Weiße Küchen werden gelb

Cissy261

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe hier einige Beträge gelesen, dass Menschen mit Häcker Küchen nach einigen Jahren Probleme haben. Ich habe das auch. 2015 habe ich eine weiße Lackküche bekommen. Firma Häcker. Ein Traum in den ersten drei Jahren. Dann wurden plötzlich zwei große Fronten gelb. Erst hab ich mir es nur eingebildet, doch es wurde immer gelber. Wir sind ziemlich beruflich eingespannt, ich habe nichts im Netz recherchiert. Unser Küchenverkäufer hat zwei neue Fronten bestellt, montiert und uns „aus Kulanz“ unter der Hand Geld abgenommen. Weil SO preiswerter für uns, sagte er. Alles sonst war weiß, wir dachten, das Problem ist gelöst. Wir haben den Küchenmenschen auch geglaubt, dass es einmalig wohl zu einer falschen Beschichtung gekommen ist. In 2020 fing es an anderen Stellen an. In 2021 wurde es an verschiedenen Stellen so krass, dass man es sofort sah. Nun sind viele Fronten betroffen. Ganz unterschiedliche Fronten. Nicht unbedingt nebeneinander. Wir haben eine recht große Küche. Verteilt, mal oben, mal unten. Wir setzen uns jetzt mit dem Küchenverkäufer zusammen. Er hat wohl schon mit Häcker gesprochen. Er will uns ein Angebot machen, die Fronten sollen wohl zum Einkaufspreis ausgetauscht werden. Die Garantie sei abgelaufen, betonte er oft. Eine Summe von um 1500 bis 2000 viel und einem Gespräch auch einmal. Erstmalig habe ich in diesem Forum davon gelesen. Ich bin nicht der einzige Kunde von Häcker, der nach 5-6 Jahren dieses Problem hat. Ich fand es wichtig, hier mitzuteilen, dass Küchenfronten in weiß bei Häcker nach ein paar Jahren unterschiedlich gelb werden können. Ich werde weiter berichten.













A1D0F249-9602-497A-A1C1-6816A2904835.jpeg

EC2BBF3A-EEEB-4C18-9D61-0AB178637480.jpeg

6BA94814-EEB1-4F1B-925E-03AADD112461.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika@mena

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Cissy,
wir haben ebenfalls eine weiße Häcker -Küche (2014) mit dem gleichen Problem. Bei uns verfärben sich „nur“ die Kanten, die seidig-matten Fronten sind nicht betroffen. Teilweise löst sich sogar die Beschichtung und es sieht immer schmuddelig aus. Wie ist es denn ausgegangen, kam dir die Firma entgegen?
LG
 

BastiS

Mitglied

Beiträge
33
Super, warum les ich das erst jetzt. Habe grad frisch eine Häcker Küche bestellt weil ich der Meinung war eine qualitativ hochwertige Küche zu bekommen.
Können die Häcker Experten hier vielleicht was sagen, ob das wirklich "nur" mal eine schlechte Zulieferung in den frühen bis mittleren 10er Jahren war? Problem also gefunden und für immer beseitigt?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich verstehe zwar nicht, warum Häcker hier als "qualitativ hochwertig" beschrieben wird ?

Aber das Problem mit den nicht UV beständigen Oberflächen sollte der Hersteller in den letzten Jahren wohl in den Griff bekommen haben. Am Ende produziert Häcker das Material ja nicht selber, sondern er kauft es zu. Somit gab es das Problem auch nicht nur bei diesem Hersteller.

Unabhängig davon, wer annimmt eine Kunststofffront zu kaufen und erwartet, dass die für "ewige" Zeit farbgleich bleibt, der wird enttäuscht werden. Die Kunststoffe und auch gerade das Kantenmaterial unterliegen einem normalen Alterungsprozess, auch wenn der heute nicht mehr innerhalb von 10 Jahren und auch wohl nicht so extrem deutlich auftritt, wie auf obigen Bildern zu sehen. Das gilt für lackierte Flächen übrigens ebenso.


mfg
Racer
 

lolissima

Mitglied

Beiträge
25
Mein Gott, wie ärgerlich! Das ist ja krass! Kriegt die Küche denn viel Sonne ab? Aber selbst wenn - normalerweise sollte der Lack das aushalten, oder?! Wir haben eine alte Ikea -Küche mit Lackfronten, Sonne scheint den halben Tag drauf, aber die Farbe ist noch tiptop. Ich dachte auch eigentlich, dass Häcker schon zu den besseren Marken gehört...
Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg bei der Reklamation - die ist ja mehr als berechtigt!
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Unabhängig davon, wer annimmt eine Kunststofffront zu kaufen und erwartet, dass die für "ewige" Zeit farbgleich bleibt, der wird enttäuscht werden. Die Kunststoffe und auch gerade das Kantenmaterial unterliegen einem normalen Alterungsprozess, auch wenn der heute nicht mehr innerhalb von 10 Jahren und auch wohl nicht so extrem deutlich auftritt, wie auf obigen Bildern zu sehen. Das gilt für lackierte Flächen übrigens ebenso.
Das mag sein, aber dann verhalten sich alle Fronten sehr ähnlich. Hier sind aber nur manche Fronten betroffen während andere unauffällig sind. Da ist offensichtlich ein Materialmangel in irgendeiner Charge.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich hatte sowas sogar schon bei einer nagelneuen Küche direkt nach der Montage. Allerdings von Nobilia . Ich bin noch hingefahren und habe die Original Frontmuster gegengestellt. Hier handelte es sich um ein Licht- und Spiegelungsphänomen. Je nach Blickwinkel zeigte die Küche 3 verschiedene Weißtöne.

v4.jpg


Also Obacht beim Kauf von Hochglanzfronten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben