Welche APL Farbe bei Altweiß

Anne69

Mitglied

Beiträge
36
Wir haben unsere Küche bestellt! Die Küche wird von Häcker sein, in Altweiß Hochglanz Lack ... ganz am Anfang war geplant die APL in einer Holzoptik zu nehmen.

Jetzt bekommen wir aber schon Eiche Stäbchenparkett in der Küche und haben uns deshalb gegen eine Holzoptik entschieden.

Im Geschäft war ich mir eigentlich noch recht sicher, dass wir mit der Entscheidung Beton dunkel eine gute Wahl getroffen haben. Aber so daheim grübel ich dann doch .... ist es vielleicht doch zu kühl? Es soll ja behaglich sein? Die Küche stand in der Ausstellung mit einer Stein-APL - sah auch richtig schick aus, macht aber preislich 2.000 Euro mehr aus. Wenn man gerade baut, sind 2000 Euro halt recht viel ...

Weiß einer wie Beton dunkel auf Altweiß Hochglanz Lack wirkt oder doch der schwarze Stein? Schlimm diese ganzen Entscheidungen
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Um es noch mal deutlicher zu machen, hier ein Link zu den Bildern

Die Küchenplanung ist aber schon durch! Es geht rein noch mal um die APL - hier bin ich mir soooo unsicher.

Die Idee mit den Stühlen haben wir übrigens von Darla Hood (Mitglied hier im Forum) "gemopst" ;-)
 

Manni61

AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Hallo

Ich finde das die Beton APL sehr gut zum Hochglanzweiß passt. Bei uns ist die Küche gerade fertig geworden und ich habe mal ein Foto eingestellt. Weiss natürlich nicht ob Du so genug sehen kannst ????

Gruß
Manni
 

Anhänge

  • Foto0416.jpg
    Foto0416.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 2.079

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Das sieht schon gut aus mit dem dunklen.

Alternativ könnte ich mir eine hellere Steinnachbildung vorstellen.
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Ist das auch Beton dunkel? Foto sieht klasse aus!
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

@Menorca

Das sieht auch klasse aus .... macht die Entscheidung nicht leichter ;-))))))
 

Manni61

AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Ja, das ist Beton Dunkel... aber wir haben auch noch Schrankumrandung und den Tisch aus Eiche-Cornwall, damit das Aussehen wärmer ist.

Gruß
Manni
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Hallo, Beton dunkel finde ich sehr chic, aber hier müssen die Lichtverhältnisse sorgfältig abgewägt werden.

Meine Freundin hat so eine dunkle Platte und die "frisst" das Licht, würde sie heute nicht mehr nehmen.

Anbei ein Beispiel einer "mitteldunklen" Arbeitsplatte aus der Küche meiner Bekannten, das ist Granit "Shivakashi".
 

Anhänge

  • P1010738.jpg
    P1010738.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 4.705

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Oh, die Entscheidung ist nicht einfach ....

Was meint ihr, wenn wir bei Beton dunkel bleiben .... wäre es sinnvoll der Arbeitsplatte eine edelstahlfarbige Kante zu geben? Im Moment haben wir die Kante auch in Beton dunkel. Dann müssten wir aber auch die Spüle in Edelstahl nehmen - und nicht anthrazid.

Der Aufpreis von 2000 Euro für Granit ist uns im Moment einfach zu teuer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Nein, das ist nicht sinnvoller als eine dunkle Kante. Ist im Endeffekt beides nur Plastik. Macht es also ganz nach eurem Geschmack!
Ich fände dunkel chicer!
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Danke menorca ....

Hätte nie gedacht, dass ich noch mal so ins Grübeln komme .... ging mir selbst gestern Nacht ständig im Kopf rum.

In der Ausstellung fanden wir folgende APL gut:

Eiche Cornwall
Jura Marmor
Beton hell
Beton dunkel

Am Anfang habe ich zu Eiche Cornwall tendiert, war mir aber unsicher wegen unserem Eiche Parkett - findest du das zu viel Holz im Raum?

Jura Marmor und Beton hell sind halt etwas "freundlicher". Habe halt bedenken, das Beton dunkel zu "kühl" wirkt. Gefallen hat mir das schon zu neuweiß. Mir geht es halt hier um die Wirkung im Raum.

Ansonsten schließt an die Küche noch ein Esszimmer in Eiche an - deshalb habe ich mich von Eiche Cornwall als APL verabschiedet, obwohl mir das auch super gefällt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Eiche Cornwall ist Holznachbildung. Ich finde, das sollte man zu dem schönen Echtholzboden auf keinen Fall mischen!

Euer Boden hebt die kühle Wirkung vom dunklen Beton sicher gut auf. Manchen Leuten gefällt der größere Kontrast einfach viel besser als die helleren Mischungen.

Wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dann kommt die Jurastein-Nachbildung wohl nicht in Frage.

Bleibt die Wahl zwischen Beton hell und Beton dunkel. Grau sind sie beide, und zu neuweiß sieht dunkel wohl besser aus.;-)

Hier die Küche von eriklen, wo man die freundliche Wirkung von Eiche (bei euch der Boden) zu ansonsten weiß/schwarz gut sieht:

Allerdings sieht man auf einer ziemlich dunklen Fläche sämtliche Krümel besser. :tounge:

Und: die Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit kommt ein bißchen auf die Oberflächenstruktur der AP an. Ist sie glatt, seidenmatt, eher einfarbig, dann sind schnell hauchfeine Kratzer zu sehen und das je dunkler desto besser. Ist sie dagegen leicht strukturiert (perlig) oder mittelhell bis hell und gemustert (wie Steinnachbildungen), dann tritt das Problem weniger auf.
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Meinst du Jura Marmor? Oder diese Schwarze Marmor Nachbildung - diese kam mir damals zu unruhig vor (weiß jetzt gar nicht mehr den genauen Namen)

Jura Marmor find ich von Design her auch chic - wir mussten uns halt auf eine einigen und kaum hatten wir uns geeinigt waren wir uns schon wieder unsicher ;-)))))

Wie schätzt du Beton dunkel im täglichen Gebrauch ein - sieht man hier leicht Kratzer? Wahrscheinlich ja ....

Jura Marmor dagegen ist bestimmt unempfindlicher oder?

Ich weiß zwar auch, aussehen tut wahrscheinlich alles gut ...

Ich such schon im Netz nach Bilder mit Jura Marmor als APL - find da aber wenig. Ist diese neu?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Ich kenne die Muster alle nicht persönlich, bin ja kein :kfb:. Daher kann ich nur allgemeine Ratschläge geben.
Nein, von schwarzem Marmor habe ich nie gesprochen sondern nur Bezug genommen auf die von dir erwähnten Platten.

Also nochmal:

dunkler Beton: sehr schön, falls keinerlei Stuktur Gefahr von feinen oberflächlichen Kratzern, man sieht Flusen und Krümel (wie auf meinem anthrazitfarbenen Boden ;-))

heller Beton: schön, vermutlich nicht ganz so empfindlich

Jura-Marmor: das Muster ist am unruhigsten, deswegen eher unempfindlich gegen Krümel und Kratzer, aber optisch nicht so elegant.

Eiche: Holznachbildung zu Echtholzboden sieht nicht gut aus
 

Anne69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Du würdest aber einen guten :kfb: abgeben! Beruf verfehlt ;-)

Danke für die fachliche Einschätzung, ich denke auch wir bleiben dabei .... wenn die Küche dann im Januar kommt, mach ich fürs Forum Bilder - Versprochen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Zwei Berufe waren einfach einer zu viel, aber danke! :kiss:
Bilder sind übrigens Pflicht! :-)
Nein, ernsthaft: über Bilder und eine Vorstellung deiner Küche bei den fertiggestellten Küchen würden wir uns freuen!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Welche APL Farbe bei Altweiß

Ich bekomme die Arbeitsplatte in Jura Marmor, auf eine Landhausküche . Habe sie auch schon verbaut gesehen, auch auf verschiedenen Landhausküchen. Da passt sie sehr schön zu, aber zu einer modernen Küche würde ich sie nicht unbedingt wählen. Ich finde, sie passt nicht zu modern. ;-) Beton ist schöner!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben