Weinkühlschrank direkt über dem Backofen?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Sarastro, 22. Feb. 2011.

1. Sarastro

Sarastro Mitglied

Seit:
    22. Feb. 2011

Hallo!

(Dies ist mein erster Beitrag - und ich glaube nicht mein letzter - ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik)

Ich plane den Einbau eines Weinklimaschranks (z. B. Liebherr WKEes 553 GrandCru) in einem Küchengeräteschrank (Hochschrank von Nolte) zusammen mit einem Backofen (Neff).

In der Planung befindet sich der Weinkühlschrank direkt über dem Backofen.
    Ich fürchte, dass die Wärmeentwicklung des Backofens sich negativ auf den Energieverbrauch des Weinkühlschranks auswirken könnte. :rolleyes:

Teilt ihr meine Bedenken? Ist die Wärme-Isolierung moderner Geräte ausreichend oder muss ich zusätzliche Dämmung einplanen, bzw. einen Abstand zwischen den beiden Geräten einhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Infos! *clap*
    (Anbei meine Planung)

Euer Sarastro

Anhänge:

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Weinkühlschrank direkt über dem Backofen?

Hallo Sarastro

das kommt ganz darauf an: betreibst Du heimlich eine Grossbäckerei in Deiner Küche, oder läuft der BO mit "haushaltsüblichen" Zeiten?

Dann macht der zusätzliche Energiebedarf evt. 1-5€ pro Jahr aus ..

LG

nicht Pamina :girlblum:

3. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Energietechnisch vernünftiger wäre es, den Backofen über dem Weinkühler zu plazieren. Problem, die Backofenabluft steigt hinter dem Gerät hoch, und man müsst noch überprüfen, ob der Kühler auch diese 200 cm2 Abluft hinten im Schrank benötigt.
    (Das findest Du auf der Homepage/Seite des Gerätes heraus).

*winke*
    Samy
    röchelt noch vor sich hin, aber erkennt sich zumindest im Spiegel

P.S.: Planung wäre beinahe o.k., wenn da nicht diese schöne Halbinsel mit einem Kochfeld verschandelt werden würde....
    UND... wenn das im Eck rechts oben nicht nach einer untoten Ecke aussehen würde ?

Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2011
  4. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

nach der Planung hat er nicht gefragt ;-); da gäbe es schon Optimierungspotential ;D

5. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Und dann ist da noch dieser schmale hohe Apothekerschrank, obwohl nach links noch Platz ist. Ich würde ihn austauschen gegen einen (mindestens) 45cm breiten Vorratsschrank mit Innenauszügen: mehr Stauraum, da die Mechanik nicht so viel Platz braucht und jede Ebene bis oben beladen werden kann. Kein leerer Platz zum Heben über eine Reling nötig. Und man bewegt nicht für jedes Packerl Backpulver das ganze Gewicht.

Der Apothekerschrank

6. Sarastro

Sarastro Mitglied

Seit:
    22. Feb. 2011

Hallo Vanessa, danke für die Info. Nee, ein Großbäcker bin ich nicht...
    Ich habe inzwischen auch eine Info von Liebherr bekommen, das es wohl kein Problem sei... wenn man die Zu- und Abluftempfehlungen einhält!
    Sarastro

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Feb. 2011
  7. Sarastro

Sarastro Mitglied

Seit:
    22. Feb. 2011

Schreiner Sam

zu 1: Ja, das sehe ich auch wie du, aber dann würde der Ofen wahrscheinlich zu hoch sein, außerdem ist der Weinkühlschrank ja ein Blickfang, den ich sehen möchte mit seinen LED's, etc... die 200cm² werden wohl benötigt laut Anleitung des Kühlschranks... aber das kann sich doch der Ofen mit dem Kühlschrank teilen oder?

zu 2: Schön, das auch jemand was zur Planung sagt. Die Halbinsel ist doch echt Gesachmackssache, oder? ich habe hinter der Insel 1,50m Zwischenraum Platz

UND: JA, die TOTE ECKE IST NOCH EIN THEMA BEI UNS! Hat jemand einen Vorschlag? Oder soll ich das Thema neu eröffnen im richtigen Forum?

Viele Grüße
    Sarastro

8. Sarastro

Sarastro Mitglied

Seit:
    22. Feb. 2011

Hallo! Menorca
    Der Apotheker ist mit 30cm Breite geplant, es würde auch ein 40er reinpassen - aber meine Frau möchte unbedingt zwischen linker Wand und dem Hochschrank etwas Platz haben... wegen der Optik... naja, wir überlegen noch.

Bis dann

9. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

;-) wenn Du zu Deiner Küche ein Beratung möchtest, dann eröffne einen Planungsthread mit allen Infos ... und lass das unnötige Zitieren, bitte - es genügt der Name vor der Antwort... wir sind das gewohnt ;D

Die Seite wird geladen...