Welche Ablufthaube kompatibel mit Homeier externem Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Emma B., 10. Mai 2012.

1. Emma B.

Emma B. Mitglied

Seit:
    10. Mai 2012

Hallo zusammen,

wir stehen am Anfang der Planung zu unserem Küchenumbau.
    Da wir vor gut einem Jahr unsere Homeier Ablufthaube (Wand) für teuer Geld mit einem neuen Außenwandlüfter versorgen mussten, soll dieser für die geplante Inselablufthaube wieder Verwendung finden.

Es handelt sich um den AWL 650 externen Lüfter.
    Der Ansatzstutzen hat einen 12,5cm Durchmesser.

Als Ersatz kommt für mich eine von Homeier kaum in Frage, sie sind mir zu teuer und der Kundendienst hat mich 6 Wochen warten lassen, bis er mir für 110€ die Stunde das neue Gerät repariert hat.

Preislich und von den Funktionen könnte es eine Siemens LF 91 BB 550 werden, doch von Siemens habe ich keine Antwort auf die Frage bekommen, ob sie mit einem Homeier Lüftermotor betrieben werden kann.

Von Domatix kämen auch zwei Modelle in Frage.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob man die verschiedenen Hauben mit unserem Motor betreiben könnte?
    Denn es lassen sich noch nicht einmal von Homeier alle damit benutzen.

Vielen Dank, Grüße Emma

2. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    AW: Welche Ablufthaube kompatibel mit Homeier externem Lüfter?

Im Prinzip hast Du die Frage schon selbst beantwortet.-Wenn noch nicht mal alle Hauben des gleichen Herstellers passen,wie soll das denn mit Fremdfabrikaten gehen.

1.die Steuerung des externen Gebläses erfolgt über die Haube (Technische Übereinstimmung zwingend erforderlich)
    2.selbst wenn Dir jemand etwas' zusammenstrickt' ,erlischt die Gewährleistung der Haube
    3.der Rohrdurchmesser 12,5 passt zu keiner leistungsfähigen Inselhaube

LG Bibbi

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Eine Weiterverwendung der reparierten Haube kommt nicht in Frage?

4. Emma B.

Emma B. Mitglied

Seit:
    10. Mai 2012

Danke für die Antworten,

nein, wir können die Haube nicht weiter nutzen, da sie für die Wandmontage gemacht ist.

Also müssen wir um eine leistungsfähige Ablufthaube zu bekommen, wohl einen neuen Motor mitbestellen. Weiß jemand, wie teuer das bei Siemens wäre?
    Geht das bei deren Hauben mit unserem Durchmesser von 12,5 cm überhaupt?

An das Problem mit der Garantie habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.

Grüße, Emma

5. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Ihr solltet immer mindestens einen Rohrdurchmesser von 150mm haben. Bei Siemens ist dieser dann ausreichend. Andere Hersteller verlangen schon mal 180 oder 200 mm.

6. Emma B.

Emma B. Mitglied

Seit:
    10. Mai 2012

Danke,

das werden wir auf jeden Fall machen, lässt sich auch relativ einfach ändern.

Siemens hat sich inzwischen auf meine Frage gemeldet, bei deren Hauben ist gar kein externer Motor nötig.

Kann jemand etwas zur Qualität dieser Modelle sagen?

Grüß, Emma

7. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Na ja....
    Ab einer gewissen Abluftweglänge ist es besser einen externen Motor zu nehmen. Zusätzlich reduziert man den Geräuschpegel.

Die Seite wird geladen...