AW: weiss-töne next 125
Einen erfrischenden guten Morgen, allerseits, und ich denke, wir drücken Nintschi gemeinsam die Daumen für ein erfolgreiches Gelingen
!
Mir ist heute morgen unter der Dusche noch eingefallen, daß so mancher Herstellerfehler aber auch durch Kunden mitverursacht werden kann.
Wenn ich in diesem Thread schon so ein paar Hersteller-Fehler bei meiner Küche aufzähle, dann aber auch ASCHE AUF MEIN HAUPT:
Zu meinen Inselwangen, die in ca. 94 cm Breite statt in 95 cm Breite geliefert wurden, gibt es eine kleine Geschichte.
Ich hatte bei meiner
Küchenplanung ständig Angst, daß die Insel zu tief und damit der Durchgang zwischen Esstisch und Insel zu eng werden würde. Erst plante ich die Insel deshalb mit 85 cm. Dann überlegte ich mir, mehr Stauraum zu wollen und plante rückseitige Unterschränke mit 30 cm in der Insel mit ein und kam mit 60 cm Unterschränken auf der Vorderseite insgesamt auf 90 cm Tiefe. Ich bildete mir ein, daß das aber auch das Maximale sein dürfe. Als mein Küchenberater die Bestellung fertig machte, meinte er, die rückseitigen Unterschränke wären standardmäßig 35 cm tief und wenn ich sie an die vorderseitigen Unterschränke mit 60 cm Tiefe stelle, käme ich auf 95 cm Tiefe. Ob das ok wäre?
"Nein", sagte ich: "Auf keinen Fall mehr als 90 cm Tiefe". Er ließ mich wissen, daß das aber eine Tiefenkürzung bedeuten würde und die käme bei diesem Hersteller aber auf ca. 150,- Euro pro Schrank und ich hatte schließlich 4 Stück eingeplant. Er meinte, wenn es seine Küche wäre, würde er die 5 cm mehr an Tiefe akzeptieren und lieber das Geld sparen. Trotz weiterer Vorteile, die er mir schilderte, war ich "beratungsresistent", wie man es so schön nennt. Die Bestellung ging also raus an Poggenpohl - mit der Tiefenkürzung.
Es war acht Wochen vor dem geplanten Liefertermin. Mein KFB hatte mir vorab schon mitgeteilt, daß nun keine Änderungen mehr möglich wären, sonst würde Poggenpohl den Liefertermin nicht halten können.
Es gingen 3 Wochen ins Land und mich ließen die 5 cm in Gedanken nicht los. Mein Küchenberater ging in Urlaub - 3 Wochen am Stück!
(Scherz: Wer erlaubt Küchenberatern eigentlich, in Urlaub zu gehen, während die Kundschaft der Küche entgegenfiebert? Stattdessen wären regelmäßige Baldriangaben und Beruhigungsgepräche für den Kunden nötig :-X *gaehn*...
Uff!)
Es war 4 Wochen vor Liefertermin. Mich verfolgten in meinen Träumen immer noch die 5 cm. "Ich schwankte ständig zwischen: Wenn schon, dann perfekt, immerhin hast Du die Küche die nächsten 20 Jahre" und "bist Du wahnsinnig, wegen 5 cm 600 Euro Mehrkosten?" und "bei 5 cm mehr könnte man aber die Pizza-Teller in die Unterschränke stellen...und ich hätte noch mehr Spritzschutz hinter dem Kochfeld".
Wir räumten den Raum aus, denn es mußte vor dem Liefertermin der Küche auch der Umbau fertiggestellt sein inkl. Mauer-Abriß usw. Und dann: Plötzlich kam mir der Raum riesig vor und ich dachte, soviel Platz für den Esstisch.... Wieder hatte ich schlaflose Nächte wegen den 5 cm....
Dann - Küchenberater immer noch im Urlaub - merkte ich, daß ich eine Fehlentscheidung getroffen hatte und entschloß mich, bei Poggenpohl direkt anzurufen. Irgendwann in den Gesprächen hatte mein KFB den Namen des Sachbearbeiters von Poggenpohl fallen gelassen, den machte ich ausfindig.
Ich: "Ähm, tut mir leid, daß ich Sie direkt anrufe. Ich bin Kundin im Küchenhaus xyz, mein KFB ist im Urlaub. Ist meine Küche schon produziert oder...? "Nein, aber sie ist schon fest geplant", war die Antwort. Schilderung meiner Alpträume und schüchterne Frage meinerseits, ob man denn die Tiefenkürzung der Unterschränke an der Kochinsel nicht noch rausnehmen könne?
"Eigentlich nicht und wir müssten auch die technischen Pläne neu schreiben." meinte er. Ich dann, es wäre doch sicher ein Leichtes, er könne dem verantwortlichen Schreiner doch einfach zurufen, er solle nicht kürzen und natürlich die Inselwangen in der Breite einfach anpassen ... ob man nicht fragen könne? "Ich kläre das ab." war seine Antwort. Zwei Stunden später bekam ich die Bestätigung per Mail, daß man diesen Änderungswunsch noch berücksichtigen werde und die Inselwangen dann auch statt in 90 cm Breite in 95 cm Breite anfertigen würde.
Es war 3,5 Wochen vor Liefertermin! Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen und ich war so glücklich, daß ich nach Herford eine Flasche Wein zum Dank schickte. Toller Service, dachte ich.
Und als mein KFB aus dem Urlaub zurückkam, meinte ich, ich hätte gleich auf ihn hören sollen und er solle nicht denken, ich hätte nicht alle Tassen im Schrank *crazy*...
Ja, und was wurde geliefert: Inselwangen nicht in 90 cm Breite, wie ursprünglich bestellt, auch nicht in 95 cm Breite, wie laut meinem Änderungswunsch, sondern in 94 cm. Wahrscheinlich dachte sich der verantwortliche Produzent unbewußt, die Kundin weiß eh nicht, was sie will, dann produzieren wir mal ein Maß mittendrin
. Lange Rede, kurzer Sinn, die Wangen wurden reklamiert, es lief ja auch die Holzmaserung falsch und sie wurden natürlich auf Kosten von Poggenpohl ausgetauscht.
Aber so ein bißchen fühlte ich mich auch mitverantwortlich, weil ich so ein kurzfristiges Hin und Her verursacht hatte.
Drum prüfe gut, wer sich... entscheide...
und: Kommunikation ist das A und O...achja, es sagt sich so leicht. Und sorry für den langen Beitrag.
Schönen Tag! Ulla