weiss-töne next 125

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: weiss-töne next 125

Dann scheint es ja das Programm PN250 von Next zu sein.

Die Front K11G ist brilliantweiß hochglanz und das Umfeld (Korpussichtseiten und Sockel ) gibt es in gleicher Farbe. Ergo sollte es auch keinen Farbunterschied geben. (Ich hatte da noch nie einen und verkaufe das schon einige Jahre.)

Die Front gibt es aber auch in Magnolia und Polarisweiß. Den Unterschied sieht man allerdings sofort und er ist sehr gravierend.

Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Beitrag zu dieser Küche gelesen, also steht sie ja schon länger. Ich schließe mich da eher der These mit den schlechten Lichtverhältnissen an und würde noch einmal ganz genau prüfen.

Eine falsche Front wäre sicher schon lange aufgefallen.

Grüße Hubert
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

hallo Hubert, Martin, Michael, menorca :rose:
danke fürs mittüfteln :-)

K111G - also schichtstoff , wurde bestellt für: Fronten, Sichtseiten und Sockel !

in unserer Küche kommen nun aber, wie schon geschildert, 2 Farben/Glanzgrade vor - > im Vergleich:

Farbe A = heller, glänzender, "weisser"
Farbe B = dunkler, matter, gelber

Farbe A: zwei Fronten, die Insel-Sichtseiten, sämtliche Sockel
Farbe B: alle anderen Fronten, Hochschranksichtseite

ich weiß es nun (ohne Muster) natürlich nicht welche die bestellten sind, mein Mann tippt auf die helleren, da wir zum vergleich noch einen weissen Hocker dazuhielten der dagegen richtig blau aussah. (also noch! weisser/heller/weniger gelb)
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

es sind definitiv verschiedene Töne!

(haben mittlerweile unabhängig 4 Personen gefragt) und haben abnehmbare Blenden "herumgetragen" - also nix mit "Lichtverhältnisse aufgrund von Winkel etc..."

es wird sich alles aufklären, wir werden weiter berichten!
 

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: weiss-töne next 125

Hi noch mal,

also das hat mich ja jetzt interessiert.

Wir haben grade mal eine Front von Schüller (Pienza) und die Next-Front nebeneinander gehalten und siehe da, es gibt einen Unterschied.

Jetzt gibt es die Schüllerfront NUR in seitlich gerundet und die NEXT NUR in rundum eckig. Also müsstest du schon verschiedene Fronten haben. Haben denn alle Schränke die Dichtlippe in der Korpusvorderkante?

Ich kann mir kaum vorstellen das die Küche aus 2 Versionen besteht. Aber nichts ist ja unmöglich...

Grüße Hubert
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

also die Dichtlippe...ich GLAUBE mal schon :-\ , dass die überall ist...
bin aber noch nicht zuhause und werde dann gleich nachsehen und posten :-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: weiss-töne next 125

Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass einiger der Fronten Schichtstoff sind und die anderen z.B. Folie? ich weiß nicht, ob man das als Laie auseinander halten können kann.

Gruß, Susanne
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

so - die Spannung steigt ;-) ... nebenan fotografiert mein Mann mal - wir hoffen, daß man das gut aufs Foto bannen kann.

also: mein Mann hat heute bei unserem (nach wie vor ungläubigen) Händler "unser" Muster geholt (next K111G - brillantweiss hochglanz)

auf einen Blick war klar: das Muster entspricht unserer Farbe A (der helleren) ...
nun bleibt es spannend WAS denn die dunkle Front sein könnte (mein Mann hat "magnolia" nicht mitgenommen, da er meinte das wäre viel dunkler als "unser dunkel" :-) )

haben wir also eine Front, die es eigentlich nicht gibt?? :-X :w00t:

auch sehr interessant: es scheint also würden unsere dunklen Fronten an den Kanten allerdings auch hell sein (zumindest heller)
:rolleyes:

Händler meinte nur es gäbe theoretisch die Möglichkeit, daß im Herstellungsvorgang eine Folie (Schutzfolie) nicht enfernt worden wäre...
uns fiel aber nix dergleichen auf...aber wer weiß....

achja: haben überall Dichtlippen...

ganz dumme frage von mir:
bei uns war es ja so, daß bei Schüller zwei Komissionen verwechselt wurden und wir eine völlig falsche Küche geliefert bekamen.
d.h. sie landete nicht bei uns, der Händler wollte gerade verladen als ihm was komisch vorkam...
so musste natürlich rasch produziert werden, war ja deren Fehler!
3 Wochen später war die Küche dann fertig.

kann das eine Rolle spielen???
will niemandem was unterstellen, aber unter Zeitdruck....???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Hallo Nintschi,

mal angenommen, eine der Rohplatten, aus denen

die Fronten gefertigt wurden, wäre andersfarbig gewesen. Dann kann sowas bei jedem Hersteller passieren und ihn trifft nicht einmal die Schuld. Das wäre Sache des Vorlieferanten der Schichtstoffplatte, der schliesslich gleiche Qualität/Farben zu liefern hat.

Im übrigen stimme ich Ulla und den anderen zu. Der Händler hat seinen Hintern zu euch zu bewegen. So wie es momentan abläuft liegt der Verdacht nahe, dass ihr schon alles bezahlt habt. Ich hoffe hier auf einen Irrtum meinerseits.

Stellt doch die Fotos mal hier ein.

Tja, sorry. Habe angefangen zu schreiben, bin abgelenkt worden und auf einmal war alles weg und mir war garnicht klar, trotzdem abgeschossen zu haben. :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: weiss-töne next 125

Hallo Nintschi, Mensch, so ein Act... mein Mann hatte sich über die im Vergleich wenigen herstellerbedingten Reklamationen bei unserer Küche schon aufgeregt, aber das ist nichts gegen das, was Ihr erlebt.

Kann Euer Händler nicht zu Euch kommen statt daß Ihr die Musterfronten durch die Lande fahrt? Habe heute mit unserem Händler telefoniert, das hätte der schon längst gemacht. Seine Worte waren immer: Wir wollen, daß Sie zufrieden sind. Allerdings hat er keine Schüller Küchen, er konnte zu Eurem Problem nichts sagen.

Nunja, Kopf hoch, das Rätsel ist sicher bald gelöst. :top:

VG Ulla
 

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: weiss-töne next 125

Hallo Nintschi,

eine Küche wird heute fast vollautomatisch produziert. Die meisten Teile wie Schubladen, Sockelfüße, Scharniere und sogar Fronten werden zugekauft. Der Hersteller macht nur noch die Kästen und baut zusammen.

Das eine Produktion unter Zeitdruck verwechselt wird ist (fast) unmöglich und das eine Küche falsch abgeladen wird.... Die Fahrer haben einen Scanner und scannen jedes Teil der Küche, danach wird per Funk das Protokoll an den Hersteller übermittelt. Fehlteile werden sofort nachgearbeitet und mit n. Tour nachgeliefert. Fehler sind da eigentlich (fast) ausgeschlossen. Der Händler muss danach noch einmal den Lieferschein unterschreiben und wenn es dann nicht auffällt das eine falsche Küche abgeladen wurde......

Also, irgendwie kommt mir die ganze Geschichte schon etwas komisch vor. Ich arbeite nun seit 1982 selbstständig in der Küchenbranche und bin seit vielen Jahren Sachverständiger, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen. (Und ich hab schon einiges gesehen...) Ich habe soetwas noch nicht einmal am Stammtisch (Küchenlatein) gehört. :-)

Ich an deiner Stelle würde mal einen netten Brief an die Fa. Schüller schreiben und diese Behauptungen dort mitteilen. Die Firma Schüller wird dir schon mitteilen ob es dort Verwechselungen gab oder nicht und ob 2 verschiedene Farben möglich sind.


1.) Ich hoffe du hast keine Ausstellungsküche aus dem Schaufenster gekauft. Dann könnte ich mir soetwas vorstellen.
2.) Ich hoffe, du hast noch nicht bezahlt.
3.) Ich hoffe du hast eine Mängelrüge per Einschreiben/Rückschein an deinen Lieferanten geschickt und eine Frist von 4 Wochen gesetzt. (Noch besser ist unter Zeugen persönlich übergeben.)

Auf jeden Fall ist das nicht normal, erst hatte ich gedacht du übertreibst, aber die Storys deines Händlers werden ja immer interessanter.

Grüße Hubert
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

hi ulla :-)

ja mein Mann...uff....ich sag dir: auch wenn ich in der einen oder anderen Situation genau so entsetzt/wütend/ nervlich am Ende bin wie er -->> so muss ich oft ruhig bleiben um ihn am Boden zu halten. er leidet da echt noch viel mehr als ich bzw. fehlt ihm halt echt mit der Zeit jegliches Verständnis für diese ganzen dummen Zufälle...

ist halt verdammt schwer zu unterscheiden zwischen Hersteller- Händler- und Pech-fehlern (wie menorca, glaub ich, schon schrieb) und dann immer "richtig" zu reagieren.
irgendwann am ende mach ich eine liste - es gibt leider bei unserer neuen Wohnen kaum etwas, das wirklich rundläuft..bei der küche ists am heftigsten....

nachdem er auch noch ungeduldig ist (geworden!...in letzter Zeit) - wollte er die Muster sofort haben und nicht warten bis der Händler Zeit hat vorbeizukommen (wäre erst morgen möglich gewesen) - das ist der Grund warum er sie selbst geholt hat :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: weiss-töne next 125

Michael
Im übrigen stimme ich Ulla und den anderen zu. Der Händler hat seinen Hintern zu euch zu bewegen. So wie es momentan abläuft liegt der Verdacht nahe, dass ihr schon alles bezahlt habt.

Nintschi: Ja, und ich denke, selbst WENN die Küche bezahlt ist... MUSS er zu Euch kommen. (Es sei denn, das Studio liegt z. B. auf Eurem Arbeitsweg und Ihr nehmt die Musterfronten so nebenbei noch mit.) Das gehört zum guten Stil und ist ein Zeichen von Service und Kundenorientierung. Außerdem... selbst wenn er sein Geld schon hat - er hat doch einen Ruf zu verlieren... wie könnt Ihr ihn weiterempfehlen, wenn Ihr Euch nicht gut betreut fühlt - Fragezeichen? Fragt ihn doch mal...!

Grrrr. Ich verstehe Dich.

VG Ulla

P.S. Oh, ich sehe gerade, wir haben parallel geschrieben ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: weiss-töne next 125

Hallo Hubert,

Fehlteile werden sofort nachgearbeitet und mit n. Tour nachgeliefert. Fehler sind da eigentlich (fast) ausgeschlossen.

Hm, mein Hersteller (Poggenpohl ) hatte die Seitenwangen der Kochinsel statt horizontal gemasert mit vertikaler Maserung geliefert. Darüber hinaus waren sie zu kurz (statt 95 cm breit nur 93,5 cm).

Dann war ein normaler 60er Unterschrank bestellt mit Schublade unter der AP - unter der Schublade war nichts, denn der leere Platz war vorgesehen für den Mülleimer. Stattdessen haben sie einen Spülen-Unterschrank geliefert, so daß man keine Schublade einbauen konnte (Spülen-Unterschränke haben oben die Blende). Die Schublade war auch nicht dabei, obwohl bestellt....

Eine Auszug-Front war mit Griffleiste bestellt und wurde ohne Griffleiste geliefert...

Und das, obwohl unser Küchenverkäufer alles richtig bestellt hatte und wir sogar noch gemeinsam die Auftragsbestätigung von Poggenpohl durchgegangen sind. ES STIMMTE ALLES. Und trotzdem wurden diese Teile falsch geliefert :-\ Mein Mann kam aus dem Staunen nicht mehr raus *crazy* und ich war nur noch dabei, ihn zu beruhigen...

Fehlteile werden sofort nachgearbeitet
SOFORT ? :tounge: - 8 Wochen später wurden die reklamierten Teile geliefert und montiert. Nun ja...

Was also passiert bei einem Hersteller, fragt man sich.

Das Küchenhaus kann man dafür nicht verantwortlich machen.

Aber das kommt mir alles geringfügig vor im Vergleich zu dem, was Nintschi gerade passiert. Sie wartet seit Spätsommer, soweit ich erinnere.

VG Ulla
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

ich lasse mal die Bilder sprechen, bitte fragt nur!

ach: haben - bis auf die Anzahlung bei Bestellung 30% - noch nicht bezahlt und der Händler sagte bereits, dass es erst fällig wird wenn alles passt. gott sei dank!
 

Anhänge

  • Next01.jpg
    Next01.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 203
  • Next02.jpg
    Next02.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 193
  • Next03.jpg
    Next03.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 189
  • Next04.jpg
    Next04.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 198
  • Next05.jpg
    Next05.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 224

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: weiss-töne next 125

mist, bin etwas enttäuscht von den bildern :(

ich hoffe nur ihr glaubt mir, daß der unterschied "in natura" gravierender ins Auge fällt....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: weiss-töne next 125

Das meinte ich nicht. Der Farbunterschied ist eindeutig und i.d.R. in Natur noch erheblicher als auf den Fotos.
 

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: weiss-töne next 125

Hallo Ulla,

das Poggenpohl ab und an solche strubbeligen Küchenteile liefert ist bekannt. *lach* Deshalb ist es dennoch eine klasse Küche. Poggenpohl investiert viel Zeit und Geld in den Entwurf neuer Designs und Poggenpohl ist auch viel kleiner als Schüller und Next.

Einen individuellen Lieferanten kann man nicht mit einer Fabrik vergleichen. Schüller ist ein Gigant und da geht es nur um Stückzahlen. Erstaunlicherweise arbeiten diese großen Firmen sehr fehlerfrei.

Auf jedem Schrank, Päckchen, Langteil steht ein Zettel. Auf dem Zettel steht ganz groß die Nummer des Auftrages und die Kommission (Meist der Kundenname). Wenn jetzt ein Schrank mal falsch ist, ein Griff fehlt oder auch ein Teil kaputt ist, OK, kann passieren. Aber eine ganze Küche falsch abgeladen und dann noch mal 3 Wochen warten müssen??? Hallo??????

Da hätte ich mich aber in einen LKW gesetzt und die Küche bei dem Kollegen umgetauscht.

Ich will nicht sagen, das wir keine Fehler machen, aber wenn ich etwas falsch mache bring ich das auch in Ordnung und zwar fix.

Macht ihr doch auch in eurem Beruf.

Gruß Hubert
 

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: weiss-töne next 125

Also, ich kann auf den Fotos keinen Unterschied erkennen. Ich glaube auch nicht das das mit Fotos machbar ist einen feinen Unterschied so herauszustellen.

Hubert
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben