. haut auch das Küchenstudio noch was drauf.

*winke*
Samy
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke Samy,

ich weiß, daß ist kompliziert. Deshalb gehen wir Anfang Januar zu dem Steinmetz mit dem das Küchenstudio zusammenarbeitet und evtl. noch zu einem anderen Steinmetz. Wir finden es schöner die Platten als Ganzes zu sehen, als die kleinen Ausschnitte vom Küchenstudio. Ich denke, vor Ort ist es einfacher alles zu besprechen.

Trotzdem denke ich, es waren schon einige gute Anhaltspunkte für mich dabei.

Könntest Du vielleicht noch sagen, welcher graue bis dunkelgraue Naturstein noch in Frage käme? der Stein sollte matt sein, nicht poliert und glänzend.
Schon der Naturstein ist für uns preislich ein Zugeständnis.
Es müssen vor dem Kücheneinbau auch noch ein paar andere Sachen verändert werden und dann wird die ganze Sache doch schon sehr teuer.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Als Schreiner kenne ich mich mit Stein nicht so wirklich aus, ich habe halt Ratinglisten für die Kücheneignung und Preislisten. Der Rest ist Geschmacksache.
Mir persönlich käme glaub kein Naturstein in die Küche obwohl´s da schöne Sachen gibt.
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn ihr zur Zeit auf's Geld schauen müsst, dann nehmt doch erstmal eine Schichtstoff -APL und die Stein-APL kannst Du auch in ein paar Jahren nachrüsten, wenn's mit dem Geld wieder besser ausschaut. Die Schichtstoff-APL haut nicht so rein, und ist dann auch kein grosser Verlust.
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Das hatten wir auch mal überlegt, aber den Gedanken wieder verworfen. So ganz geschenkt ist Schichtstoff ja auch nicht. Und dann in ein paar Jahren nochmal den ganzen Umbau und ne neue Platte, das wollen wir nicht .

Stein finden wir einfach schön, aber es sollte natürlich auch praktisch und beständig sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Matter dunkler Naturstein ist aber nicht besonders pflegeleicht.
Lg Bibbi
 

Schwarzwälderin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
inwiefern?
Bekommt er Schlieren?

Sollte man besser eine leicht hubbelige Oberfläche nehmen? Ich kann mir schon gut vorstellen, daß sehr glatte, feine Oberflächen auch empfindlich sein können.
Aber wäre das bei Keramik nicht das gleiche?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben