Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute,
kein Problem, denn ich war auch 14 Tage in Urlaub ohne Komposthaufen wioe mein GöGa immer sagt.

Ich habe dir einmal eine Planung in Anlehnung an "so plant man Küchen" gemacht. Dazu musste die Restwand planunten weichen. Außerdem würdest du keine hochgesetzte GSM haben.

Die Einkofferung stelle ich mir so vor (Bild von Herta's Küchenplanung )

118062d1375383467t-ganz-normale-rh-kueche-oder-doch-nicht-cimg7368einbau2.jpg


Hier im KF gibt es ein Bild mit einem eingekofferten Weinkühlschrank. Leider kann ich es nicht finden.

Jetzt schau dir die Planung einmal an. Die versprochene mit der HS-Wand folgt später, jetzt muss ich mich einmal kurzfristig meinen Haushalt zuwenden.
 

Anhänge

  • Marktcafe_So_plant_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Marktcafe_So_plant_var2.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 137
  • Marktcafe_So_plant_var2_Draufsicht.jpg
    Marktcafe_So_plant_var2_Draufsicht.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 149
  • Marktcafe_So_plant_var2_Fenster.jpg
    Marktcafe_So_plant_var2_Fenster.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 139
  • Marktcafe_So_plant_var2_Grundriss.JPG
    Marktcafe_So_plant_var2_Grundriss.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 144
  • Marktcafe_So_plant_var2_HS.jpg
    Marktcafe_So_plant_var2_HS.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 137
  • Marktcafe_So_plant_var2_Kochen.jpg
    Marktcafe_So_plant_var2_Kochen.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 144
  • Marktcafe_So_plant_var2_Spüle.jpg
    Marktcafe_So_plant_var2_Spüle.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 140

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...1000Dank schonmal, Schau mir's gleich an....!!!!!!
Bis später, Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Mela, fehlt da nicht der Kühl/TK-Schrank?
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ich bastel gerade an meiner verkürzten Insel, habe irgendwo im KF gelesen, dass Kochfeld mittig über z.B. zwei 90er Unterschränken geht...?
Das wäre ja toll, ist dasso?????

Dann könnte ich doch:

80er (1-1-2-2)
30er (3-3) Müll unter APL
80er (1-1-2-2)
überstehende APL
und das Kochfeld 30cm von rechts ab APL-Kante setzt...?

Ein Traum...:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Kannst du ... aber, dann ist es kein Müll unter der APL :cool:
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Kerstin,

Melas Lösung scheitert schon wegen der 70cm Wand....die muss einfach stehen bleiben...

@SORRY Mela, es ist bestimmt sehr praktisch, geht aber nicht...:(
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...warum, ist ein 30er nicht groß genug?
Ok, wegen dem Kochfeld???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Sinn und Zweck des Mülls unter der APL ist ja, dass man auf der APL schnippelt und macht und dann die Reste einfach in den Müll schiebt.

Deshalb finde ich auch den Schnippelplatz unpraktisch, weil es zur Spüle soweit ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Kerstin,
der Kühlschrank wäre unter der Mikrowelle.
Die Planung hat sich aber erledigt, da die Mauer stehen bleiben muss.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Nun die versprochene Planung mit der Insel.
Schön wäre es, wenn der Rahmen des feststehenden Fensterelementes 5 cm hoch wäre, damit die Arbeitsfläche reinlaufen könnte und das Fenster frei wäre.

Zur HS-Wand, beginnend planoben rechts:
Wange
60er Vorrat
60 evtl. Weinkühlschrank oder TK oder beides
3 x 60er US mit den gewünschten Elektrogeräten, Höhe 110 cm für Gerätepark
obendrüber OS in HS-tiefe
hochgesetzte SpüMa
60er Vorrat
komplette Wand könnte auch eingekoffert werden

Bei der Insel habe ich auf Übertiefe verzichtet, damit die Durchgänge eine annehmbare Breite haben.

Insel, planrechts beginnend:
45 cm überstehende Arbeitsplatte gerundet
90er Auszug 1-1-2-2 mich Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Spüle 3-3
50er Auszug 3-3 mit Innenschublade oben wegen Optik

Inselrückseite, planrechts beginnend:
155 cm lange Arbeitsplatte 39 cm tief
3 x 80 cm Drehtürenschrank tiefenreduziert auf 39 cm
 

Anhänge

  • Marktcafe_Mela_Insel_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Marktcafe_Mela_Insel_var2.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 133
  • Marktcafe_Insel_var2_Draufsicht.jpg
    Marktcafe_Insel_var2_Draufsicht.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 158
  • Marktcafe_Insel_var2_Grundriss.JPG
    Marktcafe_Insel_var2_Grundriss.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 176
  • Marktcafe_Insel_var2_HS.jpg
    Marktcafe_Insel_var2_HS.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 152
  • Marktcafe_Insel_var2_Insel.jpg
    Marktcafe_Insel_var2_Insel.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 162
  • Marktcafe_Insel_var2_Inselrück.jpg
    Marktcafe_Insel_var2_Inselrück.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 167

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hi Mela,
erstmal herzlichen Dank für Deine Planung...!
Die Insel komplett zu gestalten hatten wir zu Anfang schonmal versucht, mir ist diese Lösung für unseren Raum zu schmal und lang gezogen...auch die Abluft ist hier ein Problem...sorry, aber ich werde bei der reinen freistehenden Kochinsel bleiben...:kiss:

Ich bastel gerade an der Position des Kochfeldes, welchen Nachteil habe ich, wenn ich es mittig oder asymmetrisch über zwei Unterschränke (1-1-2-2) setze?

Meine Insel darf nicht länger als 2,10m werden, inclusive überstehender Platte...,
somit ist jeder cm wertvoll!!!

Hast Du da eine gute Idee?
Oder auch gerne jeder andere...., freue mich über jede Inspiration...!!!:rolleyes:

....danke schonmal,
Ute
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute,
ich habe mir deine letzte Planung heruntergeladen, komme aber mit der Planung nicht weiter, denn der Abstand zur Spülenseite planlinks muss vergrößert werden auf mindestens 90 cm. Somit fehlen dir bei deiner Planung an der Insel 40 cm. Warum hast du soviele Drehtürschränke eingeplant? Wo ist der Weinkühlschrank und der Müll unter der Arbeitsplatte geblieben?
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Mela,

Du hast recht, die Insel ist zu lang...und ich hab sie einfach mal mittenrein gesetzt...aber grundsätzlich passt das...:w00t:...ich geb mich morgen früh an die Feinheiten...freu mich wenn Du es "durchleuchtest"...!

Bis moin und lieben Gruß,
Ute
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Moin Mela,

so, jetzt häng ich hier und der ALNO ist mir abgestürtzt....:knuppel:...dauert also noch,
könnte gerade mal schreien...
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Vanessa,

na das nen ich mal Gedankenübertragung...wollte Dich die ganze Zeit schonmal um Deine Meinung bitten...!!!

SUPER, danke schonmal...:rose:...

@ alle...

Nach dem Absturz konnte ich einen Teil retten, den Rest hab ich erneut gebastelt, bin nun auf Euer aller Meinung gespannt, freue mich auf Anregungen, Ideen, Kritik wie Lob...:kiss:...

HS-Wand:
-1- Drehtür o.Klappe 1-2 Einlegeböden - Kühlschrank mit 1 Innenauszug f.Flaschen
-2- Drehtür o.Klappe 1-2 Einlageböden - BO1 - Drehtür m. Innenauszügen
-3- Klappe für Micro - GSP - Drehtür m. Innenauszügen
-4- Drehtür o.Klappe - BO2 - Drehtür m.Innenauszügen
-5- Vorratsschrank mit Innenauszügen

...ich bin mir sicher, dass ich nicht immer die richtigen Möbel hierfür verwendet habe, seht es mir nach...ich hoffe da auf Eure HILFE...:kiss:...
...auch die endgültige Position der Möbel an der Wand, so, oder mittger, eingekoffert??? Fragen über Fragen...

Insel:

- 90er, 1-1-2-2
- 90er, 1-1-2-2
...das Kochfeld ca. 35-40 cm vom rechten Rand weg gesetzt...
...dann überstehende APL, so, dass von drei seiten gesessen und geplaudert werden kann...

hinten:

- 3x60er, 40 tief, mit Drehtüren

Spülenseite:

- 90er, 1-1-2-2
- 30er, für Backbläche, Drehtür, Tabletts und gr.Platten
- 60er, Spüle, Fach für Altpapier drunter "Dyson"
- 45er, 3-3, Müll unter APL, drunter Öl etc.
- 90er, 1-1-2-2

Anhang anzeigen 20130808_Marktcafe-Grundriss_org.POSAnhang anzeigen 20130808_Marktcafe-Grundriss_org.KPL20130808_Ansicht06.jpg20130808_Ansicht05.jpg20130808_Ansicht04.jpg20130808_Ansicht03.jpg20130808_Ansicht02.jpg20130808_Ansicht01.jpg

Grundsätzlich bin ich schonmal ganz glücklich bis hierhin gekommen zu sein, bin jetzt echt auf Euch gespannt...

Schönen Abend Euch allen,
Ute
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute,
deine Planung funktioniert so leider nicht. Deswegen lade ich dir einmal den Grundriss hoch.

20130808_Marktcafe-Grundriss.JPG

Der Abstand planoben zwischen HS-Wand und Zeile ist zu gering. Wie willst du an die Auszüge kommen.
Ebenso ist es planunten rechts bei den Sitzplätzen ebenfalls zu eng.

Warum ahst du bei den HS mit Drehtüren geplant. Darin ist das Suchen und Herausnehmen genauso unpraktisch wie bei Unterschränken mit Drehtüren.

Du hast meine Frage nach dem Weihnkühlschrank noch nicht beantwortet.

Edit:
Noch einen Hinweis zum Planer. Mit der Taste F4 kannst du alles an deine Bedürfnisse anpassen. Die brauchst also nicht 10 Arbeitsplattenstücke, sondern nur eins, welches du dann mit F4 anpasst. Ich habe dies einmal für den Grundriss geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Weiße Küche mit klare Linie...

Ute,
ich habe noch einmal geschoben.

Ich stelle dir die Dateien, den Grundriss und die Bilder ein, zu mehr bin ich heute Abend nicht mehr in der Lage.

Sollte dir die Planung gefallen, können wir ja dann an den Feinheiten feilen. Z.B. die Gestaltung der HS-Wand und ob über den U-Schrank und die tote Ecke noch OS sollen.
 

Anhänge

  • Marktcafe_Mela_Insel_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Marktcafe_Mela_Insel_var3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 139
  • Marktcafe_Mela_var3_Blick.jpg
    Marktcafe_Mela_var3_Blick.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 143
  • Marktcafe_Mela_var3_Grundriss.JPG
    Marktcafe_Mela_var3_Grundriss.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 145
  • Marktcafe_Mela_var3_DS.jpg
    Marktcafe_Mela_var3_DS.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 139

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...ach Mela, und ich dachte, ich hab's jetzt bald...:'(

Erstmal danke, dass Du gestern noch die beiden Grundrisse erstellt hast!!!

Deine Insel-U-Lösung gefällt mir zwar besser, wie die Halbinsel gegenüber der Hochschrank -Wand (Marktcafe_Insel_var2_Grundriss.JPG) ... aber auch hier sehe ich absolut keinen Fluchtweg aus dem Arbeitsbereich, wenn hier schon 2 Personen stehen, von 3 gar nicht zu sprechen...

...da finde ich die freie Insel um klassen besser...:rolleyes:...zB die Spülen- und Müll-Platzierung, da tümmelt es sich doch am häufigsten wenn gemeinsam gekocht wird..., oder???
Auch optisch wirkt eine freie insel luftiger..., ok, vielleicht muss sie noch ein bisschen gekürzt werden, um an den Sitzplätzen mehr freiraum zu bekommen, zB 2 x 80er...!

DIESE Kröte würde ich aber gerne schlucken...:dance:...

Mit den Drehtüren hast Du natürlich recht, könnten auch Schübe werden...
...zur Sache mit dem Weinkühler, wie mir scheint, gibt es in meider gedachten Größe nix sinnvolles, daher hab ich den gar nicht mehr berücksichtigt, oder hast Du da einen Vorschlag?

Das öffnen der Schübe -planoben links- an der Spülenfront..., ja, da dachte ich, dass die ca 70cm ausreichen...ok,ist das echt zu eng?
Hast Du oder sonst jemand da eine Lösung...?

Ich verzweifle noch....
 

Marktcafe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

PS:

Mela,

würdest Du mir bitte die KPL und POS zu meinem von Dir perfektioniertem Grundriss -20130808_marktcafe-grundriss.jpg-
schicken..., würde gerne damit beginnend bisschen schieben...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben