Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

Marktcafe

Mitglied

Beiträge
108
Hallo Ihr fleißigen Planer,

erstmal ein Lob aus vollem Herzen:rose:, ich bin eigentlich nicht die Forum- und Internetmaus, aber als ich auf Eurer Seite gelandet bin konnte ich nicht mehr aufhören, nachdem ich nun das schweigende Verfolgen satt hab, stell ich bzw wir unser Thema ein.

Unsere "neue" hat Ihre Pension verdient, nach knapp 25 Jahren, einem Umzug mit Erweiterung und Auswechslung aller E-Geräte.

Unsere "neue" soll leicht und aufgeräumt wirken, drei Küchen in diesem Forum haben es mir/uns angetan:

muckelina
Küchi08
bauflo

@ muckelina,
Deine Küche ist ein Traum, man erkennt sofort wieviel Planung dahinter steht, Kompliment!!!

Somit erkennt Ihr auf 2-3 Klicks unsere Vorstellungen, wir haben auch schon einen Plan im Kopf, dachten aber diesen erstmal für uns zu behalten, damit Ihr unvoreingenommen seid...;-)... und auf`s Volle "schubsen" könnt!!!

Ich/wir haben Euch im Anhang Pläne und Bilder beigefügt, sollten noch weiter Fragen sein oder wir als Neulinge einiges vergessen haben, so seht es mir/uns nach...und meldet Euch bitte, bin ganz gespannt was Euch so alles einfällt :idee2:!!!
Vielleicht noch eins, bei unseren Gedanken wurde eine Wand eingerissen und eine Tür zugemauert...:nageln:...Ihr seht wir sind zu vielem bereit, allerdings macht mir meine gewünsche AP-Höhe (90-92) Sorge wegen der Brüstungshöhe (86) der Fenster...aber vielleicht habt Ihr ja spannende Ideen...!!!

Noch so ein bisschen zu uns: Wir sind Thomas (55, fit wie ein Turnschuh) & Ute ( 46 sportlich eher nicht, aber lustig und flexibel), beide berufstätig, wir haben 2 Kinder (die Große ist 20 und schon weg :(, der Kleine 17, 1,82cm, und auch nicht mehr lange da :-[ )...d.h. mein Schatz und ich sind bald alleine... mein absoluter Wunsch ist, ihn mehr zum mitkochen zu bewegen, allein schon wegen der schönen Gespräche die dabei entstehen und abschließend ein kulinarisches Ergebnis ist dach was...und all`das in einer schicken neuen Küche...also Ihr seht`ich brauche dringend Eure Hilfe!!!

Hier noch die Liste der angedachten E-Geräte:
(selbst der Hersteller steht noch nicht fest, wir sind echt bei allem offen)

- Einbau-Micro
- 1 oder 2 BO
mit DG steh ich bissi auf Kriegsfuß, es sei denn Ihr überzeugt mich
- Weinkühlschrank (klein)
- KS im Hochschrank
- eventuell TK-Schrank, ist aber nicht zwingend, da im Keller ein großer steht
- Induktionsfeld, schön groß
- Esse mit ausreichend Dampf
- SM am liebsten auch in Augenhöhe, "Frau" wird ja nicht jünger

Was mir in Euren Planungen auch immer gut gefallen hat, ist die Sache mit dem Müllauszug, oben unter der AP!
Gelernt hab ich auch, dass Weitwinkelschaniere sehr hilfreich sein können...!

So, ich denke für`s erste sollte das reichen, ich bin für Kritik wie Anregung offen und freue mich über jeden Beitrag und jede Idee von Euch, ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine sonnige Arbeitswoche:dance:,

Ute






Checkliste zur Küchenplanung von Marktcafe

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 und 162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 238
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 oder mehr
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Abhängig von der AP-Lösung
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Das kleine Frühstück, Kommunikationsplatz ...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-92 ( wird das erste Problem, siehe Brüstungshöhe)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, unter der Woche kurzes, am WE aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mein Wunsch: Mit der neuen Küche wird mein Schatz zum Koch!!!
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kochplatz mit Sicht zum WZ (Insel/Halbinsel), höhere AP, E-Geräte auf Sichthöhe, leistungsstarke Esse, klare und symetrische Form...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : wir sind noch offen...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : dto...
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • 20130511_Grundriss_EG.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 332
  • Bild Ist-Zustand 1.jpg
    Bild Ist-Zustand 1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 496
  • Bild Ist-Zustand 2.jpg
    Bild Ist-Zustand 2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 669
  • Bild Ist-Zustand 3.jpg
    Bild Ist-Zustand 3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 714
  • Grundriss vergrößert.png
    Grundriss vergrößert.png
    99 KB · Aufrufe: 436
  • Küchenplan Bertscheidt alt.jpg
    Küchenplan Bertscheidt alt.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 437
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 244
  • PLAN1.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 251

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

:welcome:

im Küchen-Forum.

Würdest du noch bitte eure Planung hochladen, damit wir in etwas eure Vorstellung erkennen können. Du brauchst keine Bange zu haben, dass sie uns beim Planen beeinflusst.

Wie an den Fotos zu erkennen ist, handelt es sich bei dem Fenster an der Spüle unten um ein feststehendes Element. Gäbe es die Möglichkeit, dieses undurchsichtig zu machen, damit deine gewünschte Arbeitshöhe erreicht werden kann?

Wenn du Abluft möchtest, so musst du mit deinen Bezirksschornsteinfegermeister Rücksprache wegen einer kontrollierten Belüftung nehmen.

Auch ist es immer sinnvoll den Grundriss einer Planung einzustellen. Speichern unter Planen mit "Strg+Alt*S".

Ansonsten bitte ich dich um Geduld, denn momentan ist hier der Bär los.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hi Mela,vielen Dank für Deine Blitzantwort...!!!Das mit dem feststehenden Teil des Fensters hast Du richtig erkannt, an diesem Fenster ist es auch nicht so das Problem, das zweite macht mir -eben wg dem fehlendem festen Teil- mehr Kummer....Mach Dir keinen Stress, wir haben Zeit, stelle dann unsere erste Planung am WE ein!!!Einen schönen Abend Dir und bis dann,Ute
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Danke Ute :rose:, ohne die Küchenprofis hätte ich es nicht hinbekommen.
Freue mich auf Deinen Planungsthread :-).

LG, Muckelina
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Muckelina,

schön wenn Du Dich einbringst, hab Dein komplettes Thema gelesen (bis nachts um 02:00) konnte mit der Verfolgung nicht aufhören...:rofl:...!!!
Eure Küche ist echt mein Favorit, war heute im ersten Studio..., bin mal gespannt was der Herr Verkäufer so drauf hat...:idee2:...!

GLG
Ute
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Hallo Ute,

ich habe dir einmal die Küche nach Muckelinas Vorbild geplant. Allerdings bin ich damit nicht so ganz glücklich, denn ich finde, dass deine Küche dafür noch etwas breiter sein sollte. Außerdem hast du hohe Ansprüche, z.B. Weinkühlschrank, extra TK, hochgesetzte GSM, Stellplatz für Gerätepark etc.

Bist du dir sicher, dass du eine moderne Küche willst. Deine jetzige wirkt gemütlich und du hast viele Sachen offen stehen. Soll alles in Schränken verschwinden oder aus der Küche verbannt werden?

Zur Planung, geplant in 6-Raster - ist ab 90 cm möglich, dies bedeutet eine Stauraumebene mehr.

Beginnend planoben rechts:
HS-Wand eingekoffert oder mit Frontmaterial verblendet - habe ich mal so geplant
seitliche Verkleidung
60 evtl. Weinkühlschrank oder TK oder beides
60er BO oder Dampfgarer - da kann ich dir nichts dazu sagen, da ich keinen besitze
120er US 1-2-3 unten für Höheres
60er BO
Kühli

möglich wäre auch:
TK mit Weinkühlschrank
HS mit den Backöfen
Gerätegarage
Kühli
hochgesetzte GSM
Allerdings ist dann die Optik nicht mehr so schön


Insel, planlinks beginnend:
Blende
GSA
60er Spüle 3-3
ab hier in Übertiefe:
30er Müll unter der Arbeitsplatte 3-3
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
40 cm überstehende AP

gegengestellt, ab planlinks:
2 x 60er Auszug tiefenreduziert auf 50 cm, evtl. Standort für Weinkühler
2 x 80er Drehtür, tiefenreduziert auf 35 cm
überstehende AP

Über der gesamten Insel eine Abhängung für Licht und Decken-DA.

Den Heizkörper habe ich nach planunten vesetzt, da ansonsten der Durchgang zu eng wäre.
 

Anhänge

  • Marktcafe_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 241
  • Marktcafe_Mela.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 229
  • Marktcafe_Mela_BlickEsszimmer.jpg
    Marktcafe_Mela_BlickEsszimmer.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 345
  • Marktcafe_Mela_Draufsicht.jpg
    Marktcafe_Mela_Draufsicht.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 374
  • Marktcafe_Mela_Grundriss.JPG
    Marktcafe_Mela_Grundriss.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 349
  • Marktcafe_Mela_HS.jpg
    Marktcafe_Mela_HS.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 348
  • Marktcafe_Mela_Insel.jpg
    Marktcafe_Mela_Insel.jpg
    60 KB · Aufrufe: 340
  • Marktcafe_Mela_Inselrück.jpg
    Marktcafe_Mela_Inselrück.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 335
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Trotzdem Mela... DAS wäre vom Prinzip ne goile Küche :top:!

Man müsste evtl echt Zentimeterweise optimieren, und halt wissen, dass die Inselrückseite keine Tanzfläche ist.

Würde auch mir Spass machen:kiss:.

*winke*
Samy
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Mela,

toll, Du hast doch schon Zeit für mich gefunden...:rose:...danke!

Du hast recht, so erscheint es mir auch zu eng, ich hatte in meinen Gedanken die Halbinsel an das andere Küchenfenster -also quer zur Schrankfront- gedacht und die Tür zum Flur "zugemauert" somit könnte die Wand komplett gekoffert werden...!
Sobald ich das per PC geplant hab, stell ich es ein...leider macht das iPad das nicht so gut mit...also spätestens zum WE!!!

Zu Deiner Frage, japp, ich will mehr Ruhe und Ordnung in meiner Küche, weniger rumstehen und eher clean...
Ich überlegen auch, ob wir den Heizkörper überhaupt noch brauchen, wenn diese Wand zum WZ verschwindet, was meinst Du? Im WZ sind 2große und 1kleiner HK plus Kamin...?!?!?
Zu den E-Geräten:
Mir reicht ein oder zwei Fächer im KS, aber Weinkühli, Micro und 2BO plus SM sollten sein....!

Ich war vor 2 Tage im ersten Studio, hier war der VK sehr net und plant nun nach meinen Vorstellungen, bin mal gespannt....

Wünsche Dir einen schönen Tag,
LG
Ute
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Wenn die Wand zum Wohnzimmer entfernt und die Küchentür geschlossen werden soll, so müsste der Alno -Grundriss mit dem angrenzenden Raum angelegt werden, da es sich dann um eine offene Küche handelt.

Wenn du die Halbinsel quer in den Raum stellen möchtest, wäre meiner Meinung nach ein L erforderlich, denn die Insel könnte nur eine Länge von 220 cm haben. Dies ist für Kochfeld und Spüle zu knapp.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Da fällt mir noch ein, dass du bei einer offenen Küche und einem Kaminofen Rücksprache mit den Bezirksschornsteinfeger bzgl. der Abluft nehmen musst.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hi Mela,

oh, das mit dem Schornsteinfeger hätte ich nicht bedacht, stimmt aber...:rolleyes:

Ja, eine L-Lösung muss es dann wohl sein, dann hab ich beim werkeln auch einen schönen Bilck ins WZ....wobei mir -wie auch Schreinersam- Deine erste Lösung gefällt, hab halt nur Bedenken wg der Inselrückseite...?

Was meinst Du zu der Heizkörper-Frage?

Dann werde ich die Planung vom Grundriss her anpassen, sprich offene Küchenlösung...

@Schreinersam
Hallo,
danke für Deine Meinung, vielleicht hast Du ja ne Idee wie ich hier ein paar cm einsparen kann...?!?!

Schönen Abend noch,
Ute
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Hallo Ute,
vielleicht komme ich morgen dazu, noch einmal zu planen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich habe einmal den erweiterten Grundriss angelegt. Befindet sich der Kamin an der richtigen Stelle? Die Fenster des Wohnzimmers befinden sich außerhalb, da der Alno nur 9 m kann.
Bitte kontrolliere die Maße.
 

Anhänge

  • Marktcafe-Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 239
  • Marktcafe-Grundriss.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 245
  • Marktcafe_Grundriss.JPG
    Marktcafe_Grundriss.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 252

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Anhang anzeigen 20130616_Marktcafe-Grundriss.KPLAnhang anzeigen 20130616_Marktcafe-Grundriss.POSScreenShot001.pngScreenShot002.jpg

Hallo Mela,

ich hab mich heute Nachmittag mit dem ALNO -Planer vergnügt...:-\...wir sind noch keine Freunde geworden, aber ich geb nicht auf...

Ich hoffe Du kannst mit den angehängten Dateien und Bildern was anfangen,
so oder ähnlich hatte ich meine Planung im Kopf....

Die Raummaße stimmen so, der Kamin sitzt jetzt auch an der richtigen stelle...
Die große Schrankwand soll eingekoffert werden, das klappte gar net...

Ich hoffe Du kannst mir helfen...;-)...

Einen schönen Sonntag-Abend und bis bald,
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich sehe, dass du den Grundriss angepasst hast. Danke!

Zu deiner Planung hätte ich folgende Anmerkungen:

Warum beginnst du die HS nicht an dem Absatz zum Esszimmer?

Der Abstand zwischen den HS und der planlinken Zeile ist zu gering, so kannst du den US nicht öffnen.

Der Abstand zwischen Halbinsel und HS ist ebenfalls zu gering. Er sollte mindestens 90 cm betragen.

Das Kochfeld ist direkt am Rand und so die Gefahr gegeben, dass Töpfe im Vorbeigehen herunter gerissen werden können.

Wie willst du bei deiner Planung die Brüstungshöhe des Fensters ausgleichen?

Nur Geduld, mit der Zeit wird der Alno auch dein Freund. Einkofferungen baue ich entweder mit Wandelementen oder Korpusmaterial unter "Sonderartikel/Sonstiges" und passe die Maße mit F4 an.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Japp..., Du hast mit allem Recht..., aber mehr hat mein Hirn heute net hergegeben...:-\

Die Insel muß wohl kürzer werden, das mit den Arbeitsplatten wollte auch so garrrrr net...ich muß noch viel üben.

Was sagst Du zu dem grundlegendem Plan, sprich so im GROBEN?

LG
Ute
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Hallo,

diese Form geht in den Raum m. M. leider platztechnisch gar nicht.

Selbst wenn Du da die Seite kürzt, wo das Kochfeld ist, so stehst Du so weit in der Ecke beim Kochen.

Das Fenster müsste man ja ggf. austauschen um die Brüstungshöhe ändern ;-)

Optisch gefällt mir die vorher aufgezeigte Planung besser mit dieser langen Insel. :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich habe einmal deine Planung mit Halbinsel als Grundlage genommen.
Die planlinke Seite habe ich deiner Wunscharbtshöhe und die Insel, wegen der BRH in 86 cm Ausgeführt. So hättest du unterschiedliche Arbeitshöhen. Zum Kneten ist z.B. eine geringere Arbeitshöhe von Vorteil.

Beginnend planoben rechts:
60er Vorrat
Tiefkühler und Weinkühlschrank
BO
Dampfgarer
Kühli
hochgesetzte GSM
über toter Ecke - Rolladen- oder Ullaschrank
eingekoffert mit Trockenbau

planlinks, ab toter Ecke:
60er Vorrat, evtl. mit Innenschublade - wegen Optik
60er Spüle
45er Müll unter der Arbeitsplatte
90er Auszug 3-3 it Innenschublade - wieder wegen Optik

Halbinsel, planunten beginnend, Höhe 86 cm:
Blende
35er Auszug 1-2-2 - Achtung Sondermaß
90er Auszug 1-2-2 mit Kochfeld
40er Auszug 1-2-2
Blende

gegengestellt:
60er Auszug 2-3 für den täglichen Bedarf
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

Abgehangen für DA und Beleuchtung

Edit: Vergessen habe ich, dass die Fensterzeile in Übertiefe ist.
 

Anhänge

  • Marktcafe_Mela_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 240
  • Marktcafe_Mela_var2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 223
  • Marktcafe_Mela_var2_Daurfsicht.jpg
    Marktcafe_Mela_var2_Daurfsicht.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 307
  • Marktcafe_Mela_var2_Grundriss.JPG
    Marktcafe_Mela_var2_Grundriss.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 547
  • Marktcafe_Mela_var2_HS.jpg
    Marktcafe_Mela_var2_HS.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 317
  • Marktcafe_Mela_var2_Insel.jpg
    Marktcafe_Mela_var2_Insel.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 297
  • Marktcafe_Mela_var2_Sitz.jpg
    Marktcafe_Mela_var2_Sitz.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 299
  • Marktcafe_Mela_var2_Spüle.jpg
    Marktcafe_Mela_var2_Spüle.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Moin alle zusammen,

@ Mela,
Du Liebe, hast ja gestern Abend noch geplant, herzlichen DANK :rose:!!!

@ Magnolia,

mir hat die 1. Planung mit der großen Insel auch gefallen..., allerdings befürchte ich, dass es hinter der Theke sehr schlauchmäßig wirken könnte..., und ich wollte gerne beim Köchen den Blick ins WZ haben, nachdem ich jahrelang in der Ecke stand...:rolleyes:...

Also Mela, der ALNO ist echt Dein Freund, super, so macht das alles doch schon ein Bild,
dass die Ecken weg sind finde ich toll, unterschiedliche APL-Höhe hatte ich auch im Kopf wg der Brüstung...perfekt! Ich bekomme meine Gedanken einfach NOCH nicht mit dem ALNO umgesetzt..., auch die Einzelheiten der Schränke hast Du schon toll umgesetzt, da kann ich planungsmäßig noch viel lernen...!

Muss jetzt zur Arbeit, nehme Deine Planung im Kopf mit und arbeite dran...:cool::-)...!

Schönen Tag Euch allen,
Ute
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Hallo,

wie Du hier aber die Höhe wegen der Fensterbrüstung realisieren willst hast Du uns noch nicht verraten ;-) Eine "Absturzkante" für die Kochfeldseite würde da ja nicht schön aussehen.

114603d1371404718t-weisse-kueche-mit-klare-linie-screenshot001.png

Der Schenkel ist bei der U-Form irgendwie zu kurz, um das Kochfeld ordentlich draufzusetzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben