Weiße Flecken auf Arbeitsplatte

Julerina

Mitglied
Beiträge
120
Hallo, unsere Arbeitsplatte hat an einer Stelle mehrere weiße Flecken, die sich nicht wegputzen lassen. „Abrubbeln“ kann man sie auch nicht. Daher denke ich nicht, dass es Silikonreste sind.
Direkt nach dem Putzen und Trockenreiben sieht man sie nicht, sie kommen dann aber wieder.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
 

Anhänge

  • 5F3E6E8E-2A9F-42B2-A4F9-EA8600394C6E.jpeg
    5F3E6E8E-2A9F-42B2-A4F9-EA8600394C6E.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 442

Julerina

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
120
Hallo,

genau, es geht um die neue Küche.
Aufgefallen sind mir die Flecken beim Putzen der Küche direkt nach Aufbau. Ich dachte, es seien Silikonreste o.ä.
Nach dem Abwischen waren sie weg, sind aber wieder gekommen und lassen sich nicht dauerhaft entfernen.

Die Flecken sind nicht überall, sondern nur an der einen Eckverbindung. Da vor allem im hinteren Bereich, wo die beiden Platten unmittelbar aufeinander stoßen. Und eben kleinere Flecken drum herum.

Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht. Die Flecken gehen über die Stoßnaht hinweg, sodass es auf mich nicht so wirkt, als kämen die Flecken von der Platte selbst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 245

Berde

Gast
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da in Stoßnähe könnte es vom Leim oder Helmipur, oder was auch immer
zur Stoßverleimung verwendet wurde, kommen.

Bei Leim, mit Tuch und heißem Wasser über kurze Zeit anlösen (nicht die Fuge selbst!!)

Helmipur sollte in frischem Zustand mit Aceton abgeputzt werden, ob dies jetzt
noch hilft, entzieht sich meiner Kenntniss.

Zeig es deinem Küchenbauer, der muss wissen mit was er die Fuge verleimt
hat und dir eine Lösung anbieten-sofern es von daher kommt;-)
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
11.663
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es Leimreste sind, hilft (wenn auch mit einiger Mühe) Korrekturanlöser von Heinrich König (in Fachkreisen auch "Mackenkönig" genannt).
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben