Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ich kann mich deinem Plan nicht so richtig anfreunden. Deine Insel wird immer kleiner und die Spülenposition finde ich auch nicht optimal. Sie müsste mehr nach planlinks oben, damit du nicht einen Bogen laufen musst, wenn du an die Spüle möchtest.
Wenn du die Insel noch verkleinerst, hast du zwischen Spüle und Herd keine Fläche, die die Bezeichnung Arbeitsfläche verdienen würde.

Ich stimme dir zu, dass eine freistehende Insel mehr Charme hat, aber die Gegebenheiten deines Grundrisses geben es für mich nicht her.

Nun noch die Dateien (musste erst schauen ob die noch da sind, da ich die regelmäßig lösche). Ich hoffe, dass dies hinhaut, da ich den Dateinamen nicht geändert habe.

Edit:
Der Abstand 70 cm ist zu gering, da die Schubladen eine Tiefe von sagen wir einmal mindestens 50 cm haben und dir 20 cm zum davorstehen nicht ausreichen.
 

Anhänge

  • 20130808_Marktcafe-Grundriss_org.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20130808_Marktcafe-Grundriss_org.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...ich habe nun meinen GöGa überzeugen können unser Wand zum WZ (fast) komplett zu entfernen...:nageln:...

somit dürfte der freistehenden Insel nix mehr im Wege stehen...;-)

Statik und Wärmeberechnung (wg Heizkörper) ist in Arbeit!!!

HS-Wand

- tote Ecke, drüber Rollo
- Kühli
- GSM
- BO 1
- BO2
- TK
- 60er Vorrat

oder TK und Küli vereint und "nur" 5 HS...?
hier wäre ich um jede Hilfe und Meinung extrem dankbar!!!


Spülenseite

- 90er Auszüge
- 60er Vorrat
- 60er Spüle
- 45 Müll unter APL

hier hab ich alle Schränke mit Übertiefe geplant (wg dem Rollo), d.h. im Notfall könnte ich hier noch 15cm sparen, wobei mir das nicht als notwendig erscheint...!?
Positionen SPÜLE-MÜLL-KOCHFELD finde ich so jetzt gut!

Insel

- 2x90er mit Übertiefe, 1-1-2-2
- Ceranfeld 30 oder 40 cm vom Rand weg, kommt auch bissi auf die Esse an wg dem Durchbruch nach draußen (Fenster)...

@ Mela, danke für die KPL und POS ;-), und wirds besser?

@ Vanessa, Deine Meinung wäre toll!!!

@ Kerstin, hab so lange nix von Dir gehört, kannst Du Dich so gar nicht für meine freistehende Insel begeistern...?

Sonnige Grüße,
Ute
Anhang anzeigen 20130811-Marktcafe.POSAnhang anzeigen 20130811-Marktcafe.KPL 20130811-Ansicht.5.jpg20130811-Ansicht.4.jpg20130811-Ansicht.3.jpg20130811-Ansicht.2.jpg20130811-Ansicht.1.jpgScreenShot004.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Genau .. kann ich leider nicht. Denn sieh dir jetzt z. B. mal die Position Müll unter der APL an. Wirst du dort an den 45 cm je stehen und schnippeln und den Müll damit direkt in den Behälter wischen können?
Nein ;-)

Dann fehlen mir in der Spülenzeile Schubladen für Küchenhelfer/Messer usw. Damit meine ich so etwas:
full

full
__________________________
Unnötigerweise (Küche ist eigentlich groß genug) das Kochfeld über 2 Unterschränken, so dass eben auch 2 Schränke blockiert sind, wenn einer kocht. Vermutlich auch noch der, wo das Geschirr drinsteht, an das jemand möchte, wenn er den Tisch deckt.

Warum nochmal Vorrat in der Spülenzeile?

Der Kühlschrank steht zwar gut fürs reine Kochen, aber für die an der Insel steht er schlecht.

Genauso KVA .. Wo soll der hin? Planunten links auf die Spülenzeile oder in den Jalousienschrank? Da käme man dann vom Küchensitzplatz auch schlecht ran. Auch vom Esstisch immer durch die ganze Küche.

__________________________
Sorry, :kiss: aber ich finde die Planung leider nicht so praktisch.


__________________________
Zu Wand weg ... wenn da planunten im Essbereich Schränke so stehen wie eingezeichnet, dann kann der 60 cm Wandstummel eigentlich auch bleiben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Wenn ich mir die Grundrisse deiner und meiner Planung ansehe, dann denke ich, dass meine Planung die bessere ist. Du hast sehr viele HS aber wenig Abstellfläche, wo di Sachen hinstellen kannst, die nicht jeder direkt sehen sollte.
Okay in der Draufsicht wirkt meine Insel sehr lange. Aber wirst du dies auch vom Essplatz aus sehen?
Ich stelle dir einmal die Bilder, Sicht vom Essplatz aus, zum Vergleich ein:
Marktcafe_Mela_var3_Blick.jpgMarktcafe_Sicht.jpg
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Moin Mela,

ich drehe mich im 3-D-Modus ständig in diesen beiden Planungen...Du hast natürlich zu 100% Recht wenn es um die Menge der Arbeitsfläche geht!, auch Spüle und Kochfeld vereint ist besser ohne Zweifel, aber ich brauch mich doch wirklich nur zu drehen und bin da wo ich hin will...;-)....ich kann mich einfach optisch nicht damit anfreunden...auch der fehlende Fluchtweg...Sorry...auch ohne den Segen des KF (ich hätte ihn gerne gehabt....) es wird die freistehende Kochinsel....:kiss:....!!!

ich hab eine Flächenberechnug gemacht, durch meinen enormen Stauraum i.d.HSW zum einen ( es wird außer dem KVA nichts mehr rumstehen ) plus den Rollschrank a.d.Spülenseite ( Übertiefe auf der kompletten Seite )....das wird mir das definitiv ausreichen....!!!

Ich bastel jetzt an den Feinheiten der HSW (6x60er, 15er Raster also ca.2,12m hoch)

- Vorrat m. Innenauszügen
- GSP
- Bo 1
- Bo 2
- Kühli
- Vorrat 2

Die Spülenseite ist (glaub ich) ziemlich klar

- 90er, 1-1-2-2
- 50er, Müll uner APL
- 50er, Spüle
- 80er, 1-1-2-2
alles in Übertiefe, APL läuft ins Fenster

Insel

hier bin ich noch nicht sicher ...

2x 80er, 1-1-2-2 mit 30er 3-3 ( Öl etc...)
oder
2x90er, 1-1-2-2

Ich wünsche Euch allen einen geruhsamen Sonntag,
freu mich auf Eure Nachrichten...:kiss:!,
Ute
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Was ich noch vergessen habe:

die Insel soll nicht ganz mittig, d.h., zwischen HSW und Insel-Arbeitsseite dachte ich auf 1Meter zu gehen, zur Spülenseite bleiben 90cm, somit ergibt sich zwischen Insel-Rückseite und Fenster 85cm, als reiner Durchgang...somit habe ich meinen Hauptarbeitsbereich optimiert...was meint Ihr?????
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Oje, ist das alles eng und vollgequetscht;-) ich würd da Platzangst bekommen:w00t:
Da kann doch gar nichts mehr wirken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Grundriss sieht man leider nicht.

Der Gang planunten wird in aller Regel durch den Stuhl verstellt sein.

Insel auf jeden Fall zu bevorzugen 30-80-80, damit das Kochfeld nicht über 2 Unterschränke muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Jetzt sieht man ihn ;-)

Und da sieht man gut, dass die beiden Plätze planunten und planoben eigentlich keine Sitzplätze sind und eigentlich auch nur hinderlich sind. Denn, die APL steht ja nur 30 cm über ... hast du schon mal an 30 cm Breite gesessen?
118865d1376241232-weisse-kueche-mit-klarer-linie-screenshot004.png



3 sehr bequeme Sitzplätze nicht in den Durchgangsbereichen (ich weiß, du magst die schrägen Linien nicht) .. aber hier war eigentlich alles gegeben. Auch Blickkontakt zum Essbereich usw.:
114808d1371560987-weisse-kueche-mit-klarer-linie-marktcafe_20130618_kb1_grundriss.jpg
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Halli-hallo Kerstin,

empfindest Du es auch so voll...

...keine OS... nur Insel, HSW und Spülenseite...?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Nicht als voll, aber die Sitzplätze passen da einfach nicht und sind ein Krampf.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...auch diese Lösung hab ich hin und her gedreht....

Sitzen an der Spüle ist nicht mein Ding, und Bank zum reinrutschen auch nicht...

...ich komm einfach nicht weiter...
HILFE!!!:kiss::kiss::kiss:
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...war ja heute ein verregneter Sonntag, hab Stunden im KF gelesen...und komme zu keiner anderen gescheiten Lösung...

dachte ich bin jetzt auf dem Weg...???
Die freistehende Insel war immer mein Traum...und halt dran sitzen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Die Variante kann auch mit reiner Arbeitsinsel funktionieren ... allerdings muss man dann die GSP anders stellen.

Bank "reinrutschen" ... sie ist von beiden Seiten benutzbar und sehr bequem geplant und man sitzt auch niemandem im Weg.

Das ist das Problem deiner freistehenden Insel.
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...die Insel kann ja auch so genutzt werden...

Bild _3_20130818.jpg

...die überstehende APL ist ja auch zur Fensterseite...

ich empfinde das nicht als voll, irre ich da so???
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ich kenne die Träume:kiss: war auch nicht böse gemeint.

Aber Stell dir in deiner Küche mal Möbel oder Kartons hin und versuche zu simulieren, wie es wäre wenn....
Jeder hat da auch ein unterschiedliches empfinden. Ich persönlich fühle mich nicht wohl wenn es so eng ist.

Und dann noch rundum, um die Insel.

In einer Küche möchte ich werkeln, auch zu zweit und den anderen nicht immer wegschubsen müssen.
Und du selber schreibst ja schon von Fluchtweg;-)

Alles Dinge zum überdenken:kiss: Wenn es wirklich für dich okay ist, dann ist es so:kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Nochmal ein anderer Ansatz, auch wenn ich kein Fan von Kochinseln bin, aber funktionieren würde es:

Hochgebauter GSP und Vorratsschrank hinten in der Wandzeile, dann 90cm Unterschrank , 60cm Spülenschrank, 40cm Müllschrank, 90cm Unterschrank, Kühlschrank.

Die Backöfen, evtl einen Weinkühlschrank und Vorräte in 3x60cm Seitenschränken.

Quer angedockt die Kochinsel. In Version1 30-90-30 normale Unterschränke auf der Kochseite, 60cm Plattenüberstand und querstehende Schränke in der Lücke.
 

Anhänge

  • Marktcafe_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Marktcafe_mcaV1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 129
  • Marktcafe_mcaV1_A1.jpg
    Marktcafe_mcaV1_A1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 142
  • Marktcafe_mcaV1_A2.jpg
    Marktcafe_mcaV1_A2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 138
  • Marktcafe_mcaV1_A3.jpg
    Marktcafe_mcaV1_A3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 140
  • Marktcafe_mcaV1_A4.jpg
    Marktcafe_mcaV1_A4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 141
  • Marktcafe_mcaV1_A5.jpg
    Marktcafe_mcaV1_A5.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 145
  • Marktcafe_mcaV1_G.JPG
    Marktcafe_mcaV1_G.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 141

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Und in Version2 die gewünschte Aufsatztheke und drei Sitzplätze nebeneinander. Auf der Kochseite 30 - 90 - 30 in 75cm Übertiefe, und die Halbinsel ist noch 15cm nach planrechts gerutscht, jetzt sind es 80cm bis zu den Hochschränken.
Vielseitiger einsetzbar wäre aber die Insel aus Version 1.

In beiden Planungen ist noch Platz für Hängeschränke, falls mehr Stauraum benötigt wird.

Und es ist noch viel Platz in der Mitte bzw vor dem planlinken Fenster. Da könnte zB ein mobiler Küchenwagen stehen.
 

Anhänge

  • Marktcafe_mcaV2_A2_G.JPG
    Marktcafe_mcaV2_A2_G.JPG
    56 KB · Aufrufe: 120
  • Marktcafe_mcaV2_A2.jpg
    Marktcafe_mcaV2_A2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 125
  • Marktcafe_mcaV2_A1.jpg
    Marktcafe_mcaV2_A1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 117
  • Marktcafe_mcaV2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 128
  • Marktcafe_mcaV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben