Wasserhahn vor Fenster

Ronja

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,

hat einer von Euch Erfahrung mit den Kipp- oder versenkbaren Wasserhähnen.

Gibt es eine anderer Alternative dazu ? Vielleicht besonders niedrige ?

Bisher hat es mit meinem Wasserhahn haarscharf vor dem Fenster gepaßt. Doch jetzt wird die neue Küche etwas höher und wahrscheinlich wird dieser nicht mehr paßen

Viele liebe Grüße
Ronja
 
Beiträge
8.732
Wohnort
3....
AW: Wasserhahn vor Fenster

Hallo Ronja,

wenn du kein Vermögen ausgeben willst, nimm eine normale Unterfensterarmatur. Kludi bietet ein sehr gutes und einfach zu bedienendes System an. Einfach nur hochziehen, fertig !
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.368
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasserhahn vor Fenster

Auch wenn mich die Damixa-Armaturen sonst nicht sonderlich begeistern. Die Unterfenster-Armatur von D. ist beim Abkipp-Mechanismus der Kludi insbesondere auf Langzeit gesehen überlegen.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.091
Wohnort
Berlin
AW: Wasserhahn vor Fenster

hallo

macht Damixa seine Armaturen selber? wie funktioniert das Knick-System? wie haltbar ist es?. bin bei Vor-Fenster-Armaturen immer noch eher begeisterter von der "Rauszieh-Ins-Becken-Legen"-Varianten
[IMGR]http://www.blanco.de/contens/shared/img/kt/90033004.jpg[/IMGR]. scheinen mir haltbarer. lass mich aber gern eines besseren belehren.
 

Helena

AW: Wasserhahn vor Fenster

Guten Morgen,

wir haben auch eine abklappbare Armatur (notgedrungen - Planungsfehler) und sind sehr zufrieden. Unsere Armatur ist von Franke, optisch zwar kein Highlight, aber funktionsmäßig top.

Wir nutzen die Funktion aber auch extremst selten, weil wir genug Fenster um die Küche drumherum haben, so dass ich eigentlich nie ein kleines Fenster komplett öffnen muss, sondern die Fenster nur auf Kipp stelle.

Mein Fazit: Von mir ein *2daumenhoch* für eine versenkbare Armatur!

Gruß Helena
 

Ronja

Mitglied
Beiträge
49
AW: Wasserhahn vor Fenster

Guten Morgen,

jetzt habe ich eine Armatur gefunden ( Blancozenos ), die so gerade eben unters Fenster paßt. Leider gibt es diese mal wieder nicht im Original bei uns in der Umgebung zu sehen. Ist die Armatur ok von der Verabeitung, überlege noch ob mit oder ohne Schlauch ( hält dieser viele Jahr, wir haben Härtegrad 28 )

Ich habe eine Systemceram Spüle in Schiefer bestellt da wird dann wahrscheinlich alumetallic/Chrom am besten paßen. Bei anthrazit/Chrom weiss ich nicht ob sich dass nicht vom Farbton beißt.

Ich habe momentan eine Armatur mit 3 Schläuchen ( direkter Anschluss an den Geschirrspüler ) und die Neue hätte nur 2 Schläuche. Geht das so einfach mit dem Anschließen des Geschirrspülers, oder muss ich da noch etwas spezielles besorgen ?

Viele liebe Grüße
Ronja
 

Anhänge

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.368
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasserhahn vor Fenster

Hallo Ronja,

natürlich ist der Schlauch einer ausziehbaren Armatur ein Verschleißteil. Bei korrekter Installation hält er erfahrungsgemäß 10 Jahre und länger.

Den Gsp schließt Du dann an ein sog. Eckfix-Ventil an. Das ist ein Geräte-Anschlußventil, das direkt auf das Eckventil geschraubt wird. Um die Wasserzufuhr zum Gsp abzusperren musst Du dann natürlich in den Spülschrank kriechen. Im Zeitneuer des Aquastop ist Absperren ja auch nur noch bei längerer Abwesenheit erforderlich (die Versicherer sagen in der Regel bei mehr als 72-stündiger Abwesenheit).

Was mir aber auffällt: der Abwasseranschluss auf Deinem Bild ist eine mittlere Katastrophe. Der Ablaufschlauch der Spülmaschine muss im Bogen von oben an das Tauchrohr herangeführt werden.- Der Flexschlauch des Siphons hat Negativ-Gefälle. Das führt zu schlechtem Ablaufverhalten und mittelfristig zu Verstopfungen. Ich halte von dieser Art Siphon insgesamt nichts. Besser ist eine Kombination aus "normalem" Röhrensiphon und Raumsparabgang. Ist etwas schwieriger zu installieren, läuft aber besser ab, verstopft weniger leicht, ist länger dicht und schafft mehr Platz im Spülschrank.
 

Anhänge

Ronja

Mitglied
Beiträge
49
AW: Wasserhahn vor Fenster

Vielen lieben Dank für die guten Tipps :p

In diesen Schrank soll ja auch noch ein Mülltrennsystem rein. Ich habe mehrmals gefragt, ob das wohl paßt. Der Küchenausmesser hat ein Bild gemacht und es rübergemailt und laut meinem Berater paßt der Schrank ( SAB60-33 ). Bin mal gespannt, ob die armen Küchenmonteure dafür überhaupt Teile mithaben. Ist es Ihre Aufgabe, wenn im Vertrag steht, dass Sie Spülmaschine, Wasserhahn und Spüle anschließen ?

Viele liebe Grüße
Ronja
 

Ähnliche Beiträge

Oben