Wasserinstallation Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Moin!

Der Installateur hat gerade Wasser und Abwasser, nach dem Istallationsplan in 450mm Höhe, für die Spülenzeile gelegt. Jetzt, wo ich das sehe, kommt mir das sehr niedrig vor. In meiner jetzigen Küche liegen die Leitungen höher, die Mülleimer müssen ja auch noch Platz haben. :-\ Muss noch dazu sagen, das die Spülenzeile 5cm vorgezogen wird, weil ich etwas mehr Platz auf der Arbeitsfläche wollte. Ist diese Höhe richtig? Meine KFB kann ich leider nicht anrufen, die hat diese Wo noch Urlaub.

Den Plan kann ich im Moment leider auch nicht einstellen, erst später, mein Sohn sitzt mit seinem Nachhilfelehrer gerade an meinem Schlepptop...

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wasserinstallation Küche

Bei mir ist die Mitte des Abwasserrohrs 50 cm über dem Boden.

Und bei meinem Müllauszug haben die Abfallbehälter Oberkante 45 cm:

Wie hast du denn die 45 cm gemessen?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

Das Wasser liegt 45 cm über dem Boden und Abwasser darunter.

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, habe jetzt mal bei den Installationsplänen nachgesehen.

Frischwasseranschlüsse

Die Anschlüsse für die Frischwasserzufuhr befinden sich grundsätzlich im Bereich des Spülenunterschrankes. Links das Warmwasser und rechts das Kaltwasser. Beachten Sie bei der Verwendung eines Geschirrspülers, dass sich ein zusätzlicher Anschluss für diesen am Kaltwasseranschluss befinden muss (Kombinations-Eckventil).

Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 30cm --- Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 30cm = 61cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.




Falls Sie in einem Altbau wohnen und im Nebenraum der Installationswand befindet sich ein Bad oder Gäste-WC beachten Sie bitte eine evtl. Spiegelung des Warm- und Kaltwasseranschlusses. Gerade bei sehr dünnen Wänden wurde auf die ordnungsgemässe Verlegung der Leitungen oft verzichtet. Dann befindet sich der Warmwasseranschluss rechts anstatt links.

Abwasseranschluss




Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 55cm | Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 55cm = 36cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

Ja, einen Installationsplan habe ich, muss ich erst abfotografieren, einstellen geht nur an meinem Schlepptop, der ist jetzt aber wieder frei.

Nach deinem Plan müsste das Wasser dann bei 58cm über dem Boden liegen...:-\ ...also liegt es 13cm zu niedrig. Grrrrr......

...ich geh jetzt fotografieren.

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

So, hier ist er....

Kerstin, kannst du das Foto bitte wieder löschen, hab beim Knipsen nicht aufgepasst...:rolleyes: Danke!

kf_conny_Wasser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wasserinstallation Küche

Ich denke, es dürfte kein Problem sein, wenn das Wasser niedriger liegt, als in der obigen Faustregel.

Wichtig ist eigentlich, dass das Abwasser möglichst da liegt, wo das Küchenstudio es eingezeichnet hat. Die kennen ja das Innenleben des geplanten Schrankes und, dass das Wasser gut 10 cm drüber liegt.

Und, wenn du sagst, es ist 45 cm über dem Boden montiert, dann sieht das doch so aus, als wenn es so ist, wie das Küchenstudio es vorgegeben hat.

Mein Korpus ist doch auch um einiges höhe als deiner ... nämlich 13 cm.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasserinstallation Küche

Ein Abwasseranschluss kann nur zu hoch liegen, zu tief gibt's nicht.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

Martin, aber die Mülleimer müssen doch noch in den Schrank passen... Wenn ich mir den Abfluss in meiner Küche jetzt angucke nimmt so ein Abflussrohr ganz schön viel Platz ein. :-\

Kerstin, die Bemaßung stellt den Mittelpunkt der Installation dar. Mein Installateur hat diesen Vermerk, der oben bei den Hängeschränken steht, schlicht übersehen...
Er hat das Abwasser jetzt etwas höher gelegt, ich hoffe es reicht so. Ansonsten muss er noch mal bei...

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wasserinstallation Küche

Die Eimer sind VOR der Verrohrung .... und füllen nicht die ganze Tiefe vom Spülenschrank
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasserinstallation Küche

Man kann einen Ablauf auch platzsparend installieren. Raumschaffer und HT-Bogen sind erfunden.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

Ok, danke! :kiss: Gut das es euch gibt! :2daumenhoch: Nun bin ich erstmal beruhigt.

Ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, meine Küche ist schon 19 Jahre alt und Mülleimer habe ich auch nicht im Spülenschrank, der ist voll mit anderen Dingen...:-\
HT-Bögen kenne ich auch nicht. :-[

LG Conny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasserinstallation Küche

HT-Bögen musst Du auch nicht kennen. Hauptsache der, der anschließt, kennt (und hat) welche ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wasserinstallation Küche

Wenn es aber sein muss, dann stellt Martin dir die HT-Bögen sicherlich namentlich vor ;-) :rofl:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

...braucht er nicht mehr, hab schon Tante Google gefragt! :cool: :girlblum: Was es alles gibt... :top: Sieht sehr interessant aus, dieser Bogen. ;D


LG Conny

P.S. Ich meinte diesen hier HT-Bogen flexibel stufenlos verstellbar 0-87° Hab gerade gesehen, das es auch andere gibt. ;-) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wasserinstallation Küche

Der KFB scheint ein fauler Sa.. zu sein und hat der Einfachheit halber einen Kombianschluss geplant. Der Plan ist zudem von der Ansicht unübersichtlich.
Das kann man besser machen.

Einen Plan erstellen mit reiner Schrankvermaßungen und einen Plan mit reiner Installationsvermaßung - incl. Bezugslinien - macht das ganze übersichtlicher, nicht nur für den Installateur sondern auch für den Kunden.

Gruß
cooki

Wir loben ja auch, ...... nun mal anders herum. :kfb:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

Ohweia, was ist denn jetzt ein Kombianschluss? Ich kenne nur so einen, der aktuell unter meiner Spüle ist. Was hätte sie denn für einen Anschluss einplanen sollen/können? Unübersichtlich finde ich den Plan auch, aber Faulheit möchte ich der Guten jetzt nicht unterstellen, die hat so viel für mich rechnen müssen...:-X :-[

LG Conny

P.S. ...ach so ja, sie hätte einen Kombianschluss planen können. :-[ :cool: *Hand gegen die Stirn schlag*
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wasserinstallation Küche

Oweia die Zweite, sorge ich jetzt für Verwirrung!?

Der gezeichnete Anschluss nennt sich Kombianschluss und benötigt einen Mausklick.
Man kann auch Kaltwasser, Warmwasser und Ablauf separat zeichnen und betiteln, dauert natürlich länger. Dafür hast Du aber auch für den Zulauf ein Höhenmass und auch für den Ablauf. So wie es bei Dir gezeichnet ist, kann man sich das Schönste aussuchen.

und, ... natürlich hat er für Dich viel gerechnet, ... der Fleiß und die Genauigkeit sollte nur nach Unterschrift nicht nachlassen. ;-)

Also Conny, entspann Dich wieder. :cool:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserinstallation Küche

Ich hab ja noch gar nicht unterschrieben... :girlblum: ...aber ich werde es. ;-)
Er ist eine Sie und hat noch mal umgeplant, von Classic auf Systemat, mit der neuen Korpushöhe. Sie hatte das neuen Planungsprogramm noch nicht und wollte deshalb warten bis nach ihrem Urlaub.

...Entspannung ist immer gut! :2daumenhoch:

LG Conny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben