Wasserverbrauch Geschirrspüler 70 Grad Programm vs. Eco?

willson

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

mich würde interessiert, wie hoch der Wasserverbrauch von Geschirrspülern (Siemens SN*) im Vergleich zu Ecoprogrammen ist? Der Stromverbrauch ist mir dabei egal, da der vom Dach kommt.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit 70 Grad heissem Wasser weniger Wasser benötigt (zumindest nicht mehr).

Vielen Dank
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich denke wie Du,der Unterschiedwird eher gering sein. Mit dem 70°-Programm verhinderst Du allerdings die Gefahr von Ablagerungen im GSp ganz erheblich. Das erhöht die Lebensdauer und spart Maschinenreiniger.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo,

mich würde interessiert, wie hoch der Wasserverbrauch von Geschirrspülern (Siemens SN*) im Vergleich zu Ecoprogrammen ist? Der Stromverbrauch ist mir dabei egal, da der vom Dach kommt.
Schau jeweils in die Kurzanleitungen der Geräte, da gibt es immer eine Seite, wo für jedes Programm der Strom- und Wasserverbrauch angegeben wird.
Bei meinem SX95EX56CE ist es jedenfalls so, dass in allen anderen Programm (außer ggf. Auto) mehr Wasser verbraucht wird, wenn man nicht das Eco-Programm nimmt.

Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-03-13 um 14.12.34.jpg
 

willson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank. Dieser Screenshot hilft mir. Bei meinem Siemens Spüler liegt so eine Übersicht in der Anleitung nicht bei.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Vielen Dank. Dieser Screenshot hilft mir. Bei meinem Siemens Spüler liegt so eine Übersicht in der Anleitung nicht bei.
Doch, garantiert. Ist aber ein separates Blatt (DIN A4 oder DIN A3) namens Kurzanleitung. Hatte ich bisher bei jedem BSH -Gerät immer dabei gehabt bzw. man kann es online herunterladen, solange das Gerät noch nicht uralt ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.187
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde gar nicht versuchen, den Wasserverbrauch so niedrig wie möglich zu bekommen.
Wasser ist immer noch sehr günstig. Etwas mehr Durchsatz schadet nicht, kostet kaum mehr und reduziert ebenfalls das Risiko von Ablagerungen im Gerät, insbesondere Fett.
Ich lasse den GS immer mit Zeitverkürzung laufen-auch das führt zu einem leicht erhöhten durchsatz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben