Weisse Dunstabzugshaube Kopffrei

Thorsten1976

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
Wir planen aktuell unsere Küche mit einem Schreiner, daher müssen wir alle Geräte selbst besorgen. Die meisten Geräte stehen bereits, als Kochfeld nehmen wir ein 80er Induktionsfeld mit 2 Flexzonen von Siemens .

Leider sind wir noch unsicher mit der Haube, da wir eine offene Küche haben, also die Haube wohl entsprechend Leistung benötigt.
Wir haben einen Abluftkanal.

Die 90er von Siemens (Lc98KLP20) in weiss gefällt zwar, aber bin von der Leistung noch nicht sicher.

Welche Alternativen bis zu einem Budget von 800eur würdet ihr mir empfehlen?

Ein Küchenstudio hat uns die Oranier Davara empfohlen und wir waren zunächst auch angetan. Leider findet man wenig positives im Netz, hauptsächlich schlechtes über den Hersteller.

Dann gibts noch die Franka Mythos, aber bislang kannte ich Franka hauptsächlich als Hersteller von Spülbecken.

Berbel scheidet leider preislich aus.
Die Novy 7831 liegt eigentlich auch über Budget, würde die überhaupt ausreichen. Leider nur Fettabscheidung Klasse C.

Hoffe, hier ein wenig Unterstützung zu finden.

Viele Grüsse
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
also die novy in weiss gibt es ab 1100eur. Damit wäre das Gerät teurer als mein Backofen, spülmaschine oder auch kochfeld (alle siemens iq500 oder iq700, je ca 800 eur).

Ich bin bislang davon ausgegangen dass die DAH eher das günstigere Gerät ist. Macht es Sinn soviel (mehr als bei anderen Geräten) in eine DAH zu investieren? Kann ich halt nicht beurteilen, klingt nur nicht ganz verhältnismässig. Es soll Leute geben, die nutzen gar keine...was mir allerdings auch widerstrebt.

Besten Gruss und Danke
Thorsten
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn ich eine vernünftige Abluftlösung wünschen würde, dann würde ich für die Haube das höchste Budget ansetzen.

Günstige Kopffreihauben taugen selten etwas und das ist dann rausgeschmissenes Geld.

Mein Favorit und nicht umsonst recht preisintensiv: Berbel Glasline.

Sehr leistungsstark in der Ansaugung und extrem pflegefreundlich.
 

Thorsten1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die antworten.
Mit der Novy 7831 würde ich dann aber doch einen guten kompromiss zwischen preis und qualität oder zwischen berbel und den Günstig-Hauben eingehen oder?
Gruss
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Schau Dir die Hauben in der Ausstellung an. Am besten dort, wo sie in Aktivküchen verbaut sind.

Ich teile den NOVY -Hype des Forums leider nicht. :so-what:
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Ob anderes besser ist, weiß ich nicht. Aber nach 4 Jahren kann ich sagen: die Quasar Baureihe von Falmec ist für uns OK. Leicht zu reinigen und leise.

Quasar Wand 90 ED GWS

Auch der Mauerkasten mit Magnetschlitten paßt dazu:

Quasar Wand 90 ED GWS

Beide Firmen haben prof. über die Druckverhältnisse Bescheid gewußt und geantwortet.

Es funzt fabelhaft.

Viel Spaß mit der neuern Küche, bei der man aus allem eine Wissenschaft machen kann ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das Problem der Nutzer von Hauben kann man auch mit Autobesitzern vergleichen.

Wenn Du nichts besseres kennst, bist Du meistens mit dem glücklich, was Du hast. ;-)

Das ist auch gut so,... denn es bezeichnet für den Anwender in seinen finanziellen Möglichkeiten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das ist jedoch auch von Verbraucher zu Verbraucher unterschiedlich, da auch das Verhältnis von Kaufsumme zum Einkommen unterschiedlich ist.

Somit will ich nur sagen, es gibt immer eine Steigerung. Übertrage aber bitte nicht Deine Erwartung des Perfekten auf andere, wenn die finanziellen Möglichkeiten ggf. andere sind. Wobei aus Erfahrung auch Wenige beim Fehlgriff zugeben würden, viel Geld ausgegeben zu haben, wo die Erwartungen dann doch nicht wie gewollt befrIedigt wurden.

#Kopffreihaube. :so-what:
 

Thorsten1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich schau mal ob ich eine gute Ausstellung finde um mir ein Bild zu machen. Hängt letztendlich auch immer am berater, ob er objektiv oder subjektiv berät. Umd sorry, aber berbel ist aussserhalb meines budgets, da muss ich halt einen kompromiss eingehen. Ich glaube aber schon dass man auch für weniger geld vernünftige qualität bekommen kann, allerdings ist sorgfältige recherche hier wichtig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit Novy kenn ich mich nicht aus,aber die Quasar ist ein ordenliches und leistungsstarkes Gerät.Bei einer guten Abluftführung kein Problem.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben eine Falmec DAH, zwar Lüfterbaustein statt Kopffrei, aber auch leise und Fettfilm haben wir auch keinen. Für knapp 700 € war das für uns ein guter Kompromiss. Novy oder Berbel war bei uns finanziell auch nicht drin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben