Wasserinstallation Küche

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von Conny, 18. Okt. 2011.

  1. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein

    Moin!

    Der Installateur hat gerade Wasser und Abwasser, nach dem Istallationsplan in 450mm Höhe, für die Spülenzeile gelegt. Jetzt, wo ich das sehe, kommt mir das sehr niedrig vor. In meiner jetzigen Küche liegen die Leitungen höher, die Mülleimer müssen ja auch noch Platz haben. :-\ Muss noch dazu sagen, das die Spülenzeile 5cm vorgezogen wird, weil ich etwas mehr Platz auf der Arbeitsfläche wollte. Ist diese Höhe richtig? Meine KFB kann ich leider nicht anrufen, die hat diese Wo noch Urlaub.

    Den Plan kann ich im Moment leider auch nicht einstellen, erst später, mein Sohn sitzt mit seinem Nachhilfelehrer gerade an meinem Schlepptop...

    LG Conny
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Wasserinstallation Küche

    Bei mir ist die Mitte des Abwasserrohrs 50 cm über dem Boden.

    Und bei meinem Müllauszug haben die Abfallbehälter Oberkante 45 cm:

    Wie hast du denn die 45 cm gemessen?
     
  3. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    Das Wasser liegt 45 cm über dem Boden und Abwasser darunter.

    LG Conny
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Wasserinstallation Küche

    Hast du eine Installationszeichnung vom Küchenstudio?

    Das erscheint mir doch auch recht niedrig.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    So, habe jetzt mal bei den Installationsplänen nachgesehen.

    Frischwasseranschlüsse

    Die Anschlüsse für die Frischwasserzufuhr befinden sich grundsätzlich im Bereich des Spülenunterschrankes. Links das Warmwasser und rechts das Kaltwasser. Beachten Sie bei der Verwendung eines Geschirrspülers, dass sich ein zusätzlicher Anschluss für diesen am Kaltwasseranschluss befinden muss (Kombinations-Eckventil).

    Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 30cm --- Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 30cm = 61cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.




    Falls Sie in einem Altbau wohnen und im Nebenraum der Installationswand befindet sich ein Bad oder Gäste-WC beachten Sie bitte eine evtl. Spiegelung des Warm- und Kaltwasseranschlusses. Gerade bei sehr dünnen Wänden wurde auf die ordnungsgemässe Verlegung der Leitungen oft verzichtet. Dann befindet sich der Warmwasseranschluss rechts anstatt links.

    Abwasseranschluss




    Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 55cm | Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 55cm = 36cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.
     
  6. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    Ja, einen Installationsplan habe ich, muss ich erst abfotografieren, einstellen geht nur an meinem Schlepptop, der ist jetzt aber wieder frei.

    Nach deinem Plan müsste das Wasser dann bei 58cm über dem Boden liegen...:-\ ...also liegt es 13cm zu niedrig. Grrrrr......

    ...ich geh jetzt fotografieren.

    LG Conny
     
  7. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    So, hier ist er....

    Kerstin, kannst du das Foto bitte wieder löschen, hab beim Knipsen nicht aufgepasst...:rolleyes: Danke!

    Thema: Wasserinstallation Küche - 160094 -  von Conny - kf_conny_Wasser.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Okt. 2011
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Wasserinstallation Küche

    Ich denke, es dürfte kein Problem sein, wenn das Wasser niedriger liegt, als in der obigen Faustregel.

    Wichtig ist eigentlich, dass das Abwasser möglichst da liegt, wo das Küchenstudio es eingezeichnet hat. Die kennen ja das Innenleben des geplanten Schrankes und, dass das Wasser gut 10 cm drüber liegt.

    Und, wenn du sagst, es ist 45 cm über dem Boden montiert, dann sieht das doch so aus, als wenn es so ist, wie das Küchenstudio es vorgegeben hat.

    Mein Korpus ist doch auch um einiges höhe als deiner ... nämlich 13 cm.
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Wasserinstallation Küche

    Ein Abwasseranschluss kann nur zu hoch liegen, zu tief gibt's nicht.
     
  10. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    Martin, aber die Mülleimer müssen doch noch in den Schrank passen... Wenn ich mir den Abfluss in meiner Küche jetzt angucke nimmt so ein Abflussrohr ganz schön viel Platz ein. :-\

    Kerstin, die Bemaßung stellt den Mittelpunkt der Installation dar. Mein Installateur hat diesen Vermerk, der oben bei den Hängeschränken steht, schlicht übersehen...
    Er hat das Abwasser jetzt etwas höher gelegt, ich hoffe es reicht so. Ansonsten muss er noch mal bei...

    LG Conny
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wasserinstallation Küche

    Die Eimer sind VOR der Verrohrung .... und füllen nicht die ganze Tiefe vom Spülenschrank
     
  12. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Wasserinstallation Küche

    Man kann einen Ablauf auch platzsparend installieren. Raumschaffer und HT-Bogen sind erfunden.
     
  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    Ok, danke! *kiss* Gut das es euch gibt! *2daumenhoch* Nun bin ich erstmal beruhigt.

    Ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, meine Küche ist schon 19 Jahre alt und Mülleimer habe ich auch nicht im Spülenschrank, der ist voll mit anderen Dingen...:-\
    HT-Bögen kenne ich auch nicht. :-[

    LG Conny
     
  14. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Wasserinstallation Küche

    HT-Bögen musst Du auch nicht kennen. Hauptsache der, der anschließt, kennt (und hat) welche ;-).
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Wasserinstallation Küche

    Wenn es aber sein muss, dann stellt Martin dir die HT-Bögen sicherlich namentlich vor ;-) *rofl*
     
  16. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    ...braucht er nicht mehr, hab schon Tante Google gefragt! :cool: :girlblum: Was es alles gibt... *top* Sieht sehr interessant aus, dieser Bogen. ;D


    LG Conny

    P.S. Ich meinte diesen hier |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Hab gerade gesehen, das es auch andere gibt. ;-) ;D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2011
  17. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Wasserinstallation Küche

    Der KFB scheint ein fauler Sa.. zu sein und hat der Einfachheit halber einen Kombianschluss geplant. Der Plan ist zudem von der Ansicht unübersichtlich.
    Das kann man besser machen.

    Einen Plan erstellen mit reiner Schrankvermaßungen und einen Plan mit reiner Installationsvermaßung - incl. Bezugslinien - macht das ganze übersichtlicher, nicht nur für den Installateur sondern auch für den Kunden.

    Gruß
    cooki

    Wir loben ja auch, ...... nun mal anders herum. *kfb*
     
  18. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    Ohweia, was ist denn jetzt ein Kombianschluss? Ich kenne nur so einen, der aktuell unter meiner Spüle ist. Was hätte sie denn für einen Anschluss einplanen sollen/können? Unübersichtlich finde ich den Plan auch, aber Faulheit möchte ich der Guten jetzt nicht unterstellen, die hat so viel für mich rechnen müssen...:-X :-[

    LG Conny

    P.S. ...ach so ja, sie hätte einen Kombianschluss planen können. :-[ :cool: *Hand gegen die Stirn schlag*
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2011
  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Wasserinstallation Küche

    Oweia die Zweite, sorge ich jetzt für Verwirrung!?

    Der gezeichnete Anschluss nennt sich Kombianschluss und benötigt einen Mausklick.
    Man kann auch Kaltwasser, Warmwasser und Ablauf separat zeichnen und betiteln, dauert natürlich länger. Dafür hast Du aber auch für den Zulauf ein Höhenmass und auch für den Ablauf. So wie es bei Dir gezeichnet ist, kann man sich das Schönste aussuchen.

    und, ... natürlich hat er für Dich viel gerechnet, ... der Fleiß und die Genauigkeit sollte nur nach Unterschrift nicht nachlassen. ;-)

    Also Conny, entspann Dich wieder. :cool:
     
  20. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Wasserinstallation Küche

    Ich hab ja noch gar nicht unterschrieben... :girlblum: ...aber ich werde es. ;-)
    Er ist eine Sie und hat noch mal umgeplant, von Classic auf Systemat, mit der neuen Korpushöhe. Sie hatte das neuen Planungsprogramm noch nicht und wollte deshalb warten bis nach ihrem Urlaub.

    ...Entspannung ist immer gut! *2daumenhoch*

    LG Conny
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Elektro-/Wasserinstallationen vor Küchenaufbau: Preis ok? Elektro 24. Mai 2011
Meterküche - kann man lfd. Meter reduzieren? Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios Gestern um 23:12 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 02:32 Uhr
Warnung vor Küchen-Marquardt in Emleben Mängel und Lösungen Donnerstag um 17:31 Uhr
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Unsere Traumküche Küchenplanung im Planungs-Board Mittwoch um 15:42 Uhr
Erfahrungen mit Alpes inox Küchen Küchenmöbel Dienstag um 14:03 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr

Diese Seite empfehlen